Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 32

Thema: Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht Diskussion

Postmaster PCMasters News

Standard Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht Diskussion

In den Foren von Coolaler.com hatte man nun die Gelegenheit, weitere Benchmarks zu einem Intel Core i7-System zu veröffentlichten. Den chinesischen Kollegen wurde hierbei Intel's kommendes Core i7-965 XE High-End-Modell zur Verfügung gestellt, welches zusammen mit dem Core i7-940 (2,93 GHz) und Core i7-920 (2,66 GHz) Prozessoren noch in diesem Jahr erscheinen wird. Zu den Key-Features des neuen Bloomfield Prozessors gehört ein natives Quad-Core Design mit 8-Megabyte shared Level-3-Cache und ein Triple-Channel DDR3-1600 Memory-Controller.

Weiterhin ist es mit dem Simultaneous Multi-Threading (SMT) jetzt auch möglich, insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel anzusteuern. Lediglich der Core i7-965 besitzt das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface, während die beiden anderen Prozessoren auf ein 4,8 GT/s beschränktes Interface zurückgreifen [...]

Weiterlesen: Weitere Benchmarks zum Intel Core-i7-965 XE veröffentlicht

blackshadow Regelmäßiger Besucher

Standard

denkt ihr jetzt man kann den prozessor auch zum zocken verwenden?
    weil viele es wird ja davon abgeraten ihn zu nutzen wenn man nur zocken will

korni Stammbesatzung

Standard

Ich glaube es hat wenig Sinn jetzt einen zu kaufen wenn der Preis nicht passt, da auch aktuelle Quads bei Spielen nicht voll Ausgelastet werden.

Für andere Sachen könnte sich der Prozessor aber sicher lohnen.

DarkAcid Aktiver Benutzer

Standard

was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?

Johnny Bravo Super Moderator und God Of Rock

Standard

Zitat Zitat von blackshadow Beitrag anzeigen
    denkt ihr jetzt man kann den prozessor auch zum zocken verwenden?
    weil viele es wird ja davon abgeraten ihn zu nutzen wenn man nur zocken will
    wieso sollte man den nicht zum zocken verwenden können?

was mich wundert ist das core temp 8 kern temperaturen anzeigt obwohl ja eigendlich nur 4 kerne da sind und die anderen 4 durch ht erzeugt werden oder irre ich jetzt ?
    Jap.
    HyperThreading - nutzt Intel mit den i7 dann wieder.

@Topic
    Ich finde die Vcore relative hoch für die Frequenz.
    Jedenfalls werde ich erstmal warten bis ich aufrüste - schließlich muss ein neues Mainboard her, da diesmal wie bei AMD der Speichercontroller in der CPU integriert ist.

*nachmacher*

korni Stammbesatzung

Standard

Zitat Zitat von DarkAcid Beitrag anzeigen
    Core Temp ließt dan wohl einfach nochmal die Temp vom selben Kern aus da er ja den virtuellen nicht auslesen kann, sieht man auch das alles doppelt ist.

Achja heißt das jetzt nicht simultanes multithreading und nicht mehr Hyper Threading, oder lieg ich da falsch.

Reggea Gandalf Inventar

Standard

Achja heißt das jetzt nicht simultanes multithreading und nicht mehr Hyper Threading, oder lieg ich da falsch.
    Ist dasselbe
    Hyperthreading erhöht die Parallelisierung (und die Auslastung aller Ausführungseinheiten) durch SMT.

korni Stammbesatzung

Standard

Das es das selbe ist weiß ich, aber nur sagen sie jetzt nicht mehr HT dazu, oder?

Naja ich bin mal gespannt auf die ersten ausfürhlichen Benchmarks im vergleich mit den Penryn.
    Mal schauen was die an Leistung bringen.

Reggea Gandalf Inventar

Standard

Ja, ich meine, dass es jetzt nur noch SMT heißt.

Aber dann bitte Real World Applications und nicht Super PI, SPEC oder andere nichtssagende Tests

Dave77 Fortgeschrittener Benutzer

Standard

Kurze Frage zwischendurch denkt ihr wenn die neuen CPU´s raus kommen werden die alten C2D und Quads billiger ?

