AMD AthlonXP 3000+ wird als AthlonXP 1800+ angezeigt

New member
Hi Leute,

ich hab heute mein Mainboard für meinen 2. Rechner erhalten und wollte dies auch dann direkt einbauen.

Hier erstmal das System:

AMD AthlonXP 3000+
512 MB RAM 266Mhz
Mainboad: vorher Asus A7V600-F (defekt)
nun MSI KT880
AGB ATI 9600 Pro
160GB IDE


So, Windows XP installiert und dann noch im BIOS paar Dinge eingestellt (LAN oboard auf enable und solche dinge...). Nun hab ich bemerkt, das das BIOS die CPU auf einen AMD AthlonXP 1800+ eingestuft hatte und auch die Taktfrequenz von 1,4 Ghz angibt :eek:

wollte den FSB von 100Mhz auf 166Mhz erhöhen und den multiplikator dann auf 13 stellen, so wie es mein bartonchip vorher hatte, und darauf startete der rechner nicht mehr, musste mit nem CMOS Reset wieder alles zurückbringen.
Jetzt hock ich hier und hab nen 1800+, hätte aber gerne wieder meinen 3000+ :bigok:

Der Rechner war vorher en Fujitsu siemens (SCALEO 600) komplettrechner, bei dem ich dann nun das mobo und vorher noch die Graka (vorher war ne 9200SE drinne) getauscht hatte.
Kann mir da jemand helfen?


mfg tgmeeenzer85
 
also @ masterone:

es ist das aktuellste BIOS (2.0) drauf

@KOH: also wenn ich auf Systemsteuerung - leistung und wartung - system gehe, dann steht auch dort "AMD AthlonXP 1800+"

werde später mal noch ein everest screenshot machen, wenn ichs installiert habe
 
ne, es ist der barton 3000+

ich hab gehört, den gibt es in 3 varianten. 10,5x 200mhz und 13x166mhz. beide varianten hab ich ausprobiert, allerdings fuhr bei beiden fällen der rechner nicht mehr hoch und ich musste via CMOS reset das BIOS wieder zurückstellen. ich meine aber - als das alte mainboard bzw. der komplettrechner vorher noch lief - 2,1ghz gelesen zu haben

kann es was mit dem ram sein? im bios steht, dass es ein 266mhz ram sei, auf dem aufkleber des rams steht aber 333mhz ?
 
ne, es ist der barton 3000+

ich hab gehört, den gibt es in 2 varianten. 10,5x 200mhz und 13x166mhz. beide varianten hab ich ausprobiert, allerdings fuhr bei beiden fällen der rechner nicht mehr hoch und ich musste via CMOS reset das BIOS wieder zurückstellen.

wie schon geschrieben, hab ich schon alles ausprobiert...

ich hab jetzt mal, nachdem ich endlich Zeit für gefunden hatte, das Windows XP MediaCenter zu installieren, ein paar screens von cpu-z, everest und dem Systemfenster von Windows gemacht, seht einfach selbst:










Vielleicht wird ja jemand schlau draus und kann mir weiterhelfen. Ansonsten kann ich auf Wunsch dann noch ein paar Screens aus dem BIOS machen, allerdings müsste ich die dann per Digicam machen und die hab ich grad nicht in reichweite.
Aber mir ist aufgefallen, dass auch mein einen RAM relativ niedrigen takt hat.

Da ich aber jetzt nicht einfach wild ausprobieren will und dann am ende mein 2. Mainboard innerhalb 2 wochen grille.... (siehe link http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/30522-asus-p5b-deluxe-bios-update.html)
warte ich doch lieber auf ne antwort von euch :fresse:
 
ich habe noch einen alten pc mit nem asus a7n8x-x mit nem alten XP3000+
da poste ich morgen mal alle bios werte bzg ;) CPU ich habe da nähmlich die 11,5 x 200mhz ^^ aber die genauen werte weiß ich nicht mehr
 
also:
Frequenz: 200Mhz
Multiplikator: 10.5
Systemperformance: Optimal
CPU Interface: Optimal
Memory Frequenz: By SPD
Resulting Frequnz: 200Mhz



dass sollte dir mehr helfen als meine auflistung



edit:
sry sehe es erst jetzt, du müsstest das bild verkleinern sonst ist es ziemlich schwer zu lesen xD
 
so, wieder da! also erstmal danke für deine Bilder. Allerdings hat es nichts gebracht!

also ich verzweifel langsam!

ich hab jetzt aber auch mal bilder von meinem Cell-Menü und von der Systeminformation gemacht. Was mich halt verdutzt ist, das er ihn halt als Atholn XP 1800+ erkennt! Vielleicht werdet ihr aus den Bildern schlau!



 
die bilder sehen für mich ganz normal aus...

nur was mir einfällt als ich einmal an meinem pc (X2 5000+) getaktet habe nach dem CMOS reset lief er auch nur auf den "minimal" einstellungen wie bei dir, ich konnte es beheben weil ich ganz am anfang mir eine config gespeichert hatte. ich denke du müsstest dein ganzes bios dir mal durchlesen und nach einem fehler suchen, und dann wenn du es nicht weißt "austesten" auch wenn sich das unklug anhört. ich denke du hast genug ahnung um nicht auf deinen cpu 5V zu ballern ;)
 
ja, was bleibt mir wohl anderes übrig als alles auszuprobieren... ich seh jetzt schon die tausende CMOS Resets .... =)
Habe jetzt auch mal MSI das Problem geschildert, vielleicht können die mir ja sogar helfen.
Danke dir schonmal für deine Hilfe!

PS: Wie 5V? Ach... deshalb riechts hier so :rulez:
 
so, hab jetzt mal testweise 13x133Mhz draufgegeben, also den Wert meines alten 2200+, und siehe da, es funzt schonmal =) Er wird jetzt auch (zumindest im Windows, schau auch gleich mal ins BIOS rein) als 2200+ erkannt.
Er läuft jetzt auch auf effektiven 1730 MHz, dann schau ich mal weiter, was noch geht. Vorher schau ich mir aber trotz allem mal die temps an... vielleicht hab ich ja do ne ältere (1800+) CPU genommen :banana: (Spaß....:coolblue:)



EDIT: SO!!!! Geschaft =) :rulez::rulez::rulez:

Takt läuft auf 13x166Mhz, erkannt und genutzt als AMD Athlon XP 3000+. Sehr geil das ganze. Das Problem war wohl, dass der Speicher vorher (als er noch als 1700+ lief) nur als 266Mhz anwählbar war. Als ich jetzt den Zwischenschritt über nen 2200+ gemacht hatte, war auch 333Mhz und sogar 400Mhz anwählbar. Durch die 333Mhz des RAMs konnte ich dann problemlos auf die 13x166Mhz gehen.

Jetzt läufts reibungslos auf 2,1Ghz :bigok:

Danke nochmal an den Support, vor allem @KoH, nice work :D


mfg TGMeenzer85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?