Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 32

Thema: Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    417

    Standard Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht Diskussion


    In den Foren von Coolaler.com hatte man nun die Gelegenheit, weitere Benchmarks zu einem Intel Core i7-System zu veröffentlichten. Den chinesischen Kollegen wurde hierbei Intel's kommendes Core i7-965 XE High-End-Modell zur Verfügung gestellt, welches zusammen mit dem Core i7-940 (2,93 GHz) und Core i7-920 (2,66 GHz) Prozessoren noch in diesem Jahr erscheinen wird. Zu den Key-Features des neuen Bloomfield Prozessors gehört ein natives Quad-Core Design mit 8-Megabyte shared Level-3-Cache und ein Triple-Channel DDR3-1600 Memory-Controller.

    Weiterhin ist es mit dem Simultaneous Multi-Threading (SMT) jetzt auch möglich, insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel anzusteuern. Lediglich der Core i7-965 besitzt das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden anderen Prozessoren auf ein 4,8 GT/s beschränktes Interface zurückgreifen [...]

    Weiterlesen: Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht






































  2. #2
    blackshadow Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    160
    Danksagungen
    1

    Standard

    denkt ihr jetzt man kann den prozessor auch zum zocken verwenden?
    weil viele es wird ja davon abgeraten ihn zu nutzen wenn man nur zocken will

  3. #3
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Ich glaube es hat wenig Sinn jetzt einen zu kaufen wenn der Preis nicht passt, da auch aktuelle Quads bei Spielen nicht voll Ausgelastet werden.

    Für andere Sachen könnte sich der Prozessor aber sicher lohnen.

  4. #4
    Avatar von DarkAcid
    DarkAcid Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    968
    Danksagungen
    53

    Standard

    was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?

  5. #5
    Avatar von Johnny Bravo
    Johnny Bravo Super Moderator und God Of Rock
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6.059
    Danksagungen
    280

    Standard

    Zitat Zitat von blackshadow Beitrag anzeigen
    denkt ihr jetzt man kann den prozessor auch zum zocken verwenden?
    weil viele es wird ja davon abgeraten ihn zu nutzen wenn man nur zocken will
    wieso sollte man den nicht zum zocken verwenden können?

    was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?
    Jap.
    HyperThreading - nutzt Intel mit den i7 dann wieder.

    @Topic
    Ich finde die Vcore relative hoch für die Frequenz.
    Jedenfalls werde ich erstmal warten bis ich aufrüste - schließlich muss ein neues Mainboard her, da diesmal wie bei AMD der Speichercontroller in der CPU integriert ist.

    *nachmacher*

  6. #6
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Zitat Zitat von DarkAcid Beitrag anzeigen
    was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?
    Core Temp ließt dan wohl einfach nochmal die Temp vom selben Kern aus da er ja den virtuellen nicht auslesen kann, sieht man auch das alles doppelt ist.

    Achja heißt das jetzt nicht simultanes multithreading und nicht mehr Hyper Threading, oder lieg ich da falsch.

  7. #7
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Achja heißt das jetzt nicht simultanes multithreading und nicht mehr Hyper Threading, oder lieg ich da falsch.
    Ist dasselbe
    Hyperthreading erhöht die Parallelisierung (und die Auslastung aller Ausführungseinheiten) durch SMT.

  8. #8
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Das es das selbe ist weiß ich, aber nur sagen sie jetzt nicht mehr HT dazu, oder?

    Naja ich bin mal gespannt auf die ersten ausfürhlichen Benchmarks im vergleich mit den Penryn.
    Mal schauen was die an Leistung bringen.

  9. #9
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Ja, ich meine, dass es jetzt nur noch SMT heißt.

    Aber dann bitte Real World Applications und nicht Super PI, SPEC oder andere nichtssagende Tests

  10. #10
    Dave77 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    953
    Danksagungen
    3

    Standard

    Kurze Frage zwischendurch denkt ihr wenn die neuen CPU´s raus kommen werden die alten C2D und Quads billiger ?

  11. #11
    Avatar von Karboni
    Karboni Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    187
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hoffe ich sag nix falsches - jedoch wird wohl am 19. Oktober die erste Preissenkung einsetzen - aber nur für bestimmte Prozessoren

    MfG

  12. #12
    Avatar von Automatikk92
    Automatikk92 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    153
    Danksagungen
    4

    Standard

    hmm ich dachte der i7 core wird in der 32 nm fertig hergestellt?

    sorry, wenn ich quatsch schreibe.

  13. #13
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Nein werden noch in 45nm hergestellt.

    Westmere wird dan als erstes in 32nm hergestellt(2009)
    2011 soll dan die 22nm produktion beginnen.

