OC-Neuling will einiges wissen... :P

New member
Hallo!

Ich habe noch nie übertaktet und möchte deshalb mal meinem E8400 auf dem P5Q Pro etwas einheizen. =)
Ich wäre froh wenn ich erstmal den FSB erhöht habe und es stabil läuft, weiteres läuft denke ich dann nach dem Prinzip, aber der Anfang ist für jeden schwer:

Ich hab mich jetzt schon einige Zeit erkundigt, habe das BIOS auf die neuste Version geflasht und habe auch hier im Forum geschaut und habe folgendes zu den Einstellungen gefunden:

- PCI-Takt: 33 Mhz <-- Ich kann diese Einstellung in meinem BIOS nicht finden?! Bin ich blind oder was?

- PCI-E-Takt: 100 MHz <-- OK

- RAM-Teiler auf niedrigste Stufe <-- Ich habe OCZ Reaper 1066er DDR2-RAM, der Teiler steht auf 1066 MHz, soll ich einfach den niedrigsten einstellen? Ist das nicht in Ordnung wenn ich im BIOS einfach 1066MHz einstelle, ich denke da wird das x:x doch automatisch angepasst oder??

- EIST deaktivieren <-- wenn damit Speedstep gemeint ist, ok, aber was hat das für einen Grund? Ist doch eigentlich gut wenn Strom gespart wird?

- Spread Spectrum deaktivieren <-- ok, war das nicht das, das der FSB dann bei eingestellten 333 MHz so zwischen 332 und 334 o.ä. MHz schwankt? Aus welchem Grund muss ich das deaktivieren?


Weitere Fragen:

- Was ist der "FSB Strap to Northbridge"? Ich hab mir schon viel durchgelesen aber ich finde einfach keine Antwort die ich verstehe... Bedeutet der dass wenn ich den FSB-Strap auf 333MHz stelle, dass ich dann den FSB bis 333MHz erhöhen kann, bei einem Strap auf 400MHz den FSB bis 400MHz oder was? Ich habe keine Ahnung...

- Mein Speicher läuft zur Zeit mit 533MHz (da 1066er) und mit einer selbst eingestellten Spannung von 1,8V eigentlich stabil... Ist das gut oder schlecht/komisch/verwunderlich? Laut den Angaben sollte der RAM doch bei vollen 533MHz in etwa mit 2,1V versorgt werden oder nicht?

- Ich habe im BIOS die VCore der CPU auf 1,150V eingestellt, sollte doch für einen E8400 normal sein, das System fährt soweit hoch und tut auch wie ich will, ist so in Ordnung? Ab welchem Takt werde ich vorraussichtlich (ich weiß ist bei jedem anders...) die Spannung erhöhen müssen? Schon ab 3,1 GHz oder ab 3,6 GHZ?? Ich habe wiederum keinen Plan und möchte mich halt schonmal darauf einstimmen...

- Die Loadline Calibration von Intel verhindert ja die Schädigung der CPU bei hoher VCore, da sie ja zu hohe Spannungen verhindert, sodass zwar die Spannung etwas unterhalb des im BIOS eingestellten Wertes bei CPU-Z angezeigt wird und ankommt. Aber wenn z.B. der Prozessor von Last auf Idle wechselt verhindert sie, dass die Spannung höher der eingestellten Spannung wird. Also wenn ich z.B. 1,5V einstellen sollte, verhindert die Loadline Calibration, dass die Spannung über 1,5V gelangt? Habe ich das richtig verstanden? Also sollte ich das beim OC (Ich bin kein Hardcore-OCler!) aktiviert lassen?


Ihr seht ich habe noch einige Fragen...
Jetzt liegt es an euch ob ich mich ans OC machen kann oder nicht!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
Macximilian
 
Hi,

also eigentlich sind die ganzen Sachen sehr gut in VIELEN Foren erklärt.

Aber nun gut.

1.) Eist/Speedstep u.s.w.: wird eingeschaltet wenn die CPU nicht unter belastung steht. Dann wird der Teiler von z.B. 9 auf 8 gestellt und die Vcore gesenkt!

2.) FSB Strap to Northbridge: ist praktisch der Teiler für den Ram!

3.) Vcore erhöhen: du solltest immer die FSB um 5 erhöhen starten und Prime95 mal mind. eine halbe Stunde laufen lassen. Wenne alle Kerne ohne Fehler sind gehst du wieder 5FSB hoch und so weiter ... (ACHTE AUF DIE TEMPERATUR!) Wenn Prime95 einen Fehler anzeigt Vcore um 0,001 erhöhen und wieder probieren!

4.) Loadline Kalibration: Kannst du auf Enabled machen, das bedeutet das dein Board nicht so ein großen Vdrop verursacht.

Das sind erstmal die groben Informationen den rest lässt du auf Standart!

Ich gebe dafür natürlich keine Garantie wenn du deine Hardwrae schrottest!

