Neues Laufwerk, LS/LF?, DL, retail?, SATA/IDE?

New member
Hallo,
da ich mir momentan einen neuen PC baue brauche ich auch einen Brenner

meine erste Frage dazu? sollte ich auf SATA gehen oder ist das bei laufwerken egal??

außerdem wo liegt der unterschied zwischen LS und LF, brauche ich auch bei LF spezielle Rohlinge und geht LF in Farbe?

naja, suche nun ein Laufwerk in schwarz, vergleichsweise geräuscharm (beim DVD abspielen, lärm beim brennen kann ich ab), dual layer, wenn möglich retail erhältlich(will gleich nero oder ähnliches dabei haben, inkl kabel ist natürlich auch immer vorteilhaft, vielen dank
 
guten abend

für ls und lf benötigst du immer spezielle rohlinge. du kannst natürlich jeden normalen rohling auch brennen, nur halt ohne diese extra "bemalung".

ich war ja auch vor einiger zeit im umrüstwahn. das alles auf s-ata läuft.
festplatten war ja klar und nach und nach auch die dvd laufwerke.
also auf s-ata umgerüstet. teilweise mit sorge, ob alles geht.
aber alles läuft problemlos. windows xp oder vista installation von s-ata dvd geräten funktionieren ohne mucken.

ich nutze lightscribe schon recht lange und bin damit sehr zufrieden. ich habe einen hp dvd brenner der ziemlich ersten generation in deutschland mal gewonnen, bin also lightscribe pionier der ersten stunde..lol
anfänglich fand ich es blöde, es war vieles kompliziert und letztlich die rohlinge teuer und schwer zu kaufen.

nun habe ich schon den dritten samsung dvd lightscribe brenner. davor eben den von hp ( der mir tatsächlich kaputt ging) und als zwischenspiel einen von lg. die anderen immer in andere rechner umgebaut und daher immer wieder neue geholt. nun ein ein s-ata samsung sh-s203p und ein s-ata lg dvd lesegerät.

lightscibe wird auch laufend weiter entwickelt. es gibt verschiedene rohlinge u.s.w.
ich nutze seit längerer zeit immer die verbatim rohlinge, die so goldig aussehen. darauf wird in schwarz text und bilder raufgemacht. ist also nicht bunt oder so, sondern eher wie schwarz-grautöne auf gelblicher zeitung. das reicht mir völlig aus. ich experimentiere da nicht mit neuerem rum. hauptsache es funktioniert. da hat sich in den letzten 2 oder 3 jahren viel getan. anfänglich war das alles ziemlich problematisch von der software her. das ist alles besser geworden. ganz genaue infos hat da lightscribe.com, was technisch geht u.s.w.

labelflash kenne ich aus der praxis garnicht. kann also nichts dazu sagen.

ich kann dir also einen aktuellen s-ata samsung dvd brenner empfehlen. der lightscribe kann. ich hatte 16x, 18x und nun so ein 20x modell. aktuell wäre wohl einer der 22x serie. kostenpunkt bei versendern unter 30 euro.

tschüss burki
 
danke, naj ich habe von meinem vater schon nen ls gesehen, aber wusste ebend nicht ob noch mehr öglich ist, aber trotzdem finde ich das ganz gut^^


ok, vielen dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?