Gute Grafikkarte für Pentium 4

New member
Hallo,
Zu erst die Hardware:

Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU: 3.20 (2 CPUs)
Arbeitsspeicher: 1536 MB
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon X300SE


Nunja mein PC ist ziemlich schlecht aber ich brauche keinen super PC da ich nur gelegentlich spiele. Trotzdem bräucht ich eine bessere Grafikkarte. Ich habe gehört das mein alter Prozessor die volle Power der neueren Grafikkarten nicht ausnutzen könnte und somit es keinen Sinn machen würde eine neuere Grafikkarte zukaufen (Quatsch oder Wahrheit??). Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Grafikkarte nennen könntet die mein Prozessor gut ausnutzen kann. Sollte aber natürlich besser sein als die die ich habe.

Danke im voraus :D
 
guten tag

interessant wäre zu wissen, was du genau für eine cpu hast. ist das ein p4 mit hyperthreading, oder ein pentium d? einen p4 mit 2 cpu kenne ich nicht wirklich. höchstens auf einem mainboard, wo 2 cpu sockel drauf sind. suche mal ein paar infos zu deinem system raus.

dann wäre natürlich dein budget wichtig und was du für einen steckplatz hast. ist das noch agp oder schon pci-express, also der neuere standard?
die x300 se gibt es ja für beide steckplätze zu kaufen.



das hört man oft, das diese oder jene karte den prozessor nicht auslastet oder auch umgekehrt.
ich meine ehrlich, das es oft quatsch ist. weil es dafür keine eindeutige regel gibt. es gibt soviele verschiedene anforderungen an ein rechnersystem beim spielen. natürlich lohnt eine highend karte bei einer schwachen cpu nicht wirklich. sie würde vom prinzip her aber auch nicht schaden. ausser natürlich das man leistung bezahlt hätte, die man nicht wirklich ausnutzen kann.


um nun hochleistungskarten wirklich ideal zu nutzen ist natürlich eine gewisse cpu leistung erforderlich. absolute highend karten heutiger zeit, die noch dazu in sli- oder crossfire gespannen laufen, also mehr als eine karte, bringen selbst absolute highend cpu ins schwitzen.

so ist deine jetzige x300 se eindeutig eine schwache karte, weil sie einfach nicht als spielekarte entworfen wurde. schon zur einführung der x300 se gab es deutlich stärkere karten. es wäre also sogut wie jede karte von ati mit einer höheren modellnummer stärker als deine jetzige. selbst die vorgängergeneration hatte schon schnellere karten.

die wirklich passende auswahl könnte man leichter treffen, wenn man dein buget, deinen graphiksteckplatz und deine anforderungen kennen würde. was du für spiele hast. sind das eher action- shooter und andere graphikfordernde spiele? oder eher managerspiele mit modraten anfordeungen?

ansonsten ist deine cpu wohl nicht so schlecht. ram ist auch relativ gut vorhanden. rein von den zahlen her würden bei dir eine menge, selbst aktuelle spiele locker laufen.

tschüss burki
 
guten tag

interessant wäre zu wissen, was du genau für eine cpu hast.
CPU: Pentium 4
Cache L2 (KB): 2048
Front Side Bus (MHz): 800
Herstellergarantie: 36 Monate
Kühler: Ja
Package: PLGA
Sockel: Socket 775
Taktfrequenz (MHz): 3200
Verpackung: Box


mehr konnte ich nicht herausfinden. wo kann man das den noch sehen?
ist das ein p4 mit hyperthreading, hyperthreading oder ein pentium d? einen p4 mit 2 cpu kenne ich nicht wirklich. höchstens auf einem mainboard, wo 2 cpu sockel drauf sind. suche mal ein paar infos zu deinem system raus.

dann wäre natürlich dein budget wichtig und was du für einen steckplatz hast. naja nicht mehr als so 100-120 €. ist das noch agp oder schon pci-express pci-express, also der neuere standard?
die x300 se gibt es ja für beide steckplätze zu kaufen.



