Sandboxie

Hi,
ich hab ja schon einiges über Sandboxie gehört, mir hatt aber bisher keiner erklären können was es damit genau auf sich hatt.
Ich würde nämlich gerne meinen Internet Explorer (benutze ich selten aufgrund, dass ich Mozilla und Opera nutze), vom restlichen Betriebssystem "abkapseln".
Da der Internet Explorer einige sicherheitslücken aufweist, würde ich es gerne haben, dass er nicht mit meinen Normalen Daten kontakt hatt. So weit ich nämlich weis, kann Sandboxie ein Betriebssystem im Betriebssystem erstellen oder liege ich hier irgendwo falsch?
MfG
Dex
 
Damit wird die gewünschte Software quasi vom Rest des Systems abgeschirmt. Beim Browser würden dann Cookies, temporäre Dateien und/oder Schädlinge die Sandbox nicht verlassen können und würden mit beenden des Prozesses verschwinden.
Das Programm wird also in einen virtuellen Sandkasten gesetzt und kann (bzw. sollte) diesen nicht verlassen.
Trotzdem sollte man auch dann nicht zu viel "Unsinn" machen.

Als weiterführende Maßnahme wäre die Virtualisierung zu nennen, z.B. VMWare.
 
Danke für die Hilfe. Du hast es sogar für mich verständlich gefasst^^

Was meinst du mit deiner Weiterführenden maßnahme genau?

Ich hab ned vor, groß mist zu bauen mit dem Internet Explorer. Aber sicher ist sicher. Erst will ich mal nur den Internet Explorer darin testen. Vllt kommt ja eines tages der rest auch noch dazu.
Wie isn das dann eigentlich, wenn ich ein Bild bei Google finde und es gerne in Paint kopiert haben will. Es dürfte die Sandbox ja ned verlassen oder irre ich mich da?
 
Weiterführend in dem Sinne, dass bei der virtuellen Maschine ein ganzen Betriebssystem und nicht nur ein Programm virtuell verwendet wird.

Ich habe persönlich noch nicht mit dem Tool Sandboxie gearbeitet. Bei VMWare gibt es die Möglichkeit, Dateien aus dem virtuellen System raus- bzw. reinzukopieren. Ich denke, das geht aber hier auch.
Das Programm selbst hat dabei einfach nicht die Möglichkeit, an den Rest des Systems zu kommen.
 
Bleibt die geschwindikeit vom Pc eigentlich gleich???
Und wie sieht das mit Viren, Trojanern und dem ganzen mist aus? Wenn ich es Deinstalliere, muss das zeug doch auch irgendwo hin........
 
Einbußen hat das Ganze schon. 3D funktioniert bei der virtuellen Maschine z.B. gar nicht. "Normale" Funktionen laufen aber ganz ordentlich. Server werden z.T. schon virtuell genutzt, um Kosten zu sparen.

Viren und sonstiger "Müll" können aber aus ihrer virtuellen Umgebung nicht heraus (bzw. sollten nicht, garantieren kann man das leider nicht ;) ), verschwinden also bei der Löschung der virtuellen Maschine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?