Backup einer Patition

New member
Hallo,

Hier kurz die Ausgangssituation:

Hatte meinen Rechner wunderbar am laufen (Dual Boot: Windows Vista zum Zocken und Ubuntu 8.04 zum Arbeiten). Gar kein Problem. Dann hatte ich beim zocken das Bein auf dem Rechner, beim wegziehen kippelte der Rechner es gab ein hässliches Knartsch geräusch und beim nächsten Start von Linux gab es "DRDY" Fehler. Nach meinen bisherigen Recherchen vermute ich, dass es ein paar Sektoren auf der Linux Platte geschrottet hat. Die Daten dort bekomme ich auch nicht mehr weg. Linux lies sich neu installieren und die wichtigsten Sachen retten. Ein paar Familienfotos mussten dran glauben.

Da ich noch Garantie auf den Rechner habe, möchte ich den Abholservice nutzen. Die Plätten aber pauschal schonmal alles was auf der Platte drauf ist. Daher würde ich gerne meine Windows Partition sichern um sie später auf eine leere Festplatte wieder einspielen zu können.

Hat jemand dazu eine Idee?
 
Klar, versuche doch einfach erstaml ein vollständiges Backup, wie sonst auch.
Wenn das nicht klappt, kannst Du immernoch ein Backup wie sonst auch machen, aber eben nur die funktionierenden Partitionen sichern.

Falls Du nur das möglichste retten willst, kannst Du von einer Linux-LiveCD mit "dd ... conv=noerror,sync" alles was geht in ein Imgae lesen. Stellen die nicht gelesen werden, werden dann mit Nullen aufgefüllt, so kannst Du später vielleicht noch etwas aus dem Image widerherstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?