das hört man oft, das diese oder jene karte den prozessor nicht auslastet oder auch umgekehrt.
ich meine ehrlich, das es oft quatsch ist. weil es dafür keine eindeutige regel gibt. es gibt soviele verschiedene anforderungen an ein rechnersystem beim spielen. natürlich lohnt eine highend karte bei einer schwachen cpu nicht wirklich. sie würde vom prinzip her aber auch nicht schaden. ausser natürlich das man leistung bezahlt hätte, die man nicht wirklich ausnutzen kann.


um nun hochleistungskarten wirklich ideal zu nutzen ist natürlich eine gewisse cpu leistung erforderlich. absolute highend karten heutiger zeit, die noch dazu in sli- oder crossfire gespannen laufen, also mehr als eine karte, bringen selbst absolute highend cpu ins schwitzen.

so ist deine jetzige x300 se eindeutig eine schwache karte, weil sie einfach nicht als spielekarte entworfen wurde. schon zur einführung der x300 se gab es deutlich stärkere karten. es wäre also sogut wie jede karte von ati mit einer höheren modellnummer stärker als deine jetzige. selbst die vorgängergeneration hatte schon schnellere karten.

die wirklich passende auswahl könnte man leichter treffen, wenn man dein buget, deinen graphiksteckplatz und deine anforderungen kennen würde. was du für spiele hast. sind das eher action- shooter und andere graphikfordernde spiele? oder eher managerspiele mit modraten anfordeungen? Ich spiele action-shooter naja und Battlefield 2142 sollte schon flüssig darauf laufen immoment ruckelts manchmal.

ansonsten ist deine cpu wohl nicht so schlecht. ram ist auch relativ gut vorhanden. rein von den zahlen her würden bei dir eine menge, selbst aktuelle spiele locker laufen.

tschüss burki

Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine echten 2 Kerne sondern emulierte oder wie das heißt.
Einen echten 2-Kerner P4 gibts glabue ich nicht.
Wie auch immer bist du in dem Preissegment mit der denke ich am besten bedient. Da läuft dann sogar Crysis. (Lief mit meinem 3 Ghz P4 und x1950Pro schon auf medium!)
Aber hat dein Netzteil auch einen PCIe-Stecker?
 
google einfach mal nach dem netzteil oder schau nach. ich denke auch das du mit einer hd3870 am besten bedient bist, denn der prozessor zieht jede neuere graka extrem runter.
mfg
 
Am besten schraubst du einfach mal dein gehäuse auf und schaust nach was da drauf steht.
Ob du nun einen Pci-Express strom stecker hast ist ersteinmal inunteressant.
Wichtig ist das du einen PCI-Express steckplatz auf deinem Board hast , da es sonst verdammt schwierig und teurer wird.
Du musst auch gucken wieviel Watt dein netzteil hast und am besten noch was auf deinem Board steht (Typenbezeichnung)

MFG
 
Das ist ein Stecker mit 2 Reihen mit jeweils 3 Anschlüssen
original04x.jpg
 
Der Stecker auf dem Bild da ist vorhanden.

Das Netzteil:
Model No.:FSP350-60 THA-P
AC Input: 220-240V~ , 4.5 A, 50Hz
Max. DC Output: 350W (+3,3V & + 5V=130W Max
 
die 12V schiene wäre vllt noch interessant da darüber ja die graka ihren strom erhält ;)
 
müsste auf deinem netzteil stehen, das ist ne ampere zahl also ein großes A dahinter.
dass ist die power die dein NT dann deiner hd3870 gibt ;)
 
Das ist alles was dort steht

Model No.:FSP350-60 THA-P
AC INPUT: 220-240V~,4.5-A,50Hz
MAX. DC OUTPUT: 350W (+3.3V & +5V= 130WMAX)
DC OUTPUT: +3.3V === 22.0A(ORG),+5V===21.0A(RED),+ 12V1 === 10.0A (YEL) + 12V2 === 15.0A (YEL/BLACK), + 5Vsb === 2.0A(PURP),-12V === 0.3A (BLUE)
 
guten abend

nimm doch statt einer hd 3870 eine nummer kleiner. hd 3850 z.b. läuft das, wäre doch alles i.o. so eine hd 3850 kostet neu vieleicht 60 euro. der unterschied zur hd 3870 ist meistens gering, aber man spart geld.
vieleicht auch eine hd 4670 für etwa 70 euro. hd 3850, hd 3870 und hd 4670 sind oft relativ dich beisammen.

