Prozessor piept sirenenartig

New member
hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 wochen ein neuen pc gekauft.

um ihn auf herz und nieren zu testen habe ich den 3dmark06 laufen lassen, wenn er den cpu testet fängt dieser sirenenartig an zu piepen, hört allerdings auf wenn ich den benchmark beende. das gleiche passiert bei manchen spielen.

habe nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

erster gedanke war das der 64bit prozessor nicht mit der 32bit version von windows klar kommt. Als ich die 64bit version installieren wollte hat er wieder angefangen zu piepen

hier noch die restlichen systemdaten

Motherboard: ABIT an52s
Arbeitspeicher: 4096MB DDRII PC-533
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GT 1024MB
Netzteil: 400 Watt

ich kanns mir nicht erklären warum er beim benchmark und einigen spielen piept und bei anderen wiederrum nicht.

danke schonmal im vorraus ;)
 
Aber wenn der nnoch nicht übertaktet ist sollte selbst der Standardlüfter vernünftige Temps schaffen. Hast du irgendwas im BIOS verändert?! COre-Voltage, FSB, etc.? weil 80 grad ist schon was fürs eiermachen... :D

WIe hoch sind denn die Temps im Idle, also Windoofbetrieb? 49Grad?! Weil das ist ja definitiv auch zu hoch! Das kann ja, auch nicht bei AMD, normal sein! oder!? Poste mal dein ganzes Sys und lad dir Coretemp runter.
 
das ist schon ganz schön heiss !! sowas sollte da abhilfe schaffen!!


hast du den standardkühler drauf? wieviel umdrehungen läuft der? hat der einen 4 poligen anschluss oder nur 3polig?

Ist noch der standardlüfter und läuft max. auf 2400 rpm. im moment auf 2200 rpm, anschluss ist 3 polig

vllt sind die spannungen von deinem netzteil auch instabil wenn es um mehr leistungsverbrauch geht...hast du nen billig netzteil? bzw nenn uns mal die marke...

naja ist nen nonameteil.
die firma nennt sich "Power" Modelnummer: LC420H, 400 watt

Aber wenn der nnoch nicht übertaktet ist sollte selbst der Standardlüfter vernünftige Temps schaffen. Hast du irgendwas im BIOS verändert?! COre-Voltage, FSB, etc.? weil 80 grad ist schon was fürs eiermachen...

WIe hoch sind denn die Temps im Idle, also Windoofbetrieb? 49Grad?! Weil das ist ja definitiv auch zu hoch! Das kann ja, auch nicht bei AMD, normal sein! oder!? Poste mal dein ganzes Sys und lad dir Coretemp runter.

im bios hab ich nichts verändert, die temps im windoofbetrieb liegen so zwischen 49-55°C

komisch coretemp zeigt mir 15-17°C, abitEQ im CPU 50°C
 
so hab mir jetzt nen neuen cpu lüfter gekauft (den Noctua NH-U12P)

cpu ist im idle auf 32°C, beim benchmark auf 50-60°C.

wenn er im benchmark allerdings den cpu testet rutscht er von ~30fps auf ~3fps ab, die grafik wird pixelig und es stockt wie sau. ist das normal bei einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


unter core voltage! bei cpu,,jo, ein besserer kühler kann nicht schaden,,,,

vcore beträgt 1.104 V
 
meinst du 3d mak 06? ja das ist normal!! 3fps sind schon super beim cpu test....ich meinte den v-core im desktop betrieb(ohne cool&quiet ) die temps sind i.o. erscheinen mir allerdings immernoch etwas hoch ,für son guten kühler....hast du gehäuselüfter verbaut?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?