Hilfe!! brauche tipps von profis

New member
guten abend..
ersteinmal mein sys:

mb: abit, nf-m2sv
amd x2 4800+
ati hd 4850
geil 2gb ddr
NT sharkoon, sha450-8p

ja also mein problem is, ich hab das gefühl meine graka kann ihre leistung nicht ganz entfalten, weil die cpu meiner meinung nach limitiert..
ich denk dran auf die 6000+ x2 aufzurüsten:
1. wegen dem größeren cache (2x 1024mb statt 2x512mb)
2. wegen den 2x 0,6 ghz mehr


was sagt ihr dazu, würde sich das leistungstechnisch lohnen?
das sys soll in erster linie zum spielen dienen..

wär nett wenn jemand was dazu sagen würde =)
 
Hallo andiy,
die CPU kann aber nicht in jedem game limitieren, immerhin ist es ja wenigstens ein 2Kerner und damit sollte auch bei einer 4850 einiges möglich sein.
Der Grund für dein Gefühl kann auch etwas anderes sein, Einstellungen, Treiber usw. .

Natürlich würde ein X2 6000+ sich bemerkbar machen, aber merke:

X2 6000+ 90nm, 3000MHz, Windsor, 2x1024 Cache, 125W

Empfehlung:
X2 6000+ EE 90nm, 3000MHz, Windsor, 2x1024 Cache, 89W

X2 6000+ 65nm, 3100MHz, Brisbane, 2x512 Cache, 89W
 
danke erstma für die schnelle antwort!

also der effiziente 6000+ x2 is ne gute idee find ich..
aber den brisbane will ich auf keinen fall wegen dem halbsogroßen cache.

darauf, dass die cpu limitiert bin ich durch 3dmark 06 gekommen..
habs laufen lassen und dann für (nur) meine graka weniger punkte bekommen
als ein freund bei selben settings für seine 8800gtx. da er nen Q6600 hat dachte ich mir es liegt an der cpu..

mal ne andere frage: würde sich der aufpreis für nen 6400+ x2 lohnen?
ich persönlich denke nicht, aber ihr könnt mich ja eines besseren belehren:bigok:
 
da er nen Q6600 hat dachte ich mir es liegt an der cpu..

So kannst du das nicht vergleichen. 3D Mark 06 profetiert von 4-Kern CPU's.

Ein X2 6000+ EE sollte reichen, den Aufpreis zum X2 6400+ kannste dir sparen, da der Unterschied kaum merkbar sein wird.
 
So kannst du das nicht vergleichen. 3D Mark 06 profetiert von 4-Kern CPU's.

Ein X2 6000+ EE sollte reichen, den Aufpreis zum X2 6400+ kannste dir sparen, da der Unterschied kaum merkbar sein wird.

-> in 3d mark (zumindest in der freien version) werden 3 kriterien mit "3d marks" bewertet:
shader model 2.0
shader model 3.0
cpu score

und ob 3d mark von quads profitiert oder nicht hat doch nichts damit zu tun wie hoch die score´s der kriterien sind, bei denen die graka getestet wurde (sm 2.0 & sm 3.0)


..oder seh ich das falsch?
 
anstatt deine hardware wie unterhosen zu wechseln kauf dir in nem jahr oder so n komplett neues system und fertig
 
woher willst du wissen wie oft ich meine unterhose wechseln ;)

spass beiseite, bitte hier nur hilfreiche tipps reinposten =)
 
spass beiseite, bitte hier nur hilfreiche tipps reinposten =)
So sehe ich das auch und wenn du Quadro nichts gescheites zum Thema zu sagen hast darfst du gerne die Finger still halten, Danke fürs Verständnis!

Wenn es hier nur ums syntetische benchen geht sollte man eher auf ein Intel System wechseln, geht es ums gamen macht der genug erwähnte X2 6000+ wohl am meisten Sinn, ist ja nun wohl durch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?