  14. #14
    Avatar von Automatikk92
    Automatikk92 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    153
    Danksagungen
    4

    Standard

    baor krass...
    muss man dann 2011 schon mit "überprozessoren" rechnen?
    die entwicklung - wenn es wirklich so kommt - ist ja echt rasend schnell.
    ein bekannter hat mir allerdings mal erklärt - oder es zumindest versucht - dass i-wann die cpus an grenzen stoßen, unzwar nicht an die eigenen, sondern an die der restlichen pc-komponenten, z.b: dass das mobo gar nicht so viele daten zum cpu transportieren kann, wie dieser in der zeit eig verarbeiten könnte. (erinnert mich i-wie an dieses viel in foren besprochene thema: ,,bremst mein system meine graka aus?"). ich weiß nicht genau, ob ich das so richtig wiedergegeben habe, wie er es gesagt hat, weil ich denke, er hat auf jedenfall recht, denn er ist it-berater und wirklich gefragt.
    also, wenn hab ich es mir i-wie falsch zusammengereimt...
    aber mich interessiert diese entwicklung der prozessoren sehr und auch was dran ist mit dem cpu und gpu in einem, also wenn das mal einer erläutern könnte oder eine seite weiß, auf der es verständlich erklärt ist fänd ich das ganz gut muss allerdings auch sagen, dass ich kein experte bin und vll nicht alles ganz verstehe... bin aber lernwillig.

    aber auf jeden fall danke für deine antwort korni. hat mich grade echt beeindruckt^^

  15. #15
    DuckDagobert Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    916
    Danksagungen
    8

    Standard

    Man muss aber noch dazu sagen, dass es nicht einmal sicher ist ob man kleiner als 32nm produzieren kann.
    Im Moment liegt die minimale Produktionsgröße bei 32nm, um kleiner zu prouzieren, muss der komplette Prozess überarbeitetwerden, da das mit jetzigen Verfahren nicht möglich ist. Das heißt man muss alles noch mal von neu aufarbeiten und einen neuen Prozess entwickeln.
    Außerdem muss einmal bei den 32nm Prozessoren eine gute Yield Rate herrschen, damit das was wird.
    Meiner Meinung ist die Roadmap von Intel übereilt und sie werden wohl selbst wissen, dass das was sie sich vornehmen, unter Anderem auf Grund der ejtzigen Finanzkrise und ander Probleme nicht realisitsch ist.

  16. #16
    Avatar von Automatikk92
    Automatikk92 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    153
    Danksagungen
    4

    Standard

    ja hast recht die blöde finanzkrise wird bestimmt bremsen... und das ist den den usa ja nichtmal das einzige problem. allerdigs ist mir yield rate aufgefallen, weiß aber nicht was die angibt, hab auch bei google nur gefunden, dass es gut ist, wenn sie besonders hoch ist^^ kannst mir das kurz erklären? dann ist auch erstmal gut mit dem thema, bringt ja nichts, wenn man immer vorher disskutiert, wir werden uns eh gedulden müssen und dann sehen, was kommt.

  17. #17
    DuckDagobert Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    916
    Danksagungen
    8

    Standard

    Bei der Produktion von Prozessoren ist es nicht so, dass alle funtkionieren, sondern je nach Produkt und Hersteller (bzw. Fertigungsgröße) eine bestimmte Anzahl kaputt ist. Das ist die sogenannte Yield-Rate sind die nicht-kaputten CPU's. Umso niedriger sie ist, umso mehr kaputte CPU's werden erzeugt, die dann "verschrottet" werden müssen.
    Bei der kleineren Fertigung, also wenn man von 45nm auf 32nm wechselt, ist es meistens anfangs so, dass die Yield-Rate besonders niedrig ist. Der Chiphersteller versucht nun die Yieldrate zu erhöhen (neue Fertigungsmetohden, etc.), um Geld zu sparen, da weniger Wafer benutzt werden müssen. => größerer Gewinn.

  18. #18
    Avatar von Automatikk92
    Automatikk92 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    153
    Danksagungen
    4

    Standard

    danke schön. gut erklärt. *daumen hoch*

  19. #19
    Dynamic´´ Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    PCMasters.de
    Beiträge
    714
    Danksagungen
    9

    Standard

    Intel will voraussichtlich in der Kalenderwoche 47 am 17. November die neuen Core-i7-Prozessorgeneration launchen. Zeitgleich werden dann auch zahlreiche Mainboardshersteller (ABIT, ASUS, MSI, FOXCONN etc.) mit ihren X58-Platinen nachziehen.

