[Mini-Erfahrungsbericht] WD Elements 1TB

Super-Moderator
Mini-Erfahrungsbericht Western Digital Elements
wdfelementse1umu1.jpg

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue externe Festplatte gekauft, die Wahl fiel auf die . Das Gerät ist mir hier im Forum empfohlen worden, dazu der meiner Meinung nach sehr günstige Preis von nur ca. 120€ für die 1TB-Version bewogen mich zum Kauf.
Ich werde hier kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten und hoffe, anderen Usern helfen zu können.

Lieferumfang
-Festplatte WD Elements 1TB
-Netzteil mit Kabel
-USB-Kabel
-Quickstart-Guide

Technische Daten
Schnittstelle: USB 2.0 (1.1 kompaktibel)
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000/XP/Vista, MacOS 10.3
Kapazität: 1TB (formatiert mit NTFS: 931 GB)
Größe: 20,4cm x 3,6cm x 12,5cm
Gewicht: 1,02 kg
wdfelementse1uro0.jpg

Die Festplatte ist eine Standart-3,5"-Platte, in eine Metallhülle verpackt und mit Gummischonern an beiden Enden Versehen. Diese sollen Kratzer verhindern und allzu hartes Aufprallen der Platte abmildern. Die Gummschoner lassen sich auch problemlos abnehmen.
An einem Ende sind die Anschlüsse für Netzteil und USB-Kabel, die beide für den Betrieb nötig sind. Ein Ein/Ausschalter ist nicht vorhanden.

Das Gerät wurde bei der ersten Inbetriebnahme sofort erkannt und tauchte nach einigen Sekundne im Arbeitsplatz auf.
Die Festplatte ist ab Werk mit FAT32 formatiert, daher ist auch ein reibungsloser Betrieb unter MacOS und unter Linux zu erwarten.
Da ich aber auch Dateien speichern möchte, die größer als 4 GB groß sind (eins meiner TrueCrypt-Volumes ist 25GB+ groß), habe ich die Festplatte mit NTFS formatiert, was ohne Probleme funktionierte. Auf der Platte war auch keine besondere Software vorinstalliert, was ich sehr begrüße, da so etwas nur den Preis in die Höhe treibt und Backups auch mit sehr guter Freeware gemacht werden können ;) .

Das Gerät erhitzt sich kaum im Betrieb, man merkt zwar eine Erwärmung, wenn man die Hand drauf legt, diese ist aber subjektiv gering. Wer schonmal eine interne 3,5"-Platte nach ein paar Stunden im Betrieb angefasst hat, weiß was echte Temperaturen sind, die WD Elements geht im Betrieb nie über ca. 22°C hinaus.
Die Lautstärke ist annehmbar. Wenn große Datenmengen gelesen oder geschrieben werden, hört man sie arbeiten, man hört aber doch mehr den Lese/Schreibarm, wenn er hin- und herfährt als die Platte selbst. Im Idle ist nur eine leichte Vibration mit der Tischplatte zu vernehmen. Nach einigen Minuten ohne Zugriff (kann man unter Windows einstellen) schaltet sie sich aus und geht erst wieder an, wenn erneut zugegriffen wird. Wenn man die Platte ungemounted hat (sicher entfernt) schaltet sie sich sofort aus.
wdfelementse1ufa0.jpg

Fazit
Ich kann die Platte nur empfehlen. Viel Speicher, sehr gute Verarbeitung, gute Temperatur und akzeptable Lautstärke bei geringem Preis.

Die selbe Platte gibt es auch mit 250, 320, 400, 500, 640 und 750 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustisch, die habe ich auch, aber das Netzteil wird schon derbe heiß.

//edit
Läuft auch super mit Linux. (Ich habe eigentlich nur Linux.)
Ich benutze ext3 als Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das steht unter dem Tisch und ich hab nichtmal ausprobiert wie heiß es wird.
Also nach einem kurzen Fuß-test: Es ist kalt o_O
 
Ich hab' die selbe mit 500Gb. Die Hitze-Entwicklung beim Netzteil hält sich eigentlich in Grenzen, aber nach ein paar Stunden Betrieb wird das HDD-Gehäuse doch sehr heiß. Die 22° C kann ich kurz nach dem Einschalten nicht bestätigen - gleich auf 28°.
 
Dann muss man meine Zahlen wohl mit Vorsicht genießen, ich habe grade nochmal gemessen, das Gehäuse ist bei 21°C. Wie liegt denn deins, üixelflat? Meins kann Wärme nach allen Seiten (außer zur Tischplatte) frei abstrahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?