OC C2D E6400 / GA-965P-DS4 - Bootet nicht

New member
Hallo, hoffentlich weiß einer warum's mit dem Übetakten nicht klappen will.

Verwendete Hardware:

- Intel C2D E6400 (@2.13 / 266 stnd.)
- Artic Cooling Fan
- 4 x 1024mb Kingston Value RAM DDR2 667 (KVR667D2N5K2/2G)
- Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev.1.0)
- Xilence Silence PSU 600W
- ATI 4870 / 1024mb
- 2 x 500Gb HD / SATA Raid 0

Einstellungen:

- FSB Versuch 1 : 276 / RAM: Auto Multi.
- FSB Versuch 2 : 276 / RAM: 2.5
- FSB Versuch 3 : 276 / RAM: 2.0
- FSB Versuch 4 : 333 / RAM: Auto Multi.

Ergebnis: :fuchtel: Der PC versucht drei mal zu booten und bricht nach ca. 3 Sekunden ab. Beim vierten Mal bootet das Systen normal, CPU clock control ist dann jedoch deaktiviert - FSB läuft dann im standart Takt:266. (Spart aber den Bios reset...)

- FSB Versuch 5 : 270 / RAM: 2.0 - OK!
- FSB Versuch 6 : 275 / RAM: 2.0 - OK!
- FSB Versuch 7 : 280 / RAM: 2.0 - Fehler!

Bei der manuellen Spannungsreglung, lassen sich Core & FSB Spannungen regeln. (Derzeit auf AUTO). Vielleicht zu wenig?

Was läuft hier verkehrt? Eigentlich sollte ein kleinwenig OC möglich sein..?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche schrittweise die VCore zu erhöhen.
Sind die RAM Timings entschärft, und die richtige Spannung eingestellt?
 
versuche schrittweise die VCore zu erhöhen.
Sind die RAM Timings entschärft, und die richtige Spannung eingestellt?

Danke für deine Antwort JB. Die RAM Timings werden automatisch bestimmt (SPD), deren Spannung ebenso.

Dann werde ich mal mit der VCore experimentieren. :)

(Übrigens: suche eine detailierte specs. zum E6400 - mit Spannungen und Temperaturen bzw. deren Grenzwerte.)



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke nochmals für deinen Tip! :-D

Ab einem FSB von mehr als 275 Mhz musste die Spannung angehoben werden.
Von: 1,27500 V auf 1,28125 V. Nach und nach wurde der FSB erhöht, bis nun 2,8Ghz mit einem FSB von 350Mhz erreicht wurden. Eine weitere Erhöhung der Spannung war bisher nicht nötig. Eine Stunde Prime95 liefen problemlos durch, der lange Test erfolgt dann in der Nacht. Die Temperaturen betragen 31°C im idle und 45°C unter Last.

Ob eine weitere Steigerung sinnvoll, bzw. möglich ist weiß ich nicht. :confused:
Der 667'er RAM läuft nun schon bei 700. Freut mich, daß er das mitmacht - oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du den Speicherteiler nicht anpasst, wird der speicher auch übertaktet. Solange die Spannungen richtig eingestellt sind und die Timings nicht zu scharf sind und Prime mehrere Stunden fehlerfrei durchläuft ist das in Ordnung.
Du kannst natürlich versuchen weiter zu takten, doch damit steigt auch die Verlustleistung enorm, je nach VCore.
 
Speicherteiler

Beim GA-965P-DS4 sind Speichermultiplilkatoren angegeben. Hier habe ich mit 2* bereits den kleinsten gewählt. Bei 350Mhz FSB liege ich damit schon bei 700Mhz Speichertakt.

Eine Einstellung der Timings konnte ich nicht finden.Laut CPUID wäre bei 333'er Speichertakt 5'er möglich, aktiv ist jedoch ein 6'er Timing.

Wo liegt beim E6400'er der "Sweetspot" von Verlustleistung / Geschwindigkeit?
 
Um die Speichertimings einzustellen, musst du im BIOS Hauptmenü STRG+F1 drücken. Daraufhin flackert kurz der Bildschirm und du kannst im M.I.T. die Timings einstellen.
Das ist eine "versteckte" Option von Gigabyte für die alten Chipsätze.

Wo liegt beim E6400'er der "Sweetspot" von Verlustleistung / Geschwindigkeit?

Kommt darauf an, wie gut dein Kühler ist, bzw. wie anspruchsvoll deine Spiele sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?