  20. #20
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Mittlerweile sind sie auch schon gelistet: http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1366&asuch=core%20i7

    Preis wird wohl bis zur Einführung noch etwas sinken.

  21. #21
    Avatar von TuR0K
    TuR0K PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    HH/BWM
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    14

    Standard

    Also da wäre nur der Core i7 920 für mich interessant...
    Gibt es für den schon Benchmark-Ergebnisse?
    Leider hab ich jetzt schon zum Q9550 gegriffen, aber was solls, der tuts bestimmt auch noch eine Zeit lang

  22. #22
    Avatar von neuling260
    neuling260 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    in NRW
    Beiträge
    92
    Danksagungen
    0

    Standard

    Also dein Q9550 wird wohl noch ne ganze weile reichen. Ich habe mir vor kurzem auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.

    http://www.sysprofile.de/id80015

    Mein jetziger Core 2 Duo E7300 ist für mich einfach ausreichend. Er ist Meiner Meinung nach schon sehr schnell. Wie schnell sollen dann die I7 -er sein ????????? Außerdem haben schon einige user das Problem angesprochen, das bei 32 nm einfach Schluss ist. Aber wer weiß was 2010 ist ???

  23. #23
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Eigentlich sollten die neuen Prozessoren erst mitte Novembor kommen, aber Intel hat es jetzt erlaubt das man die ersten Tests online stellt.

    Sie wollen damit wohl den neuen 45nm AMDs den Start erschweren.

    http://www.computerbase.de/artikel/h...eme_edition/2/

    Bin auch noch beim durchlesen.
    Teilweiße hab ich jetzt schon Leistungssteigerungen von 100% zu einem QX9770 gesehen. :O

  24. #24
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Naja, so viel besser sind die Core i7 nicht. Hauptsächlich in theoretischen Benchmarks. Bei Spielen verlieren die Core i7 sogar gegen die aktuellen Quads und Dual Cores.
    Die höhere Perfomance wird ja bendrein durch mehr Leistungsaufnahme und Temperatur erkauft.
    Im Serverbereich wird das integrierte Speicherinterface sicher einen größeren Vorteil bringen als im Desktopbereich.

  25. #25
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Man braucht eigentlich auch die Leistung aktueller Quads nicht (Q9xxx) ich glaube eher das die neuen den Server Markt ansteuern werden.

  26. #26
    Avatar von Witschie
    Witschie Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    1.575
    Danksagungen
    20

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum nur Toms Hardware von der Übertaktungssperre berichtet:

    "Ein Dorn im Auge scheinen aus Sicht von Intel die Käufer von besonders übertaktungsfähigen CPUs zu sein. Denn nur das 1000 Dollar teure Spitzenmodell Core i7 965 Extreme kann über die Verlustsleistungssperre von 130 Watt (110 A) hinaus betrieben werden. Die kostengünstigeren Varianten Core i7 940 und 920 drosseln bei Überschreitung der Grenze den Takt. Damit sind die Zeiten, wo eine 150-Euro-CPU leistungsmäßig das Level einer 1000-Euro-CPU erreichen konnte, vorerst vorbei. Leistungssteigerungen sind zwar noch möglich, jedoch keine gewaltigen Sprünge mehr."

    Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Core-...240172-37.html

    Was hat es damit auf sich? Gibt es diese Verlustleistungssperre nun oder nicht?

  27. #27
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    http://www.computerbase.de/artikel/h...me_edition/27/

    Wenn ich mir das so ansehe gibt es diese Gränze nicht.

  28. #28
    Avatar von Witschie
    Witschie Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    1.575
    Danksagungen
    20

    Standard

    Mit anderen Worten: TH lügt, oder was? Was hätten die davon?

  29. #29
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Es kann auch sein das es nur bei ihnen Auftritt, vielleicht ist auch der Turbo Mode nicht deaktiviert, weil der ja irgendwie auch übertaktet ohne das er über die max Verlustleistung kommt, kann sein das das damit zusammenhängt.

  30. #30
    DuckDagobert Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    916
    Danksagungen
    8

    Standard

    Großes Problem der I7's ist, dass das Hyperthreading in Benchmarks alles enorm pusht. In Games ist es aber zum vergessen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Intel bringt Core i7-990X und Pentium E5700 Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:32
  2. Intel Core i7 860 übertakten, wie?
    Von jurij94 im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 00:39
  3. Intel Core i7 930 kommt Q1 2010 Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 23:42
  6. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:58
  7. Neue Benchmarks zu Intel Core-i7-Bloomfields Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 01:54
  8. PC Lärmt
    Von Vermilion im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 23:22

Stichworte