Kaufberatung für Board mit Performance

New member
Hallo Forum,

letze Woche ist mir mein Mainboard abgeraucht (ASUS P4P800-e Deluxe mit einem Pentium4 HT 3GHz). Das Ding hat mir gute Dienste erwiesen, aber kaputt ist es nun mal nicht mehr zu gebrauchen *smile*.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Da ich den PC als Mehrspur-Audiorecorder verwende sollte der eine gewisse Performance mitbringen. Mein Problem ist, dass ich ein paar der alten Komponenten gerne wieder verwenden will. Darum gebe ich erstmal eine Übersicht des alten PCs:

Grafik: NVidia GeForce MX400 (AGP, für zwei Monitore)
Raid: 1x Onboard, 1x Silicon Image Sil0680 (PCI)
Audio: Midiman Delta R-Bus (PCI, spezielle Mehrspurkarte für Audio)
HDD: 2xWD 40GB 7200rpm (IDE-ATA133 Onboard-Raid), 4xWD 20GB 7200rpm (IDE-ATA133 PCI-Raid)
CD/DVD: 1x DVD-Rom (IDE), 2x CD-Brenner (IDE)
Dazu ein Wechselplattensystem für verschiedene Betriebssytemkonfigurationen (ebenfalls über IDE)

Mein Problem: Ich habe keinen Überblick, was es auf dem Markt neues gibt, und ich bräuchte ein Board mit einem Onboardraid für besagte IDE-Festplatten (2xWD) - also kein SATA! Wenn das nicht möglich ist, dann benötige ich mindestens drei PCI-Steckplätze, da ich dann noch eine Raid-Karte reinstecken muß.
Ich gehe davon aus, dass ich auch eine neue Grafikkarte kaufen muß. Darum ist ein AGP-Platz für die alte Karte nicht zwingend (ehrlich gesagt wollte ich sowieso schon eine neue Grafikkarte haben). Die Anforderung an die Grafik ist nicht so hoch. Wichtig ist mir, dass ich da zwei Monitore anschliessen kann. Die Monitore haben VGA- und DVI-Eingänge (Phillips 170B - 17" Monitore).
Ich gehe mal davon aus, dass Netzwerk, USB und so Sachen alle Boards haben.
CPU, Mainboard, Speicher und Grafikkarte sollten nicht mehr als 400 Euro ausmachen (darf natürlich auch weniger sein *g*).

Meine Frage an Euch: Welches Board+CPU (evtl auch Grafikkarte) könnete Ihr mir empfehlen, was meinen Anforderungen entsprechen könnte?

Ach ja, da ich ja gerade keinen PC *lol* habe wäre es nicht schlecht, wenn Ihr mir auf meine EMail-Adresse antworten würdet: [email protected]
Die kann ich über das Handy abrufen...

Vielen Dank
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?