Asus P5B Deluxe - BIOS Update

New member
Hi Leute,

wie schon im Titel beschrieben habe ich vor, mein Asus P5B Deluxe von dem in meiner Sig stehenden System zu updaten, da ich mir wahrscheinlich in naher Zukunft ein Quad-Prozzi holen wollte und mein Mobo mit dem BIOS vom Kauf damals (Dez.2006) nur CPU's mit <= FSB 1066Mhz annimmt. Auf der Asus Homepage steht, dass die neueren BIOS Versionen des Mobo's alle neuen CPU's mit 1333 Mhz annimmt. Ansonsten hab ich ja mal die Regel gehört, dass man ein Mobo nicht updaten soll, wenn es einwandfrei läuft.

Zu allererst: Ich hab ja schon so einiges an Rechnern gemacht, allerdings hab ich mich bis auf meine alten Rechner damals via Diskettenlaufwerk und mein EeePC über dieses LiveTool von asus in Windows selbst nie an ein BIOS update rangetraut. Da mein Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr hat und ich in 1,2 Foren gelesen habe, dass dieses Asus live-update-tool (kA mehr wie es heisst) unter Vista 64bit nicht richtig funzen soll, wollte ich mal fragen, wie ich es noch updaten kann.

Ich hab was über bootfähige USB-Sticks gelesen, wie find ich raus, ob mein USB Stick bootfähig ist?? Das ist ein alter 1GB 0815-MP3-Player, glaube nicht, dass der sowas draufhat!
Geht sowas auch über ne gebrannte CD?

Und noch was: Langt es, dass aktuellste BIOS zu nehmen oder muss ich irgendwelche BIOS Updates vorher installieren (sprich ähnlich wie bei patches: ist das letzte immer ein kommultatives Update?)

wenn ich heute mittag von der uni zurückkomme, berichte ich bei bedarf noch, welche version usw. ich hab.

mfg

tgmeenzer85
 
guten tag

ich habe zwar das asus tool auch, aber nutze das nur unter win xp.
unter vista 64 bit habe ich es noch nie probiert.

asus update soll aber auch unter vista 64 bit laufen.
ich lade mir das biosfile immer manuell und starte dann asus update. dort kann man dann einstellen, das er nicht ins internet geht sondern das vorher geladene bios file updatet. geht besser und schneller.
probier es so einfach mal.

aktuell wäre für dich wohl bios ver. 1236.
aber lieber bei asus das aktuelle update tool laden und das aktuelle bios file.

tschüss burki
 
:eek:hi, ich schreib grad über meine nintendo wii, weil ich mein mainboard eingeschickt habe...
asus live update hat das aktuelle update installieren wollen, bei dem vorgang "verifizieren" ist er hängen geblieben und hat nix mehr gemacht.
beim neustart UND beim CMOS reset kam nichts. der asus support empfahl mir, das mobo zu mindfactory zu schicken und es als garatiefall zu versuchen, ansonsten müsse ich halt höchstens den austausch des chips bezahlen...
schöne scheisse...
 
guten abend

also ich hatte beim bios update per windows noch nie probleme.
obwohl viele sagen, das es nicht so gut ist.
seit einem asus a8nx deluxe oder wie das teil für sockel a hiess, mache ich sofern die möglichkeit besteht, immer die biosupdates unter windows.
sowohl bei asus als auch bei gigabyte mainboards lief das immer. bisher bestimmt 30x gemacht bei etlichen verschiedenen mainboards.

unter vista 64 weiss ich das ja nicht, weil noch nie probiert.

kann mir aber kaum vorstellen, das asus ein tool rausgibt, das so richtig ärger macht.

ich glaube bei einigen ist immer das pech vertreten, das etwas nicht funktioniert. obwohl es bei tausenden funktioniert hat.

war das asus update programm aktuell?
das bios das richtige?
lange genug gewartet beim verifizieren?



tschüss burki
 
also ich hab bestimmt ne halbe stunde beim verifizieren gewartet. Das Asus Update Fenster ist dann auch gänzlich verschwunden gewesen. Da dachte ich mir also auch. ok, ist wohl erfolgreich abgeschlossen. Neustart gemacht und dann ging nix mehr.

Der Typ vom Asus support war aber relativ gefasst, als ich ihm das mitteilte und in einigen Foren hab ich sogar hinterher gelesen, dass das Asus liveupdate mit Vista64 etwas probleme breitet hatte.
Mein EeePc 900 von Asus hab ich gestern übrigens auch mit dem Programm geupdatet, ohne probleme.

Naja, jedenfalls hab ich das Board damals im Dezember 06 gekauft gehabt bei Mindfactory, für ne Bearbeitungsgebühr von 15€ werden die das an Asus weiterleiten und als Garantiefall hinschicken. Der Typ von Asus meinte auch, ich sollte auf dem Zettel erstmal nur reinschreiben, dass der Rechner einfach nicht lief - ohne das update zu erwähnen. Also hab ichs auch so gemacht.

