Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht Diskussion

Kommentare-Dealer
In den Foren von Coolaler.com hatte man nun die Gelegenheit, weitere Benchmarks zu einem Intel Core i7-System zu veröffentlichten. Den chinesischen Kollegen wurde hierbei Intel's kommendes Core i7-965 XE High-End-Modell zur Verfügung gestellt, welches zusammen mit dem Core i7-940 (2,93 GHz) und Core i7-920 (2,66 GHz) Prozessoren noch in diesem Jahr erscheinen wird. Zu den Key-Features des neuen Bloomfield Prozessors gehört ein natives Quad-Core Design mit 8-Megabyte shared Level-3-Cache und ein Triple-Channel DDR3-1600 Memory-Controller.

Weiterhin ist es mit dem Simultaneous Multi-Threading (SMT) jetzt auch möglich, insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel anzusteuern. Lediglich der Core i7-965 besitzt das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden anderen Prozessoren auf ein 4,8 GT/s beschränktes Interface zurückgreifen [...]

Weiterlesen: Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht

1.gif


2.gif


3.gif


4.gif


5.gif


6.gif


7.gif


8.gif


9.gif


10.gif


11gif


12.gif


13.gif


14.gif


15.gif


16.gif


17.gif


18.gif


19.png
 
Ich glaube es hat wenig Sinn jetzt einen zu kaufen wenn der Preis nicht passt, da auch aktuelle Quads bei Spielen nicht voll Ausgelastet werden.

Für andere Sachen könnte sich der Prozessor aber sicher lohnen.
 
denkt ihr jetzt man kann den prozessor auch zum zocken verwenden?
weil viele es wird ja davon abgeraten ihn zu nutzen wenn man nur zocken will

wieso sollte man den nicht zum zocken verwenden können? :confused:

was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?

Jap.
- nutzt Intel mit den i7 dann wieder.

@Topic
Ich finde die Vcore relative hoch für die Frequenz.:confused:
Jedenfalls werde ich erstmal warten bis ich aufrüste - schließlich muss ein neues Mainboard her, da diesmal wie bei AMD der Speichercontroller in der CPU integriert ist.

*nachmacher* :banana:
 
was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?

Core Temp ließt dan wohl einfach nochmal die Temp vom selben Kern aus da er ja den virtuellen nicht auslesen kann, sieht man auch das alles doppelt ist. ;)

Achja heißt das jetzt nicht simultanes multithreading und nicht mehr Hyper Threading, oder lieg ich da falsch.
 
Das es das selbe ist weiß ich, aber nur sagen sie jetzt nicht mehr HT dazu, oder?

Naja ich bin mal gespannt auf die ersten ausfürhlichen Benchmarks im vergleich mit den Penryn.
Mal schauen was die an Leistung bringen.
 
baor krass...
muss man dann 2011 schon mit "überprozessoren" rechnen?
die entwicklung - wenn es wirklich so kommt - ist ja echt rasend schnell.
ein bekannter hat mir allerdings mal erklärt - oder es zumindest versucht - dass i-wann die cpus an grenzen stoßen, unzwar nicht an die eigenen, sondern an die der restlichen pc-komponenten, z.b: dass das mobo gar nicht so viele daten zum cpu transportieren kann, wie dieser in der zeit eig verarbeiten könnte. (erinnert mich i-wie an dieses viel in foren besprochene thema: ,,bremst mein system meine graka aus?"). ich weiß nicht genau, ob ich das so richtig wiedergegeben habe, wie er es gesagt hat, weil ich denke, er hat auf jedenfall recht, denn er ist it-berater und wirklich gefragt.
also, wenn hab ich es mir i-wie falsch zusammengereimt...
aber mich interessiert diese entwicklung der prozessoren sehr und auch was dran ist mit dem cpu und gpu in einem, also wenn das mal einer erläutern könnte oder eine seite weiß, auf der es verständlich erklärt ist fänd ich das ganz gut :) muss allerdings auch sagen, dass ich kein experte bin und vll nicht alles ganz verstehe... bin aber lernwillig.

