Q9550 übertackten.

New member
Hallo bin jetzt nicht ganz der Neuling aber im OC Bereich hab ich nich so sehr die Erfahrung. Ich hab mein Q9550 gerade auf 3910 MHz laufen(FSB460)die Spannung ist bei 1,4V und Temperatur ist wenn ich bei Prime Teste so bei 67 und mal bei 68°C. Jetzt wollt ich mal Fragen ob die Werte so gut sind oder ob er zu warm ist oder was!?Prime läuft mit diesen Einstellungen jetzt fast ne Stunde stabil. Soll ich FSB nochmal um 5 erhöhen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder soll ich lieber Spnnung etwas runter machen? Aber normal wird der ja nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje...wenn ich du wäre würde ich die Spannung mal schnell runterschrauben!!!!!

68°C sin ja viel zu viel

würde dir nicht raten über die 60°C hinaus zu gehen!
 
Denke das ist ein sauberes ergebnis für den Q9550. Und das bei "nur 1,4V" ;)
Mein Alter Q6600 lief bei 3980 MHz mit 1,7 V :fresse:
Benutzt du Lufkühlung oder Wasserkühlung??
Aber ich meine wenn er kurzfristig über 60 grad geht wird er nicht gleich den A*s*h zukneifen :)
Ich habe meinen Q9550 bei etwa 3,8 GHz gehabt mit 1,5 V. Aber natürlich mit H2O und die Temps waren unter 50 Grad (Kerntemps)...
 
wiso sauberes Ergebnis? das ist doch für nen Yorkield nicht wenig an Vcore...denn diese benötigen wenn, dann eher etwas mehr Spannung beim NB

naja die Yorkfield CPUs kann man eben nicht so einfach mit den Kenstfield vergleichen, denn letztere benötigten mehr Vcore aber weniger NB Spannung

ne also bei Temps von 68°C ist das sicher ne LuKü!

@golrado
könntest du mir vielleicht verraten mit welchem Programm du die exakte Kerntemperatur gemessen hast??;)
 
JA hab natürlich Luftgekühlt. Hab jetzt mal ne Spannung von 1,7V da hab ich wenn Prime läuft fast genau 60°C ich denk mal so lass ich und teste mich mal ran was da das höchste ist. Kenn mich bei der NB Spannung nicht so aus auf wie viel kann ich die ca. erhöhen? Hab ein P5Q Deluxe. Wie sieht es da mit Temperaturen aus?