AMD 4000+ takten und extrem niedrige temp!!!

New member
Ein Arbeitskollege hat diesen AMD und ich habe ihn getaktet auf 240x10,5 (2500x2)
Bei vollast mit prime95 wird er gerade mal 40° warm mit dem boxed Lüfter.
Kann das sein?
Temp mit core temp ausgelesen was eigendlich stimmen sollte.
Mit dem vcore gigen wir nur zwei stufen höher (weiß nicht genau jetzt welche vcore spannung der original hat)

Meine intels mit großen kühlern und 120er lüftern werden da wesendlich wärmer (unter 65° prime)
welche temp sollte man nicht überschreiten im dauerbetrieb bei dem AMD 4000+???
 
Eigentlich unmöglich.
Da ist ein Auslesefehler zu vermuten.
AMD's Zweikerner aller Serien haben sich bisher als wahre "Heizprozessoren" erwiesen. Da wär es fast schon ein Wunder, wenn das Teil so kühl bleibt.

Wo die Grenze ist, kann ich nicht so ganz genau sagen.
Fest steht, daß mein 4200+ Manchester es klaglos im 24/7 uber Monate überstanden hat, bei durchschnittlich 70°C (80°C Cores) zu rennen.
... ist dabei gar nicht mal so schlecht gerannt.
Hatte nur einmal im wirklichen Hochsommer bei Cores oberhalb 125°C eine selbsttätige Notabschaltung zu verzeichnen.
(Temps mit Everest (Home), Coretemp und PC Wizard 2007 übereinstimmend gemessen.)

Inzwischen, um des Energieverbrauchs Willen, die hohe Rechenleistung brauch ich eh' nicht, bin ich zum Normaltakt zurückgekehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?