welches board is besser?

New member
gude, hab vor mir in zukunft ein neues mainboard zuzulegen und hab jetzt die qual der wahl:
entweder das


oder das:


..von der ausstattung her sind die ja eigentlich identisch, der einzige bedeutende unterschied ist der bustakt
1. 1333 mhz
2. 1066 mhz

leider weiss ich nicht genau welche rolle der bustakt im sys spielt, könnt ihr mir helfen?
 
Einen weiteren sehr entscheidenen Punkt/Unterschied hast du übersehen.
Und zwar hat das P5K den neueren p35 Chipsatz wobei das abit nur den 965er chip besitzt.
Und der Chip auf dem Board ist so gut wie das entscheidenste Teil darauf.
Ich würde dir eindeutig das P5K empfehlen da die p35er sehr stabil laufen und zudem auch sehr gut zu übertakten sind.
Wenn du dich hier im Forum mal umschaust, siehst du, dass sehr viele solch ein p35er board haben und es dir auch wärmstens empfehlen werden.
Eine gute Alternative wäre auch noch das p35-ds3, welches eins der meist verkauften Boards überhaupt ist und in diesem Forum sehr oft vertreten ist.
Wenn du nur die Auswahl zwischen den beiden dir genannten Boards hast würde ich an deiner Stellen also klar das P5K dem Abit vorziehen und den Preisunterschied eingehen;wenn du jedoch Auch ein anderes Board nehmen kannst würde ich dir das p35-ds3 empfehlen!
BEACHTE, dass wenn du deine CPU behältst, keines dieser Boards nehmen kannst, da du für deinen AMD auch ein AM2 Board benötigst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit ist nicht mehr zu empfehlen, da dieses noch den längst überholten P965 Chipsatz hat. Wenn dann ein P45 Board. Kommt darauf an was du damit vorhast.
 
..von der ausstattung her sind die ja eigentlich identisch, der einzige bedeutende unterschied ist der bustakt

die beiden haben verschiedene chipsätze!
ich würde auf jeden fall dem p35 mit 1333er fsb den vorzug geben...die neueren cpu's unterstützen alle den 1333er fsb (333x4)
cpu-multi x fsb = cpu-takt...bsp: 333mhz x multi8 = 2,66 ghz normaltakt beim c2duo e6750...je höher der fsb bei gleichem multi, desto höher der cpu-takt ;)
 
aha.. interessant das mit dem chipsatz, danke schonmal;)

..das meine cpu da nicht drauf passt is mir klar, werd mir dann auf jedenfall erstma ne E85er holen.

muss nur noch ma vergleichen ob sich der umstieg grad lohnt, oder ich doch lieber noch warten soll.

achso und zum preis, das asus p5k bekomm ich dann auch schon für 65€
 
Ok dann nimm das P5K, das lässt sich relativ gut mit dem p35-ds3 vergleichen, welches hier sehr oft vertreten ist und sehr stabil etc. ist.
Bekommst du es neu für 65? Wenn nicht, gehts auch noch einigermaßen.
Mit e85er meinste nen e8500 oder?
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: SUPI geiles Teil, geht ab wie Schmidts Katze und lässt sich dank seinem hohen Multi und seiner 45nm Fertigung extrem übertakten-->vorallem mit p35;)
 
hört sich ja garnichtmal so schlecht an, da es ja ein cf-board is werd ich mir dann auch noch wohl ne 2. 4850 holen.. is aber ein anderes thema..

ich hät nur nochma klar gesagt bekommen wie viel unterschied ich spüren werden wenn ich von meinem board+ cpu auf das p5k+E8500 umsteige?
 
Also du wirst denke ich mal einen "enormen" Leistungszuwachs erkennen können.
Nicht unbedingt nur durch das neue Board, aber mit dem neuen e8500 schon.
Zum einen hat er mehr ghz--> 3,16-2,5=0,66ghz pro core(Kern)
zum anderen hat er auch extrem mehr cache und zwar 6mb pro cache
und außerdem verbraucht er durch die neue 45nm Fertigung weniger Strom als der AMD.
Außerdem nutzt er durch seinen FSB von 1333MHz das Board(P5K) optimal aus-->umgekehrt glaub ich:)
Als ich von meinem d925 auf meinen jetzigen e8500 umgestiegen bin habe ich auch über den Leistungszuwachs gestaunt zumal der d925 ja auch 3ghz besaß-->alles lief viel flüssiger und schneller.
 
wird ja immer besser^^
also bei den 3,16 ghz pro kern muss ich nochmal nachhacken..
soweit ich weiss, hat der runde 3 ghz jeweils
 
Das is ja jetzt auch der e8400 und net der e8500.
Wenn du 100%ig übertakten wirst empfehle ich dir jedoch auch den e8400 da der Unterschied zum e8500 nicht sehr stark zu merken ist und beim übertakten sowieso mehr als die Lesitung des e8500 geschafft wird.
Lassen sich ja beide durch die selbe neue Fertigung gleichgut übertakten, nur das du dann beim e8400 noch etwas Geld sparen kannst.
 
sorry war gerade etwas verpeilt bei e8500/e8400 xD
also hab noch nie gewagt zu übertakten, glaub auch eher, dass ich die finger davon lassen will..
 
OK dann kannste selber entscheiden ob du den e8500 mit etwas mehr Leistung nimmst oder den e8400 und dir ca. 20€ sparst.
Also ein Fehler den E8500 trotz des höheren Preises zu nehmen ist es garantiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar das wird jetzt ma mein problem..

immer wenn man sich fast sicher ist, kommt man in die verlockung..
indem fal evtl doch zu nem quad zu greifen =D

also ich sag mal danke für die infos, hat mir auf jeden fall sehr weitergeholfen!!
 
So isses und falls du einen von den beiden core2duos nimmst und dich doch dazu entscheidest zu übertakten kannst du ja noch die extrem gute Anleitung von
cl4w
zu Rate ziehen.
Was quads beträgt kann ich dir nicht viel zu sagen, nur das sie halt teurer sind(naja vll nochn bisl mehr^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?