Neue WLP - Hohe Temps

New member
Hallo erstma,
ich habe bei meiner CPU diewärmeleitpaste abgewischt und wieder neue drauf (gleiche wie vorher). Jetzt habe ich mein PC gestartet plötzlich ist die Temperatur auf einmal so hoch! ich habe sofort am anfang auf everest geklickt um die Temperatur zu sehen dan steht da aufeinmal 85 grad dan schnell auf 70 und es pendelt zwischen 67 und 68 jetzt. sollte ich villeicht warten bist die Paste erst irgendwie die richtige konsinstenz zum Leiten bekommen hat oder so ..vill muss ich erst den rechner etwas laufen lassen ????

Bitte um eine Schnelle Antwort habe angst das ein Prozzesor Schaden ensteht!!
 
So jetzt erzähle ich euch was von Wärmeleitpasten,die richtige Techniken, und ein paar Produkten.

Die Praxis beweist aber, dass eine „hauchdünne“ Schicht nicht immer reicht. Denn während die Theorie von einem geraden Prozessordeckel und einem Kühler mit perfektem Anpressdruck ausgeht, plagt die Realität mit dem Gegenteil: So mancher Sockel-775-Prozessor kommt mit leicht konkavem Heatspreader aus der Fabrik und viele Kühler wie der Asus Silent Knight sitzen eher locker auf dem Sockel. So ist der Kontakt zwischen Kühler und CPU nicht optimal, das Leitmittel hat mehr zu überbrücken als ein paar Mikrorillen. Die aufgehauchte Schicht versagt hier in ihrer Vermittlerrolle, ein Test maßen das in einem Fall sogar 20 Grad Celsius Differenz zwischen der extrem dünnen und einer dickeren Schicht.

Auch wenn man viel aufträgt, quetscht man die Paste seitlich raus und es erhöht nicht die Kühlleistung.

BEISPIEL:
auftragenem0.jpg


Hier noch ein paar Produkte:
pastewertungxs9.jpg


DIE TEMPERATUREN:
tempae9.jpg


Fazit:
Groß sind die Unterschiede nicht und mit anderen CPUs und Kühlern können sich ganz andere Werte ergeben. Dennoch steht fest, dass die Liquid Pro anderen Pasten überlegen ist

Tipp: Heatspreader schleifen "Liquid Pro" dünn auftragen und einen passenden Kühler und du hast keine Probleme ;) (Ist aber nicht immer der Fall, wie ich einige getestet habe, haben nicht alle (CPU`s)bessere Ergebnisse erzielt)

Wie ein geschleifter Headspreader aussieht:
spreaderhy1.jpg



QUELLE: PCGH HEFT: 05/2008
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?