also du hast eine recht grosse auswahl an karten. die alle deutlich besser sind als deine jetzige und die dir alle nutzbaren aktuellen features liefern.

wichtig ist auch deine auflösung, in der du spielst.
für mich z.b sind die meisten aktuellen karten relativ überpowert. mein 19" tft kann nur maximal 1280x1024 als auflösung. das bringen die meisten karten locker und mit guten bildverschönernden effekten. ich bin also mit meiner hd 3870 gut versorgt. andere benötigen eben mehr power, andere weniger.


tschüss burki
 
Das ist alles was dort steht

Model No.:FSP350-60 THA-P
AC INPUT: 220-240V~,4.5-A,50Hz
MAX. DC OUTPUT: 350W (+3.3V & +5V= 130WMAX)
DC OUTPUT: +3.3V === 22.0A(ORG),+5V===21.0A(RED),+ 12V1 === 10.0A (YEL) + 12V2 === 15.0A (YEL/BLACK), + 5Vsb === 2.0A(PURP),-12V === 0.3A (BLUE)

genau das meinte ich ;)
10 und 15 A sind relativ wenig, also ich weiß nicht die strom versorgung wäre sicher nicht optimal, aber es müsste im betrieb keine probleme geben...

die hd3870 läuft wenn folgendes erfüllt ist:
richtiger steckplatz (AGP/PCI E.)
NT (erfüllt)
 
bambusa hast du angst oder wieso mahnst du ihn, nicht zu takten ?

:p

nein er hat ja recht :D
 
JA, ich hab zu viel Angst zum übertakten.
Alle anderen sollen das ruhig machen wenn sie wollen.....aber nicht mit dem Netzteil :)
 
Moin Moin!

Ich stehe momentan vor einem ähnlichen "Problem".
Möchte mir auch eine neue GraKa kaufen, die mit aktuellen 3D Spielen einigermaßen zurecht kommt.
Budget wäre so bis ca. 120,-€!

Mein System:
P4 3,4Ghz / HT (Hyper-Threading)
Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
Garka bisher: ATI X600 (PCIe)
RAM: 2GB
Netzteil: 350W (reicht das noch?)
Windows XP

Mir ist ansich egal ob es eine ATI oder Nvidia Karte wird, möchte halt was ordentliches und vor allem auch leises haben!
Ich hab schon einen CPU-Kühler der sau laut ist, dafür muss ich auch noch Ersatz finden! ;)

Was würdet ihr mir empfehlen und was würde bei meinem System noch sinn machen?

Gruß,
Akilah
 
Rein leistungstechnisch hätte ich gesagt X1950 Pro. Aber da es preislich eigentlich nichts ausmacht, lieber die HD 3870.

Oder die 9600GT


Ist das denn ein 350 Watt Markennetzteil ? Ansonsten könnte es knapp werden.
 
Rein leistungstechnisch hätte ich gesagt X1950 Pro. Aber da es preislich eigentlich nichts ausmacht, lieber die HD 3870.

Oder die 9600GT


Ist das denn ein 350 Watt Markennetzteil ? Ansonsten könnte es knapp werden.

Danke für die flotte Antwort!
Ja, das Netzteil ist schon ein gutes, der PC war vor ca. 3-4 Jahren schon recht teuer und ich habe bei der Zusammenstellung auf gute Komponenten geachtet!
Damals war mir die Graka Leistung allerdings nicht so wichtig!

Was ich mich auch noch frage ist, aktuelle Karten haben meist PCIe 2.0, ist das überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel?
Hab ja nur PCIe 1.0 (glaub ich).
 
Die Bandbreite eines PCIe 1 Slots reicht aber für eine 9600GT oder HD 3870 locker aus. Selbst für eine GTX280 reicht der PCIe 1 Slot noch aus.

Wie viel Ampere bringt das Netzteil denn auf der 12 Volt Schiene ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?