Q9550 übertackten.

New member
Hallo bin jetzt nicht ganz der Neuling aber im OC Bereich hab ich nich so sehr die Erfahrung. Ich hab mein Q9550 gerade auf 3910 MHz laufen(FSB460)die Spannung ist bei 1,4V und Temperatur ist wenn ich bei Prime Teste so bei 67 und mal bei 68°C. Jetzt wollt ich mal Fragen ob die Werte so gut sind oder ob er zu warm ist oder was!?Prime läuft mit diesen Einstellungen jetzt fast ne Stunde stabil. Soll ich FSB nochmal um 5 erhöhen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder soll ich lieber Spnnung etwas runter machen? Aber normal wird der ja nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje...wenn ich du wäre würde ich die Spannung mal schnell runterschrauben!!!!!

68°C sin ja viel zu viel

würde dir nicht raten über die 60°C hinaus zu gehen!
 
Denke das ist ein sauberes ergebnis für den Q9550. Und das bei "nur 1,4V" ;)
Mein Alter Q6600 lief bei 3980 MHz mit 1,7 V :fresse:
Benutzt du Lufkühlung oder Wasserkühlung??
Aber ich meine wenn er kurzfristig über 60 grad geht wird er nicht gleich den A*s*h zukneifen :)
Ich habe meinen Q9550 bei etwa 3,8 GHz gehabt mit 1,5 V. Aber natürlich mit H2O und die Temps waren unter 50 Grad (Kerntemps)...
 
wiso sauberes Ergebnis? das ist doch für nen Yorkield nicht wenig an Vcore...denn diese benötigen wenn, dann eher etwas mehr Spannung beim NB

naja die Yorkfield CPUs kann man eben nicht so einfach mit den Kenstfield vergleichen, denn letztere benötigten mehr Vcore aber weniger NB Spannung

ne also bei Temps von 68°C ist das sicher ne LuKü!

@golrado
könntest du mir vielleicht verraten mit welchem Programm du die exakte Kerntemperatur gemessen hast??;)
 
JA hab natürlich Luftgekühlt. Hab jetzt mal ne Spannung von 1,7V da hab ich wenn Prime läuft fast genau 60°C ich denk mal so lass ich und teste mich mal ran was da das höchste ist. Kenn mich bei der NB Spannung nicht so aus auf wie viel kann ich die ca. erhöhen? Hab ein P5Q Deluxe. Wie sieht es da mit Temperaturen aus?
 
oje da will wol jemand nicht auf uns hören...naja wenn du meinst!!

habe ich dir nicht gesagt, dass 1,4 für LuKü schon viel ist...tja und jetzt stellste es sogar auf 1,7V ...ja sag mal wie lange möchtest du deine CPU noch behalten? und bei so hohen Spannungen ist die Temp nicht das Einzige was zählt (Elektronenmigration)

ja und wenn du vorhast deine CPU stabil über die 4GHz zu bringen muss ich dich leider enttäuschen, denn dank eines FSB walls ist das nicht möglich!!!
also lass deine CPU lieber bei 3,8 und mit einem Vcore von 1,3 anstatt sie zu grillen!

aber schlussendlich lieg ja die Entscheidung bei dir...
 
@golrado
könntest du mir vielleicht verraten mit welchem Programm du die exakte Kerntemperatur gemessen hast??;)

Ich nutze Everest Ultimate Ver. 4.60.1500.
Meinste die Temps passen nicht?? Core 1-4 sind 32,33,38,14 grad im Windows betrieb @ standart Takt..
Coretemp zeigt mir die gleichen temps an..
 
Zuletzt bearbeitet:
oje da will wol jemand nicht auf uns hören...naja wenn du meinst!!

habe ich dir nicht gesagt, dass 1,4 für LuKü schon viel ist...tja und jetzt stellste es sogar auf 1,7V ...ja sag mal wie lange möchtest du deine CPU noch behalten? und bei so hohen Spannungen ist die Temp nicht das Einzige was zählt (Elektronenmigration)

ja und wenn du vorhast deine CPU stabil über die 4GHz zu bringen muss ich dich leider enttäuschen, denn dank eines FSB walls ist das nicht möglich!!!
also lass deine CPU lieber bei 3,8 und mit einem Vcore von 1,3 anstatt sie zu grillen!

aber schlussendlich lieg ja die Entscheidung bei dir...
Sorry ich meinte natürlich 1,37V
 
Temperatur hab ich mit Core Temp ausgelesen.Gerad zeigt Core Temp 57 an und Everest 50 bei den Kerntemperaturen das ist normal oder?Kann mir vielleicht noch jamand das mit der NB Spannung erklären?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aufm Board hab ich übrigens 39°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein bild von den sensoren meines Q9550@standart takt
 

Anhänge

  • Everest sensoren.JPG
    Everest sensoren.JPG
    110 KB · Aufrufe: 375
@Hummer
woher meine Annahme kommt, dass 68°C zu viel sind?
naja da so viel ich weiß kein Programm die genaue Kerntemperatur auslesen kann, da die ja von CPU zu CPU verschieden ist...und intel die ja erst...ende Juli glaube ich freigegeben hat (und ich eben wie gesagt keine Programm kenne welches die exakte Temp auslesen kann) >> daher meine Annahme

und Everest liest sicherlich die Temps des Heatspreaders aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?