Grafikfehler bei Spielen, Bitte um Hilfe

New member
GRAFIKFEHLER BEI SPIELEN

Board: Asus A7n8X
CPU: AMD Athlon XP 2400+
RAM: 1GB
Graka: ATI Saphire HD3850 (AGP)
Netzteil: BeQuiet Strait Power 400W

Bios auf aktuellen Stand.
WinXP SP3
Catalyst (Version weiß ich grad nicht. Der von der mitgelieferten CD der GraKa)

So jetzt zum Problem. Siehe BILD im Anhang :wtf:


Im Desktopbetrieb läuft alles ganz normal. Keine Grafikfehler. Erst beim Start von WOW.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der ATI Saphire Radeon HD 2600 Pro

Mit meiner alten Saphire Radeon 9500 lief alles ganz normal.

Im Windows läuft alles ganz normal.

Was ich noch nicht probiert hab, ist das WinXP neu aufsetzten. Keine Lust dazu.
Ansonsten hab ich das Netzteil getauscht, Bios Update gemacht, Karte getauscht. Keine Lösung des Problems gefunden.
Im Catalyst Kontroll Center wird AGP 8x immer ausgestellt. Umstellung erfordert Neustart. Nach Neustart Einstellung wieder auf OFF.
Im BIOS ist AGP 8x auf ENABLE.

Hab nun schon mehr als 15Stunden investiert, und würde die Kiste am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Bitte um Hilfe!
icon9.gif




 

Anhänge

  • wow grafikfehler.JPG
    wow grafikfehler.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 339
Nein, hab bei der 2 Karte die ich jetzt Probierte nicht den Neuen Catalyst. Werde das aber heute ausprobieren.

Zu Catalyst gibts ja auch noch eine langwierige Geschichte.
Einbau der ATI Saphire Radeon HD 2600 Pro:
Entfernen der alten Treiber durch Deinstallation und zusätzliche Entfernung der Treiber via Zusatzsoftware (Name fällt mir gerade nicht ein). Und auch noch manuelle Löschung im dementsprechenden Windows-Ordner.
Neustart.
Verusch den aktuellen Catalyst lt. ATI Website zu installieren schlug fehl. Fehlermeldung: Hardware oder Software nicht kompatibel.
Von der mitgelieferten CD aus ging es.
Catalyst Controll Center ließ sich nicht öffnen.
Grafikfehler wie auf dem Bild im Eröffnungpost.

Neu Karte besorgt.
ATI Saphire HD3850
Installation der Treiber und Catalys erfolgreich. Catalyst Controll Center läuft. Nettes Tool, fein um die Einstellungen abzuänden.
Jedoch gleicher Grafikfehler wie bei der anderen Karte.

Vermutung Netzteil zu schwach. (Karten nur via 4Pin Adapter angesteckt)

BeQuiet StraitPower 400W gekauft. Karte direkt mit Kabel vom Netzteil Angeschlossen.
Immer noch der selbe Grafikfehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,ich weiss zwar nicht wie sich das äussert,aber es kann schon sein das der prozessor zu schwach ist und die karte ausbremst....kann auch sein das es da zu inkompatibilitäten(schweres wort^^)kommt!! ist ja noch ein sockel A brett....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Das ist denke ich ein guter Ansatz. Wäre schon möglich. Hab leider auch keine Ahnung wie sich das äußert.
Aber da es bei 2, eher neueren Karten zum selben Problem kommt, kann das gut Möglich sein.
Danke für Deine Hilfe :)
 
jo das denke ich auch ! wenn die karte neu ist würde ich sie zurückgeben und eventuell überlegen mir ein neues system auf am2+ basis zuzulegen!! mfg
 
Also so ein Fehler kann eigentlich nicht durch einen zu schwachen Prozessor entstehen. Dann würde das Spiel eher ruckeln bzw. schlecht laufen, aber keine Grafikfehler Produzieren.


Hast du diesen Treiber probiert ?
 
@gandalf hab mich n bissel bei google *schlau gemacht,,da kommts wohl desöfteren zu probs mit ner hd 3850 auf nem sockel A mainboard...
 
den aktuellen treiber lade ich mir heute abend runter und teste dann erneut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hatte die Grafikfehler aber nicht nur bei der 3850er sonder auch bei der HD 2600 Pro. Hier konnte ich die aktuellen Treiber nicht installieren. Hardware wurde nicht erkannt.
Nur der Originaltreiber von der CD funktionierte?!?

Das war auch der Grund warum ich nach der Installation der 3850er den aktuellen nicht runtergeladen hab. Ich war froh, das treber und catalyst control center überhaupt gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben.

Nach Installation des neueseten Catalys, (Bei der 3850er ging die Installation) sind die Grafikfehler nun nicht mehr vorhanden.

Danke für Eure Unterstützung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?