OC Newbie fragen (OC-Potential) ?

New member
Hi bin der Neue :)

Ich habe vor mein System zu Overlcocken... allerdings bin ich noch ein Noob in dem Gebiet. Ich habe mir schon die Tutorials durchgelesen.. aber mir stellen sich noch ein paar Fragen...

System:


CPU
: Q9450 4x 2,6Ghz @Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte GA-EP35 DS4
RAM: G.skill: F2 3x1024MB/DDR2/800Mhz
Graka: XFX Nvidia 8800 GTX 768MB
Netzteil: BeQuiet!: StraitPower 700Watt
Gehäuse: Thermaltake: Amor VA8003BWS



Hat mein System viel OC-Potential?




Sind die Temps ok? und wieso zeigts mir 24°C bei CPU an, und bei den einzelnen cores 40+ ? Kommt die MB temperatur hin? oder ist das zu viel??

Meint ihr 3Ghz a Core bekommt man hin? oder vllt mehr?



mfg: Sean_John :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel mit einem Mugen und nem P35-Mobo sollte schon was reißen können. Allerdings wie viel genau musst Du schon selbst rausfinden. Ich schätze mal, die Temps sind unter Last und damit völlig ok. Die Kerne werden nunmal wärmer als der CPU-Deckel.
Die Mobo-Temp ist ok und nicht so relevant.
 
Nutze das Tool Orthos Prime, um die CPU zu belasten. Simultan behältst Du die Temperatur mit z. B. Core Temp oder Everest im Auge. Schon nach ca. 15 Minuten steigen die Werte nicht nennenswert weiter an und Du hast die Temperatur unter Last.
 
Prime95 nach ca. 5-10min.. :eek:



Ich habe alls Wärmeleitpaste ein "Coolaboratory Luquid Metal Pad" drauf... kann es sein das es nicht wirkt?? oder haben die Q9450 auch Tempbugs?
Ich habe wärend des test das seitenfenster geöffnet und an den Kühler gelangt... er ist oben an der spitze ganz kühl und unten nah an der CPU auch kühl bzw. eis kalt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eiskalt ist dan ist entweder zu viel oder zu wenig WLP am Prozessor.
Oder der Kühler ist nicht richtig fest gemacht.

Ansonsten kann du auch mal ein BIOS Update machen, aber ich glaube wenn der Kühler nicht mal ein bisschen warm wird liegt das nicht am Bios.

Ich habe einen Q9400 und der wird nach 30min Prime95 bei Standart Takt ca 50°C warm.
Hab einen Red Scorpion als Kühler.


Zu den OC-Potentzial.
Ich hab den Q9400 @ 3,5GHZ stabiel laufen und es ist sicher noch eingiges drinnen, also ich glaube mal das ich 4GHZ mit einer Spannung innerhalb der Spezi schon schaffen werde.
Q9450 sollte eigentlich nicht viel schlechter sein, einzig der etwas größere Chache wird ein bisschen mehr heitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?