Aufrüstung Familienrechner, Video- und Bildbearbeitung

New member
abend allerseits,

ich war grad bei meinem kollegen, welcher in letzter zeit immer mehr wegen der mangelnden leistung und stabilität seines pcs, rumgenörgelt hat.
auch sein vater ist nicht mehr zufrieden mit der alten kiste.

derzeitiges system:
athlon xp 2600+ 2,2Ghz
512MB DDR-RAM
mainboard weiß ich nicht
geforce fx 5600 agp

da der pc ein familienrechner ist und vater und sohn durch sportliche aktivitäten viele videos und bilder verarbeiten müßen, schwächelt der alte rechner mächtig. außerdem erfreut er seine anwender mit regelmäßigen hängern oder aussetzern.

nun wurde ich damit beauftragt, mal einen vorschlag zur aufrüstung zu machen, da sie absolut keine ahnung von sowas haben.

als prozessor hatte ich mir den pentium dualcore e5200 gedacht der top in preis-leistung ist und zzt. bei alternate 74€ kostet.

nun kommt aber das mainboard ins spiel. mein erster gedanke war ein mainboard mit agp und pci-e slot um später evtl. auch mal die alte graka rauszuhauen. in der hinsicht kenne ich eigentlich nur asrock als mögliche variante. was mir da aber sehr wichtig ist, dass die so wenig wie möglich probleme mit dem pc haben, da sie ja fachlich fast null wissen haben.
deswegen würde ich da eher noch die graka mit austauschen um da ein ordentliches board zu bekommen. nun stellt sich mir die frage, welches??
msi, asus etc. haben auch auf alternate gute noten. aber hier frage ich doch lieber mal nach um etwas mit qualität zu kaufen.

der ram würde dann mit 2gb angesetzt werden.

da auch evtl. eine neue graka ran muss dachte ich so an midrage karten alla radeon hd 36xx oder geforce 7xxx bzw. 8xxx.
preislich sollten sie jedenfalls im bereich von 50-80€ liegen.
dafür muss sie aber auch net viel können, weil der sohn gelegentlich mal ältere rennspiele spielt und sonst nix.

insgesamt hatte ich da eine preisvorstellung von ca. 200-300€

das netzteil mit 500 watt ist ja da auch nicht unterdimensioniert.

hoffe ihr könnt mir da auch ein bissl helfen, danke schonmal ;)
 
Also ich würd empfehlen, mehr RAM reinzustecken.
Das sollte für die genannten Sachen ausreichen.
Wenn Windows drauf läuft, dieses mal entrümpeln, mit entsprechender (Free- oder Bezahl-) oder gleich neu installieren. Office: AbiWord oder OpenOffice statt dem recht schwerfälligen MS Office.
Die anderen Komponenten finde ich für Office und Bilder völlig ausreichend.

An der Stelle des Freundes würde ich den RAM aufrüsten und mir später wenn es wirkluch nötig wird einen komplett neuen PC zu holen, bzw. neues MB+RAM+CPU+Graka. Von AsRock halte ich nichts, ein MB mit AGP+PCIe ist mir kaputt gegangen. Wenn es direkt ne neue GraKa sein muss, es gibt auch günstige für AGp, die trotzdme leistungsfähiger als die Geforce fx5600.

edit:
das netzteil ist nur ein Stromfresser. die Konfiguration braucht unter garantie keine 500W(ich habe ein 430W-NT mit GA-EP35-DS, E8400 3Ghz, HD3870 und 2 Festplatten).

edit2: welcher Sockel ist das MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso... Ram aufstocken und die Kiste reicht locker aus um Videos und Bilder zu bearbeiten!
Und wenns n Familienrechner ist und alles und jeder dran rumwerkelt wird das Windows mit ziemlicher Sicherheit zugemüllt sein! Am besten komplett neu aufsetzen! Sollte es dennoch zu Abstürzen oder Ähnlichem kommen... Temperaturen Überprüfen (CPU,GPU,NB) und ggf. neue Kühler kaufen oder die alten mal entstauben + WLP erneuern....

sone Wellness-Kur brauch n betagter Rechner nunmal ab und zu ;) sonst streikt er irgentwann *g

MfG
 
Du könntest auch mal Ubuntu oder sowas ausprobieren, die Sachen die mit dem Rechner gemacht werden sind da alle kein Problem mehr. Und der Rechner würde wohl deutlich flotter sein. Ich würde mal ne Live-CD runterladen und brennen und sehen obs klappt und zusagt.
 
hi ihr beiden,
naja ob ich da jetzt mehr ram reinstecke und später aufrüste oder andersrum, läufts am ende aufs gleiche hinaus.

eine aufrüstung ist unausweichlich, deswegen gleich was neues.

ubuntu können wir komplett vergessen, ich bin froh dass sie so gut mit win zurecht kommen und dabei solls auch bleiben.

außerdem kann ich dann klei alles in einem aufwasch machen (aufrüsten, win neu installiern/konfigurieren) sonst mach ich mir ja später nochmal die arbeit.

