Luftkühlung für GA-EP35-DS3 mit E8400

Super-Moderator
Hallo,
ich hätte gerne einen besseren Kühler für meinen Core2Duo E8400 3Ghz, der auf dem Gigabyte-Mainboard EP35-DS3 verbaut ist.
CPU-Temperaturen liegen meist unter 50°C, aber der Boxed-Kühler ist mir zu laut.

aus interesse:
gibt es auch eine Passivkühlung für die Konfiguration?
 
hm, das Teil sieht sehr hoch aus...was für gehäuse sind dann da vorgesehen? bei mir könnte es reinpassen, würde aber eng werden. Auch sieh es aus, als könnte es das mainboard verbiegen, da das gewicht so weit nach außen gelagert ist.
 
höhe 159mm ;gewicht 600gramm sollte das mainboard aushalten wenn du den pc nicht grade ständig mit zur*lanpartie schleppst.....
 
hm, ich habe einen cm zu wenig...
am liebsten wäre mir, wenn da noch min. 0,5cm platz wären, also
max. höhe 145mm
hast du noch andere vorschläge? sollte halt garantiert auf das MB passen und leise sein.
 
wie darf ich das denn verstehen?
Die Genauigkeit beträgt bei unserem Gerät +/- 2dB bei 114 dB Schalldruck.

Die Lüfter wurden vormontiert auf den Kühlern mit einem unserer Sound-Level Meter bei einem Abstand von 50 cm gemessen.
Der „echte“ Silent Betrieb war mit unseren Geräten leider nicht mehr messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu.
Wie laut war das Teil jetzt wann? wie kann das sein, dass es keine messbaren geräusche bei nem richtmikro 50cm entfernt macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Xigmatek RS nicht passt, eine ähnliche Kombi hatte ich ja auch am laufen, ist schon klasse.

Wenn du in der Gehäusebreite so eingeschränkt bist macht sich ein TowerKühler mit 92er Lüfter nicht verkehrt.
Wenn du nicht grade die 4000MHz knacken willst reicht so einer völlig aus.
Idle sind die Temps meist nur geringfügig besser wie beim Box, unter Last sieht es dann ganz anders aus.
Wie wäre es denn mit diesen:


Sind beide nicht super silent, aber idle aus dem geschl. Gehäuse nur mit Ohrauflage zu vernehmen, unter dampf hört man dann schon mal ein rauschen.


Habe ich noch nie verbaut, soll aber auch recht ordentlich sein.

Teuer, aber gut:


Za(h)lmänner empfehle ich auch nicht, es gibt in den verschiedenen Preisklassen immer besseres, welches auch noch günstiger und meist leiser ist...
 
Wirklich geräuschlos ist der Frostbite aber auch nicht!
Dank der Möglichkeit auf PWM Steuerung sind die Temps aber sogar idle sehr gut.
Insgesamt erhält man ein zwar klobiges, aber sehr wertiges Produkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie darf ich das denn verstehen?
Wie laut war das Teil jetzt wann? wie kann das sein, dass es keine messbaren geräusche bei nem richtmikro 50cm entfernt macht?


Weil die ein absolut schlechtes Messgerät verwenden und 50cm einfach zu viel sind... bei der geringen Empfindlichkeit, die das Messgerät hat. Generell sind alle Schallmessungen mit Vorsicht zu genießen. Und du kannst keine Messungen von verschiedenen Magazinen oder auch Herstellern vergleichen. Schallpegelmessung ist eigentlich nicht das Richtige.... Viel mehr müsste man die Schallleistung ermitteln. Nur der Aufwand ist zu groß. Die Messungen die aus einem und dem selben Haus kommen kann man als Richtwerte nehmen. Wirklich genau sind sie zwar nicht, aber für einen lockeren Vergleich reicht es noch. Ich versuche für PCM die Messungen ständig zu verbessern und es gibt mitlerweile auch Möglichkeiten, die den Vergleich bei noch annehmbaren Kosten recht gut ermöglichen...

Zu deiner eigentlichen Frage kannst du dir einfach mal die Tests auf PCM anschauen. Empfehlen kann ich zur Zeit den EKL Groß Clockner wenn es um HDT geht. (HDT ist sehr zu empfehlen wenn deine DIE eine große Oberfläche hat) Ansonsten ist der Scythe Mugen auch heute noch einer der Besten. Zu beachten ist, dass die CPU-Kühler recht hohe Toleranzen bei der Leistung haben (d.h. zwei gleiche Produkte eines Herstellers können im schlimmsten Fall ein paar % auseinander liegen) und sehr viel Leistung bei der Kontaktstelle zwischen CPU und Bodenplatte des Kühlers gewonnen oder verloren wird. Dann kommt es auf die Bodenplatte, auf den Heatspreader und auf die Paste sowie den richtigen Anpressdruck an um hier möglichst gute Performanz zu erhalten. Darum sind was viele Leute nicht wissen Thermalright Produkte sehr stark davon betroffen, da diese mit einer gekrümmten Bodenplatte arbeiten. Auf CPU A mag es toll funktionieren aber auf CPU B hat man dafür einen umso schlechteren Kontakt. Wie gesagt die Beiden, welche ich oben genannt habe leisten wenigstens was für den Kaufpreis....

Viel Erfolg beim Einkauf!

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?