Das beschissene ist nur: Ich hab gestern meiner Schwester den EeePc für ne Woche Urlaub ausgeliehen und bei meinem 2. Rechner warte ich auch gerade auf das von mir bestellte Mainboard.... :fresse:
Also hab ich jetzt nur meine Wii, um mal schnell zu surfen (schreiben ist darauf echt ätzend...) und wenn ich - wie jetzt - mal in der Uni bin :bigok:.

Hoffe, das die Sache echt nicht allzu lang dauert! Allerdings hat der Asus Mensch mir gesagt, das das sicher so 4-6 Wochen dauern kann, auch wenn sie nur nen anderen BIOS Chip auflöten müssten.
Und das ist echt scheisse... ganz zu schweigen davon, dass ich mein ganzen Unikram auf dem Rechner hab, kommen in den nächsten wochen GTA IV und FarCry2 raus. Gestern hatte ich mir noch Sacred2 geholt :fresse:...

Herrlich....:cool:

naja, ich hoffe mal das Beste.
 
Nächstes mal bitte ein paar Tage/Antworten abwarten.
Bei meinem ASUS P5Q deluxe habe ich mich erstmals an ein BIOS Flash dran getraut.
Da ich das gleiche über Windows Vista 64 Bit gehört habe wie der Threadersteller, habe ich es anders versucht.
Beim nächsten mal:
-neues Bios von der ASUS Homepage laden
-Auf den USB Stick entpacken/kopieren
-Rechner neu starten
-ins Bios gehen
-ASUS EZFlash Utility starten
-Datei auf USB Stick auswählen
-Bestätigen und Vorgang abwarten
-über geflashtes Bios freuen.
 
jaja... sowas werd ich wohl dann auch beim nächsten mal machen :coolblue:
Also wenn mein Mobo dann mal im nächsten Jahr kommen wird...

Meint ihr, es lohnt sich solange ein relativ günstiges Mainboard zu holen und das dann wieder zu verkaufen oder lohnt sich der ganze Stress dann nicht?
Immerhin müsste ich ja dann 2 mal die C: Partition wegen Maibboard-Treiber etc. killen... ARGH.... Jetzt endlich weiss ich, was ich an meinem Rechner hatte...:fresse: Muss wohl oder übel jetzt eh noch ne woche warten, bis mein eeepc wieder da ist. Am montag kommt auch erst mein MSI KT880 für mein 2. Rechner... WAS MACH ICH NUR SOLANGE ?!? :confused:

@PC-Freak-Nasty: Muss man drauf achten, nen Bootfähigen USB Stick zu holen oder ist jeder beliebige Stick bootfähig? Hab nämlich wie gesagt nur so ein altes 1GB Teil, was eher ein MP3 Player war, ich aber eh nur zum Datentransport benutzt hab.
 
guten abend

ich denke mal so wie @ pc-freak-nasty schreibt, ist es wohl die für die meisten beste methode, sein bios zu flashen. zumindest als vista 64 bit nutzer. schiefgehen kann immer was und das ist immer ärgerlich. ich hatte bisher wohl glück, aber kann auch mal schiefgehen.

wenn dein mainboard nun zur reparatur ist, wird das eine weile dauern. ich denke mal 4-6 wochen wären noch prima. zumal es auch schon fast 2 jahre alt ist, also so am rande der garantiefrist.
du hast ja nun mehere möglichkeiten. du kannst z.b so ein asus p5b deluxe kaufen. vieleicht hat dein vorort laden sowas verfügbar.
wäre wohl am bequemsten, aber teuer. ich denke mal wenn ich hier so in berlin ein bischen rumsuche, würde ich eins finden. in anderen regionen mag das schwerer sein, weil einfach weniger geschäfte verfügbar sind. wäre vieleicht das mit der neuinstallation nicht nötig. da du ja ein gleiches mainboard hättest. also bequem und eine schnelle lösung, aber teuer. so frisch ist ein p965 chipsatz auch nicht mehr, finde ich das es wirklich lohnt.

oder du kaufst dir ein gänzlich neues mit aktuellererem chipsatz. wie vieleicht dem p35 oder p45. die können wohl alle aktuellen intel sockel 775 cpu betreiben, auch die quadcore. p35 mainboards gibt es vieleicht so ab 60 euro. hättest du für eine weile ausgesorgt. das p5b dann zu ebay, wenn es von asus wiederkommt. bekommst du etwas geld wieder raus.

ist eine etwas blöde situation.

hast du gestern noch was gesehen oder einfach garkeine reaktion mehr? bildschiorm schwarz und so?
vieleicht wäre das mit dem ez flash per usb stick noch gegangen.

hatte ich so eine lustige geschichte bei einem gigabyte sockel 754 k8ns-pro. kumpel hat da was falsch geflasht. da ging nichts mehr. bildschirm schwarz, kein zugriff auf den bios schirm. cool daran war aber, das dieses mainboard 2 biosbausteine drauf hat. eine coole funktion, die aber wenig bringt wenn man eben nicht mehr dazu kommt, das original bios irgendwie wiederherzustellen.
so war das board auch ein fall für den händler.



tschüss burki
 
So, jetzt hab ich erstmal mein EeePc wieder :coolblue:, mit dem nintendo wii zu schreiben war ja ein Krampf...

Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich machen soll. Habe damals über 160€ für das Board ausgegeben, wäre schade um das Board, wenn ich mir jetzt wieder so ein Brocken hol und im Ebay vielleicht grade mal 20-30€ für bekomme (oder mit wieviel kann ich denn rechnen? Zumal es ja dann von asus persönlich geprüft wurde und sicherlich das BIOS aktualisiert wird)

Wenn das Board wieder up-to-date ist, dann hab ich ja keine Probleme mit QuadCores etc, dann ist das P5B trotz des "angestaubten" Zustands wieder aktuell für die neuen Prozessoren usw.

Da ich ja sonst nie Probleme mit dem Board hatte, trenne ich mich auch nur ungern von dem für mich genialen board.
Andererseits: Wenn ihr mir das ein oder andere Board hier vorschlagt, dass mind. genauso gut ist, habwegs erschwinglich ist und mir versichert, dass ich nicht nur 30€ für mein altes board bekomm, lass ich mich auch gern überreden für ein neues :D

mfg Tgmeenzer85
 
Kannst dir doch irgendein Asrock kaufen und danach wieder verscheuern.

Unter Windows Biosflash ist immer so eine Sache, da kann man böse auf die Nase fallen, würde ich persönlich nur mit XP 32 oder Win 2000 machen, alles andere ist russisches Roulette.
 
also stimmst du mir zu, dass ich mein board ruhig noch ein weilchen benutzen sollte und jetzt lieber zu nem billigteil als überbrückung greifen? Asrock... man ich das lange her als ich noch so ein teil hatte... K7VT2.... :coolblue:
 
guten abend

wenn du ohne board c.a 4-6 wochen auskommst, wären natürlich nur die kosten entstanden, die du erwähnt hast. (15 euro oder so).

natürlich kannst du jetzt kurzfristig ein "billig board" kaufen, alles installieren und nutzen bis dein "altes" wieder da ist. wären eben 2x installationen im laufe relativ kurzer zeit.
das billigboard kannst du dann wieder verkaufen. wären eben die kosten die 15 euro plus die differenz zwischen neuem board und dem späteren wiederverkaufswert.

asrock ist so die billigmarke auch nicht mehr. die haben viele aktuelle intel chipsätze im programm. die haben natürlich noch billigboards, aber weniger als früher.
viel schlimmer als asrock mainboards finde ich eigentlich diese ganz billigen von asus oder msi. die oft müllig sind. während etliche vermeintliche billig teile von asrock doch sehr beliebt sind oder eine art kultstatus haben oder einfach nützliche features für umrüster oder sparsame.

tschüss burki
 
ich hab auch jetzt nicht asrock als billigmarke in dem sinne "beschimpft", hatte ja wie gesagt auch mal eins und war eigentlich immer zufrieden.

Momentan hab ich ja wieder meinen 2. Rechner und meinen eeepc, von daher kann ich den 1. rechner erstmal verschmerzen. Zumal ich - wie du sagtest - ja bei einem ersatzboard noch 2 neuinstallationen machen müsste... ne, darauf hab ich ehrlich gesagt kein bock =)

ich warte mal die antwort von asus/mindfactory ab und dann schreib ich mal hier rein

schon jetzt mal ein fettes Dankeschön für euren Support!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute kam mein Mainboard endlich zurück!!! auf dem Beilagezettel von Mindfactory stand dabei, dass das Mainboard ausgetauscht wurde...

Hab mich erst gefreut, ein neues? aber es war ein P5B Deluxe =)

Zuerst fiel mir - nachdem ich alles eingebaut hatte - auf, dass das BIOS noch ne SEHR alte Version drauf hatte.... also bin ich diesmal nach PC-Freak-nasty's methode hingegangen und hab das per USB stick erledigt. einwandfrei. doof war nur dass ich nun alle einstellungen im BIOS neu einstellen musste, allerding wäre das sowieso der fall gewesen, da das mainboard ja nicht meins war, sondern neu.

Jetzt aber zum "Problem": ich dachte, naja selbes mobo, brauchste dein system net extra neu aufsetzen. Allerdings merk ich, dass ich sau lang brauche zum booten und noch länger zum runterfahren. auch fällt mir während des Vista64bit betriebes auf, dass andauernd der Rechner am arbeiten ist, was echt nervt!

Soll ich nun trotzdem das System neu aufsetzen? ist wohl das beste, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?