aber auf jeden fall danke für deine antwort korni. hat mich grade echt beeindruckt^^
 
Man muss aber noch dazu sagen, dass es nicht einmal sicher ist ob man kleiner als 32nm produzieren kann.
Im Moment liegt die minimale Produktionsgröße bei 32nm, um kleiner zu prouzieren, muss der komplette Prozess überarbeitetwerden, da das mit jetzigen Verfahren nicht möglich ist. Das heißt man muss alles noch mal von neu aufarbeiten und einen neuen Prozess entwickeln.
Außerdem muss einmal bei den 32nm Prozessoren eine gute Yield Rate herrschen, damit das was wird.
Meiner Meinung ist die Roadmap von Intel übereilt und sie werden wohl selbst wissen, dass das was sie sich vornehmen, unter Anderem auf Grund der ejtzigen Finanzkrise und ander Probleme nicht realisitsch ist.
 
ja hast recht die blöde finanzkrise wird bestimmt bremsen... und das ist den den usa ja nichtmal das einzige problem. allerdigs ist mir yield rate aufgefallen, weiß aber nicht was die angibt, hab auch bei google nur gefunden, dass es gut ist, wenn sie besonders hoch ist^^ kannst mir das kurz erklären? dann ist auch erstmal gut mit dem thema, bringt ja nichts, wenn man immer vorher disskutiert, wir werden uns eh gedulden müssen und dann sehen, was kommt.
 
Bei der Produktion von Prozessoren ist es nicht so, dass alle funtkionieren, sondern je nach Produkt und Hersteller (bzw. Fertigungsgröße) eine bestimmte Anzahl kaputt ist. Das ist die sogenannte Yield-Rate sind die nicht-kaputten CPU's. Umso niedriger sie ist, umso mehr kaputte CPU's werden erzeugt, die dann "verschrottet" werden müssen.
Bei der kleineren Fertigung, also wenn man von 45nm auf 32nm wechselt, ist es meistens anfangs so, dass die Yield-Rate besonders niedrig ist. Der Chiphersteller versucht nun die Yieldrate zu erhöhen (neue Fertigungsmetohden, etc.), um Geld zu sparen, da weniger Wafer benutzt werden müssen. => größerer Gewinn.
 
Intel will voraussichtlich in der Kalenderwoche 47 am 17. November die neuen Core-i7-Prozessorgeneration launchen. Zeitgleich werden dann auch zahlreiche Mainboardshersteller (ABIT, ASUS, MSI, FOXCONN etc.) mit ihren X58-Platinen nachziehen.
 
Also da wäre nur der Core i7 920 für mich interessant...
Gibt es für den schon Benchmark-Ergebnisse?
Leider hab ich jetzt schon zum Q9550 gegriffen, aber was solls, der tuts bestimmt auch noch eine Zeit lang :bigok:
 
Also dein Q9550 wird wohl noch ne ganze weile reichen. Ich habe mir vor kurzem auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.



Mein jetziger Core 2 Duo E7300 ist für mich einfach ausreichend. Er ist Meiner Meinung nach schon sehr schnell. Wie schnell sollen dann die I7 -er sein ????????? Außerdem haben schon einige user das Problem angesprochen, das bei 32 nm einfach Schluss ist. Aber wer weiß was 2010 ist ???
 
Eigentlich sollten die neuen Prozessoren erst mitte Novembor kommen, aber Intel hat es jetzt erlaubt das man die ersten Tests online stellt.

Sie wollen damit wohl den neuen 45nm AMDs den Start erschweren.



Bin auch noch beim durchlesen. ;)
Teilweiße hab ich jetzt schon Leistungssteigerungen von 100% zu einem QX9770 gesehen. :O
 
Naja, so viel besser sind die Core i7 nicht. Hauptsächlich in theoretischen Benchmarks. Bei Spielen verlieren die Core i7 sogar gegen die aktuellen Quads und Dual Cores.
Die höhere Perfomance wird ja bendrein durch mehr Leistungsaufnahme und Temperatur erkauft.
Im Serverbereich wird das integrierte Speicherinterface sicher einen größeren Vorteil bringen als im Desktopbereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?