Welchen RAM - Asus P5Q PRO, Q9300?

New member
Hallo,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzustellen.
Mainboard: Asus P5Q PRO
Prozessor: Q9300 4x 2500 MHz
Windows Vista Home Premium 64 Bit

Ich möchte mit dem Rechner Videos bearbeiten und ab und zu mal ein Game spielen. Spiele sind nicht der Schwerpunkt, die aktuellen sollen aber laufen.

Übertakten wollte ich ihn eigentlich nicht, oder würde das z.B. beim Video-Encodieren etwas bringen?

Ich dachte an 4GB Arbeitsspeicher. Jetzt ist die Frage, welchen nehme ich? Zum einen, reicht 800er Speicher, oder ist 1066 für meine Anforderungen besser? Gibt es rein bei der Arbeit mit dem 64 Bit Vista schon Unterschiede der beiden Speicherarten in der Geschwindigkeit?

Zum anderen, welche Marke oder welcher spezielle Speicher würde zu meinem System passen?
Ich habe mich zu den anderen Komponenten meines Rechners schon gut informiert, aber beim Speicher stehe ich noch auf dem Schlauch.

Gruß
Tilo
 
Hallo und Willkommen im Forum erstmal :)

DDR 800 wird unter 32 Bit Windows genauso schnell sein wie unter 64 Bit Windows. Momentan würde ich aber zu DDR 1000 oder 1066 greifen, der Preisunterschied ist nicht mehr sonderlich groß.

Mehr Takt würde vermutlich auch etwas mehr Leistung bringen, gerade wenn die Software multithreaded arbeitet.

Soweit ich weiß, sind die Asus Boards immer etwas "zickig" mit dem Speicher. Corsair läuft aber für gewöhnlich gut. Der DDR1000 von G.Skill (dunkelblauer Heatspreader) soll angeblich Ärger machen auf den P5Q, MDT ist bei diesen Boards auch weniger empfehlenswert (hatte selber schon Probleme damit, gerade wenn alle 4 Speicherbänke voll sind).




 
Danke für die Antwort.

ich möchte mir bei Alternate einen Rechner zusammenbauen lassen, und da ist bei den meisten 1066 das Problem, dass die über 1,8 Volt benötigen und deshalb nicht JEDEC-konform sind. Diese werden dann von Alternate auf 800 zurückgesetzt. Ich möchte aber auch nicht die Gewährleistung verlieren, indem ich sie auf über 1,8 Volt setze.
Außerdem habe ich vom Lesen der Bewertungen her den Eindruck, dass die Asus P5Q-Boards eher Probleme mit höheren Spannungen haben.

Mit 1,8 Volt CL7 (JEDEC-konform) habe ich nur diese gefunden:
Crucial DIMM 4 GB DDR2-1066 (CT2KIT25664AA1067) und
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G)

Wären diese beiden auch zu empfehlen bzw. welcher wäre besser?

Gruß
Tilo
 
Sind beide gut. Nimm die günstigeren, wenn du nicht übertaktest. Bei Crucial ist es etwas wahrscheinlicher, dass dort gute Chips verbaut sind, was aber eher den Overclocker freut. Bei Standardtakt ist es recht egal, was da für ein Chip drauf ist.
Du kannst auch DDR800 kaufen, wenn du sowieso nicht in Erwägung ziehst, das System zu übertakten. So groß ist der Leistungsunterschied nicht. Nicht-standard Ram wird dann auf den Standard gesetzt, eben meistens DDR800.

Bei Alternate gibt es leider die Problematik, dass jeder "Horst" dort sein Kommentar abgeben kann. Die P5Q dürften keine Probleme mit den Spannungen haben, zumindest nicht das Pro, -E oder Premium. Habe zumindest noch keine Meldungen über Probleme beim Übertakten (das führt dann auch oft zu höheren Spannungen) gelesen.
 
Es gibt vielleicht noch ein Problem mit dem CL7.

Ich habe mal Alternate angeschrieben, weil bei den beiden Speichern (Crucial und Kingston) der Konfigurator meldete, dass diese nicht JEDEC-konform seien.
Hier die schnelle Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
In diesem Fall sind Sie an die Grenzen unseres Konfigurators gestossen.
Dieser
lässt sich leider in diesem Fall nur bedingt anpassen. Sofern aber JEDEC
kompatibler RAM gewählt wurde, und dieser auch in den JEDEC
Spezifikationen
läuft werden wir den RAM auch entsprechend einstellen.

Was jedoch auch zu Problemem führen kann, ist in diesem Fall die Wahl des
Mainboards. Nur wenige Hersteller lassen Timings grösser 6 zu.

Wenn wir jedoch eine Kombination aus DDR2-1066 CL7 mit 1,8V sowie einem
Mainboard welches CL7 zulässt haben werden wir den Speicher auch mit 1066
einstellen.
Also dem Standard entsprechen die Speicher wohl. Leider hat er nicht gesagt, ob das Asus P5Q PRO CL7 unterstützt.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Ich hab Alternate jetzt noch mal angeschrieben, weil nicht ersichtlich war, dass das Asus P5Q PRO mit CL7 betrieben werden kann.
Die Antwort dazu:
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Asus P5Q pro
Mainboard mit
einem DDR2-1066 Arbeitsspeicher funktioniert ohne das dieser als
übertaktet
gilt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dieser Jedec konform ist. Ein
DDR2-1066 Arbeitsspeicher gilt als Jedec konform wenn dieser bei 1,8Volt
auf
CL7 funktioniert. Sobald diese Grenze überschritten wird fällt ein
Arbeitsspeicher unter die Kathegorie übertaktet.
Das sollte also gehen. Könnte mir das trotzdem nochmal jemand bestätigen, der schon mal das P5Q oder P5Q PRO mit CL7 betrieben hat.

Was ist eigentlich der Unterschied CL5 zu CL7?

Gruß
Tilo
 
Ich habe unter anderem ein P5Q-E, aber keine CL7 Ram...
Wenn die Speicher aber Normkonform sind, sollten die mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem Board laufen.

CL (Clock Latency) gibt die Latenz/Verzögerung der Speicher an. Die Werte beziehen sich auf Taktzyklen. Die Latenz ist bei den aktuellen Intel Prozessoren aber nicht so wichtig, prinzipiell ist CL5 aber besser.
 
Ich hab noch eine Frage dazu.
Ist es richtig, dass sich die Latenzzeiten eher auf die Ladezeiten der Anwendungen in den Speicher auswirken, also auch z.B. beim Start von Windows, und dass sich die Taktraten eher auf die Geschwindigkeit der Anwendungen im Betrieb auswirken?
 
Ladezeiten in den Speicher werden wohl immer von der Festplatte limitiert, die ist im Verhältnis zum Ram nämlich so richtig langsam.
Durchsatz und Latenz sind wichtig für die Kommunikation von Prozessor und Speicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?