Karboni Regelmäßiger Besucher

Standard

Hoffe ich sag nix falsches - jedoch wird wohl am 19. Oktober die erste Preissenkung einsetzen - aber nur für bestimmte Prozessoren

MfG

Automatikk92 Regelmäßiger Besucher

Standard

hmm ich dachte der i7 core wird in der 32 nm fertig hergestellt?

sorry, wenn ich quatsch schreibe.

korni Stammbesatzung

Standard

Nein werden noch in 45nm hergestellt.

Westmere wird dan als erstes in 32nm hergestellt(2009)
    2011 soll dan die 22nm produktion beginnen.

Standard

baor krass...
    muss man dann 2011 schon mit "überprozessoren" rechnen?
    die entwicklung - wenn es wirklich so kommt - ist ja echt rasend schnell.
    ein bekannter hat mir allerdings mal erklärt - oder es zumindest versucht - dass i-wann die cpus an grenzen stoßen, unzwar nicht an die eigenen, sondern an die der restlichen pc-komponenten, z.b: dass das mobo gar nicht so viele daten zum cpu transportieren kann, wie dieser in der zeit eig verarbeiten könnte. (erinnert mich i-wie an dieses viel in foren besprochene thema: ,,bremst mein system meine graka aus?"). ich weiß nicht genau, ob ich das so richtig wiedergegeben habe, wie er es gesagt hat, weil ich denke, er hat auf jedenfall recht, denn er ist it-berater und wirklich gefragt.
    also, wenn hab ich es mir i-wie falsch zusammengereimt...
    aber mich interessiert diese entwicklung der prozessoren sehr und auch was dran ist mit dem cpu und gpu in einem, also wenn das mal einer erläutern könnte oder eine seite weiß, auf der es verständlich erklärt ist fänd ich das ganz gut muss allerdings auch sagen, dass ich kein experte bin und vll nicht alles ganz verstehe... bin aber lernwillig.

aber auf jeden fall danke für deine antwort korni. hat mich grade echt beeindruckt^^

DuckDagobert Aktiver Benutzer

Standard

Man muss aber noch dazu sagen, dass es nicht einmal sicher ist ob man kleiner als 32nm produzieren kann.
    Im Moment liegt die minimale Produktionsgröße bei 32nm, um kleiner zu prouzieren, muss der komplette Prozess überarbeitetwerden, da das mit jetzigen Verfahren nicht möglich ist. Das heißt man muss alles noch mal von neu aufarbeiten und einen neuen Prozess entwickeln.
    Außerdem muss einmal bei den 32nm Prozessoren eine gute Yield Rate herrschen, damit das was wird.
    Meiner Meinung ist die Roadmap von Intel übereilt und sie werden wohl selbst wissen, dass das was sie sich vornehmen, unter Anderem auf Grund der ejtzigen Finanzkrise und ander Probleme nicht realisitsch ist.

Standard

ja hast recht die blöde finanzkrise wird bestimmt bremsen... und das ist den den usa ja nichtmal das einzige problem. allerdigs ist mir yield rate aufgefallen, weiß aber nicht was die angibt, hab auch bei google nur gefunden, dass es gut ist, wenn sie besonders hoch ist^^ kannst mir das kurz erklären? dann ist auch erstmal gut mit dem thema, bringt ja nichts, wenn man immer vorher disskutiert, wir werden uns eh gedulden müssen und dann sehen, was kommt.

Standard

Bei der Produktion von Prozessoren ist es nicht so, dass alle funtkionieren, sondern je nach Produkt und Hersteller (bzw. Fertigungsgröße) eine bestimmte Anzahl kaputt ist. Das ist die sogenannte Yield-Rate sind die nicht-kaputten CPU's. Umso niedriger sie ist, umso mehr kaputte CPU's werden erzeugt, die dann "verschrottet" werden müssen.
    Bei der kleineren Fertigung, also wenn man von 45nm auf 32nm wechselt, ist es meistens anfangs so, dass die Yield-Rate besonders niedrig ist. Der Chiphersteller versucht nun die Yieldrate zu erhöhen (neue Fertigungsmetohden, etc.), um Geld zu sparen, da weniger Wafer benutzt werden müssen. => größerer Gewinn.