@chiefalex: bezüglich asrock kann ich dir nur zustimmen, hatte zwar nie probleme, aber ich will eben auf nummer sicher gehen.

zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir den rechner definitiv aufrüsten, damit er auch zukünftige aufgaben problemlos bearbeiten kann, dass windows bleibt und ich nur ein paar programme ersetzen werde.

über vorschläge, vorallem zum mainboard wäre ich sehr dankbar, ich tendiere in richtung gigabyte ds3 boards da ich damit auch gute erfahrungen gemacht habe.
aber vielleicht gibs ja was besseres ;)
 
Was sollen denn zukünftige Aufgaben sein? Ausser Zocken kann man mit dem Rechner doch alles problemlos machen... Rüste ihn mit 2 GB Ram aus und du wirst im Office Betrieb kein Unterschied zu deinem zusammengestellten System bemerken!
Wenn du natürlich ab und an mal ein kleines Spielchen zocken willst, is das was anderes, und ich versteh den Sinn der ganzen Aktion auch ^^

Mainboard würde ich dir ein midrange Asus empfehlen wie z.B. das P5Q-VM für ~100€
Damit macht man eigentlich nichts falsch!

Als Grafikkarte reicht eine GeForce 8600GT oder eine HD2600 (beide ab 50€) eigentlich aus....
 
@pitri: ich kann eure vorschläge auch gut verstehen, aber mit einem dualcore und einer aktuellen plattform ist der computer dann auch auf dem aktuellen stand und kann auch so ca. 5 jahre überstehen (soalt ist der derzeitige pc)
außerdem wenn alle aufgaben flott vorangehen hat man ja mehr zeit oder? ;)

aber für die tipps zu mainboard und graka bin ich dir sehr dankbar, sowas hatte ich mir ungefähr auch vorgestellt
 
Also ich bleibe bei meinem Vorschlag: mehr RAM, da brauchst du nichts neu konfigurieren oder (dann später) ALLES neu kaufen. In AGP-Mainboards würde ich jetzt keinen Cent mehr investieren, da der Standart ausstirbt.
Als Board kann ich das GA-EP35-DS3 wärmstens empfehlen, am besten mit einem E8xx-Dual oder Quadcore.
Die neue P45-Serie bietet keine wirklichen Vorteile, daher wurde auch mir zu einem EP35 geraten. Ich bin sehr zufrieden mit dem MB. Man muss allerdings aufpassen,d ass der Speicher den man kauft auch unterstüzt wird.
Aber dazu solltest du vllt nochmal einen Thread im unterforum "Mainboards" posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
am ende hat sich herausgestellt, dass der sohn öfters mal neuere rennspiele alla race driver grid spielt.
welche er aber dank der mangelnden leistung nicht spielen konnte.

deswegen wollte er eine grafikkarte die auch ne weile gute leistung bringt.
ein intel pentium dual-core e2160, 2gb kingston hyperx ddr2-ram, ein gigabyte ep35-ds3l und eine zotac 9600gt 512mb finden am wochenende ein neues zuhause in seinem pc.

damit hat sich die sache mit der beschränkung auf den ram geklärt ;)
 
Der E2160 ist ein kleines OC Wunder. ;)
Standart reißt der nicht allzuviel, bestellt euch gleich noch einen gescheiten Kühler dazu, und macht ihm etwas Beine.
Ein gescheites Boards was dies zulässt habt ihr ja, auch wenn ich das normale DS3 ohne "L" nehmen würde, denn da sind die möglichenkeiten in Sachen OC noch viel offener.

Standartmäßig würde die CPU die Graka doch schon ausbremsen.

LG
 
hi r32,
jo der e2160 geht schon ab, hatte ihn selber mal und war auch begeistert, deswegen wird der da auch mit verbaut.
als kühler hatte ich den ac freezer 7 pro, kühlt bombe das ding selbst bei oc, wird also auch eingebaut.
tja und wie solls auch anders sein, hatte ich das board auch schonmal und war auch davon begeistert, die kleinen extras bei der version ohne "L" sind nicht wirklich von bedeutung und auch so lässt es sich mit dem board gut übertackten.

hab das oc auch für den pc des kumpels vorgesehen, da leicht erreichbare 2,5 ghz selbst im anspruchsvollen betrieb keine probleme bringen. :bigok:

ich freue mich schon auf sein gesicht am we wenn wir das ding zusammenbauen. ich kenn das ja selbst, wenn man jahrelang mit nem lahmen rechner rumtuckelt und dann mit so einem leistungspaket arbeitet/spielt macht das richtig laune. :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?