Gruß gsg9man
 
...also eigentlich sind die ganzen Sachen sehr gut in VIELEN Foren erklärt.
Ich weiß... ;-) Aber ehrlich gesagt mach ich hier keinen neuen Thread auf, wenn ich durch Googlen schon gute Ergebnisse gefunden hätte, die mir helfen. Also trotzdem danke für die Aufmerksamkeit. :)

1.) Eist/Speedstep u.s.w.: wird eingeschaltet wenn die CPU nicht unter belastung steht. Dann wird der Teiler von z.B. 9 auf 8 gestellt und die Vcore gesenkt!

Das weiß ich auch schon, ich möchte nur wissen, warum geraten wird, es beim OC auszustellen!
Und zwar:
Angenommen mein E8400 läuft bei bsp.weise 3,6 GHz mit einer (ich habe keine Ahnung...) Spannung von 1,3V. (Nicht ernst gemeint, nur Beispiel!)
Also 3600 / 9 Multiplikator = 400 MHz FSB. Wenn jetzt EIST aktiviert ist, senkt die CPU im IDLE den Multi auf 6. ALso 6*400MHz = 2400 GHz. Was ist daran schlimm? Warum wird beim OC geraten es abzustellen? Ich sehe hier keinen Grund? Das will ich wissen... ;-) Und ich habe gehört, wenn die VCore manuell eingestellt ist, senkt EIST die Spannung der CPU nicht mehr, nur wenn VCore auf Auto steht, wird sie von EIST gesenkt. Also warum EIST bei OC abstellen?


2.) FSB Strap to Northbridge: ist praktisch der Teiler für den Ram!

Ok, jetzt weiß ich zwar auch nicht, was es genau ist, aber ich habe herausgefunden, dass ich den Strap auf 333MHz stellen muss, um 1066 MHz beim RAM-Teiler einstellen zu können.
Heißt das ich kann bei mir den Strap fest auf 333MHz einstellen und den Teiler fest auf 1066 MHz einstellen? (Oder so ähnlich?) Deswegen frage ich...

3.) Vcore erhöhen: du solltest immer die FSB um 5 erhöhen starten und Prime95 mal mind. eine halbe Stunde laufen lassen. Wenne alle Kerne ohne Fehler sind gehst du wieder 5FSB hoch und so weiter ... (ACHTE AUF DIE TEMPERATUR!) Wenn Prime95 einen Fehler anzeigt Vcore um 0,001 erhöhen und wieder probieren!
Das ist mir auch bekannt, wie ich overclocke hab ich in der Theorie schon begriffen, mir fehlt es nur ein wenig an Runderherum-Knowhow und die passenden Einstellungen. Temperatur ist freilich sehr wichtig...

4.) Loadline Kalibration: Kannst du auf Enabled machen, das bedeutet das dein Board nicht so ein großen Vdrop verursacht.
Schön, aber was bringt mir das? Weißt du was ich meine...

Ok, ich muss mich hier erbärmlich entschuldigen, ich habe folgenden Artikel ( ) gefunden, der das Phänomen VDroop und VOffset sehr gut (auch für Unverständliche wie mich :p) erklärt. Es heißt ja, dass diese ich nenn es mal "großzügigen Einsparungen" verhindern, dass die VCore über die eingestellte Spannung im BIOS gerät, was bei 1,5V schon gefährlich werden kann, und da genau die Loadline Calibration gegen diese wunderbare Erfindung spricht, habe ich diese ab sofort deaktiviert.

Ich gebe dafür natürlich keine Garantie wenn du deine Hardwrae schrottest!
Naja das wär ja auch noch schöner, gehste zu Intel: "Aber der hat gesagt, dass...!" :eek:)
Klar...

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und meine Frage jetzt: Stimmt das so was ich da geschrieben habe? :D
 
EIST würde ich alleine abstellen weil es beim Benchen ein paar Punkte kosten könnte! Ich meine das mit Vcore senkung mavht er auch wenn Vcore nicht auf Auto sit!

Mh also solange du den RAM auf Standarttackt halten kannst ist alles klar! Normal brauchst du da auch erst was dran ändern wenn du mit dem RAm so über 1200Mhz o.ä. bis!

Runherum Know-how was meinst du damit? Nur mit Probieren wirst du deine EIGENEN Ergebniss bekommen! Weil bekanntlich jeder CPU verschierdene Vcores und so benötigt!

Zu dem Vdrop: Wenn dein Vdrop nicht zu groß ist kannst du es auslassen (LLC) aber wenn du eienn großen Vdrop hast kommst du niemals über die eingestellte Spannung im Bios! Ich habe wenn ich LLC an habe und im Bios so 1,2125 einstelle, im Windows betrieb 1,2 Vcore ! Wenn ich LLC ausmache habe ich gerade mal 1,9 Vcore ;)

Musst du halt alles testen! Denn bekanntlich macht übung den Meister ;)

Gruß gsg9man

PS: Man weis ja nie was das Gericht (wenn es so weit kommt) wirklich entscheidet da kann man schnell mal die Arschkarte ziehen deswegen das mit der Garantie!
 
Hallo!
Hatte gestern keine Zeit, also heute. :eek:)

Runherum Know-how was meinst du damit? Nur mit Probieren wirst du deine EIGENEN Ergebniss bekommen! Weil bekanntlich jeder CPU verschierdene Vcores und so benötigt!

Ja schon klar aber wie gesagt das wusste ich schon, ich wusste nur nicht, auf was ich achten muss: z.B. die Sachen mit dem RAM-Teiler, wie ich das einstellen muss und so weiter... :)

Zu dem Vdrop: Wenn dein Vdrop nicht zu groß ist kannst du es auslassen (LLC) aber wenn du eienn großen Vdrop hast kommst du niemals über die eingestellte Spannung im Bios! Ich habe wenn ich LLC an habe und im Bios so 1,2125 einstelle, im Windows betrieb 1,2 Vcore ! Wenn ich LLC ausmache habe ich gerade mal 1,9 Vcore ;)
Genau. Und das ist ja genau diese Schutzfunktion! Und wenn ich dann z.B. in höheren Bereichen 1,5V einstelle, kann bei Spannungsschwanken von Last>Idle die VCore für Millisekunden schonmal auf 1,6V ansteigen, was für die CPU auf Dauer nicht so gut wäre, deshalb sollte man, wenn man seine VCore längere Zeit sehr hoch hat, unbedingt LLC deaktivieren, da diese Funktion ja eigentlich nur ein Schutz ist, dass der PEak der Spannung niemals oberhalb der VID liegt.
Ich hab das zwar nicht vor aber mich stört's nicht, wenn es aus ist. ;-)
Also Frage geklärt, danke...

PS: Man weis ja nie was das Gericht (wenn es so weit kommt) wirklich entscheidet da kann man schnell mal die Arschkarte ziehen deswegen das mit der Garantie!

Ja klar, sowas sollte aber auch schon von Anfang an in den Forenregeln o.ä. stehen. Aber ich werde dich schon nicht verklagen keine Sorge... :eek:)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Jetz habe ich doch noch zwei Fragen bezüglich meines Speichers:

1) Mein RAM läuft zur Zeit im BIOS eingestellt auf 1,8V mit 1066, also 533MHz.
Ist das normal/komisch/verwunderlich? Ich dachte immer für "volle" 533MHz sollte man 2,1V einstellen? Soll ich 2,1V einstellen??

Laut Prime95 (vorab 2 Std. getestet!) und Memtest86+ (2 Durchläufe fehlerfrei!) läuft er zur Zeit ohne OC stabil.
Soll ich ihn auf 2,1V stellen bei 522MHz beim OC, wirkt sich das irgendwie aus?

2) Ich habe die Timings des RAMs insofern manuell eingestellt, indem ich einfach auswählte "Timingsettings manuell" oder so ähnlich.
Jetzt habe ich dort "1. Information", "2. Information" und "3. Information" stehen, wo man verschiedenste mir unerklärliche Werte einstellen kann.
Die "Standardsache" (sry kenne mich damit nicht so aus), also die Timings höchstwahrscheinlich, stehen auf 5-5-5-15.
Jedoch finde ich hier noch unzählige tausende andere "Sachen", die alle auf "Auto" stehen, kann ich das so lassen?

(Screen folgt heute abend falls ihr nicht wisst was ich meine...)

EIn dickes Danke schonmal! :)
 
Hi,

gern ;)

Ja also die ganzen RAM Einstellungen kannst du auf Auto lassen. Außer die Timings kannst du wenn du magst selber verändern!

Und wegen der V vom RAM ... solange der RAM wirklich stabil läuft denke ich nicht das es was bringst wenne da die paar hunderstel Volt hochstellst! Musst du mal testen beim Benchen ob das was macht aber ich denke nicht!

Gruß gsg9man
 
Gut, dann belasse ich das jetzt mal so und werd jetzt mal n bissl overclocken...
Ups, doch noch eine Frage:
Wenn ich jetzt verschiedene Einstellungen teste, z.B. 3400MHz bei 1.xxV VCore und das stabil läuft, und wenn ich dann das anschließend wieder zurückstell auf AUTO, ist es dann so, dass...

... Ich eines Tages einfach nur wieder die von mir gemerkten Einstellungen für 3400MHz einfach wieder einstell und das läuft dann oder kann sich das verändern und ich kann mir praktisch keine "stabilen Einstellungen" merken und muss das jedes Mal neu auf die Stabilität testen??

Vielen Dank, du hast mir super geholfen! :D
 
Hi,

normal sollten die Einstellungen immer funktionieren, wenn es vorher wirklich stabil lief! Wenn du natürlich Hardware änderst musst du sogut wie immer neu tüfteln ;)

Allerdings würde ich mich nicht immer so auf AUTO verlassen. Stell es lieber selber so das es bei den Standart Einstellungen ist. Nicht das dir iwann mal die Vcore zuhoch springt ;)

Dazu bin ich hier ;) Freut mich und viel erfolg und lass es lagsam angehen!

Gruß gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?