Standard

danke schön. gut erklärt. *daumen hoch*

Dynamic´´ Aktiver Benutzer

Standard

Intel will voraussichtlich in der Kalenderwoche 47 am 17. November die neuen Core-i7-Prozessorgeneration launchen. Zeitgleich werden dann auch zahlreiche Mainboardshersteller (ABIT, ASUS, MSI, FOXCONN etc.) mit ihren X58-Platinen nachziehen.

korni Stammbesatzung

Standard

Mittlerweile sind sie auch schon gelistet: http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1366&asuch=core%20i7

Preis wird wohl bis zur Einführung noch etwas sinken.

TuR0K PCMasters Newsredakteur

Standard

Also da wäre nur der Core i7 920 für mich interessant...
    Gibt es für den schon Benchmark-Ergebnisse?
    Leider hab ich jetzt schon zum Q9550 gegriffen, aber was solls, der tuts bestimmt auch noch eine Zeit lang

neuling260 Schaut sich um

Standard

Also dein Q9550 wird wohl noch ne ganze weile reichen. Ich habe mir vor kurzem auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.

http://www.sysprofile.de/id80015

Mein jetziger Core 2 Duo E7300 ist für mich einfach ausreichend. Er ist Meiner Meinung nach schon sehr schnell. Wie schnell sollen dann die I7 -er sein ????????? Außerdem haben schon einige user das Problem angesprochen, das bei 32 nm einfach Schluss ist. Aber wer weiß was 2010 ist ???

korni Stammbesatzung

Standard

Eigentlich sollten die neuen Prozessoren erst mitte Novembor kommen, aber Intel hat es jetzt erlaubt das man die ersten Tests online stellt.

Sie wollen damit wohl den neuen 45nm AMDs den Start erschweren.

http://www.computerbase.de/artikel/h...eme_edition/2/

Bin auch noch beim durchlesen.
    Teilweiße hab ich jetzt schon Leistungssteigerungen von 100% zu einem QX9770 gesehen. :O

Reggea Gandalf Inventar

Standard

Naja, so viel besser sind die Core i7 nicht. Hauptsächlich in theoretischen Benchmarks. Bei Spielen verlieren die Core i7 sogar gegen die aktuellen Quads und Dual Cores.
    Die höhere Perfomance wird ja bendrein durch mehr Leistungsaufnahme und Temperatur erkauft.
    Im Serverbereich wird das integrierte Speicherinterface sicher einen größeren Vorteil bringen als im Desktopbereich.

korni Stammbesatzung

Standard

Man braucht eigentlich auch die Leistung aktueller Quads nicht (Q9xxx) ich glaube eher das die neuen den Server Markt ansteuern werden.

Witschie Dauerkarten-Besitzer

Standard

Ich verstehe nicht, warum nur Toms Hardware von der Übertaktungssperre berichtet:

"Ein Dorn im Auge scheinen aus Sicht von Intel die Käufer von besonders übertaktungsfähigen CPUs zu sein. Denn nur das 1000 Dollar teure Spitzenmodell Core i7 965 Extreme kann über die Verlustsleistungssperre von 130 Watt (110 A) hinaus betrieben werden. Die kostengünstigeren Varianten Core i7 940 und 920 drosseln bei Überschreitung der Grenze den Takt. Damit sind die Zeiten, wo eine 150-Euro-CPU leistungsmäßig das Level einer 1000-Euro-CPU erreichen konnte, vorerst vorbei. Leistungssteigerungen sind zwar noch möglich, jedoch keine gewaltigen Sprünge mehr."

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Core-...240172-37.html

Was hat es damit auf sich? Gibt es diese Verlustleistungssperre nun oder nicht?

korni Stammbesatzung

Standard

http://www.computerbase.de/artikel/h...me_edition/27/

Wenn ich mir das so ansehe gibt es diese Gränze nicht.

Witschie Dauerkarten-Besitzer

Standard

Mit anderen Worten: TH lügt, oder was? Was hätten die davon?

korni Stammbesatzung

Standard

Es kann auch sein das es nur bei ihnen Auftritt, vielleicht ist auch der Turbo Mode nicht deaktiviert, weil der ja irgendwie auch übertaktet ohne das er über die max Verlustleistung kommt, kann sein das das damit zusammenhängt.

Standard

Großes Problem der I7's ist, dass das Hyperthreading in Benchmarks alles enorm pusht. In Games ist es aber zum vergessen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: