radeon hd 3850 performance

New member
hi,
ich google nun schon seit ner ganzen weile nach ner lösung für mein problem und hab nirgends ne lösung gefunden. falls jemand weiss wo ich eine finde, würde mir auch ein link dorthin völlig reichen. erstaunlich ist, dass ich etwa 100000 threads mit dem thema gefunden hab aber nirgends ne lösung.

problem ist folgendes:
ich wollte mein pc nur ganz leicht aufrüsten, da ich nur ab und an bisschen wow spiel, aber ihn sonst praktisch nicht zum spielen nutz. wow sollte aber trotzdem ein bisschen besser laufen. also hab ich mein altes ausus k8v-x mit amd athlon 64 3000+ und sapphire x800 pro graka durch nen ecs rs485m-m mit amd athlon x2 4850e und ner gainward hd 3850 ersetzt. wie oben schon geschrieben war es meine absicht, dass das system nicht so schnell, dafür aber günstig und verhältnismäßig stromsparend sein soll, daher war mir auch klar, dass die performance steigerung sich in grenzen hält. aber das problem ist, dass die performance praktisch garnicht besser ist als mit den alten komponenten und das kann irgendwie nicht sein. 3d mark 06 hab ich ne score von 2500-3000 (je nach treiber) gerade z.B. mit den aktuellen DNA treibern:
score: 2485
sm 2.0 score: 1859
sm 3.0 score: 613
cpu score: 471

world of warcraft läuft praktisch genau gleichschnell wie früher. wenn ich rtcw timedemo checkpoint mach hab ich nen schnitt von 60-65 fps (je nach treiber).
auffällig ist, dass gpu load praktisch nie über 50% kommt und die gpu in vielen fällen nicht von 300 mhz auf die 670 hochtakten will, obwohl eine 3d anwendung läuft.

gemacht hab ich (leider alles ohne erfolg):
windows alle updates installiert (auch sp3)
bios update für das mainboard (das ist zugegeben für die graka und den prozeossor ein etwas altes model)
verschiedene graka treiber unteranderem die von amd direkt und die dna.
mit drivercleaner pro, dem driverremover von amd und dem dna driver cleaner die treiber gelöscht und jeweils danach andere installiert
mit amd gpu clock den takt fest auf 670mhz gestellt.
stromanschluss überprüft (und alternativ angeschlossen über 2x4pin auf 6pin adapter) und die karte mehrmals ein und ausgebaut.
mein netzteil liefert 550 watt, was ausreichend sein sollte.
ati2evxx.exe ist doppelt vorhanden (also atihotkeypuller service ist aktiv)
auch das terminieren von einem der beiden ati2evxx.exe hat nichts gebracht (stand in irgend einem forum)

hat irgendwer irgend eine idee, was da schief laufen könnte. oder ist das normal so und die hardware ist einfach nicht schneller als die früher (was ich mir praktisch wenn ich fremde benchmarks der hardware anschau nicht vorstellen kann).
also 6000-8000 punkte in 3d mark hätte ich schon erwartet, wenn ich andere benchmarks mit ähnlicher hardware vergleiche.

vielen dank für alle tipps und anregungen,
gruss
 
jo, sry hat etwas gedauert, hatte noch garkeine software und nix auf dem pc und musste das dann per microsoft paint machen.
also da bitteschön:
 
jo hast cool&quiet an,na egal ...ich weiss leider nicht ob das bei ati *normal ist ,das die *texture fillrate nur 10,7 gtexel/s hat....ansonsten sieht ja alles o.k. aus.....hmm
 
ja cool'n'quiet is an. wenn cpu last da ist gehen die prozessoren auch wie sie sollen auf 2,5 ghz.

aber die werte sind schon zu low, also es besteht definitiv ein problem, oder erwarte ich nur zuviel von der hardware?
edit:
2 dinge dir mir noch aufgefallen sind, vllt ist etwas davon wichtig.
1. das bios ist zu alt um den genauen prozessor typ zu kennen (also prozessor ist neuer als das bios), könnte das das problem sein? ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es an der graka liegt.
2. mit furmark kann ich die gpu auf 100% last und hochtakten bekommen. hab allerdings keine vergleichswerte mit ähnlicher hardware, daher weiss ich ned, ob die performance dann normal ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
upps was n nu? hmm der driver

geht auch net?
auf jedenfall ist der cpu score auch zu niedrig!! der müsste bei über 1000 points liegen...
ja dann mach mal n bios update....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, der treiber geht auch ned. das war ja der erste den ich überhaupt installiert hab.

wie kommst du auf die cpu score von über 1000? der stromspar cpu von amd is echt verhältnismäßig lahm. also bei superpi braucht der 40 sek für 1M stellen (läuft da aber ja auch nur auf einem core). dh er ist grad mal so schnell wie der 3000+ um 250mhz übertaktet, bzw eben doppelt so schenll wenn er beide cores nutzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab gerade ein post in nem anderen forum gefunden:


da steht bei genau meiner konfiguration was von 8900 punkten.

denk irgendwie dass das bei mir an dem beknackten billigboard liegt -.-
aber das kann ich morgen auch umtauschen gehen, denn das onboardlan hat von anfang an nicht wirklich funktioniert. kommt nur netzwerkadresse beziehen und dann "keine oder eingeschränkte connectivität"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wie oben geschrieben auf das neuste bios dass es gibt (2007) geupdated. neueres gibts nicht und wirds vermutlich auch nimmer geben.
 
na aber liegt es definitiv daran?
also laut aller angaben unterstützt er ja AMD Athlon 64 X2. und der prozessor gehört in die reihe. also wenn dann das board mit irgendwelchen stromsparsachen ned zurecht kommen würde würd ich das ja verstehen. aber sowas ist ja echt strange. woher soll man dass den vor dem kauf wissen? zumal der verkäufer das denk ich auch nicht wusste, weil ich ihn extra gefragt habe, ob die graka und der prozessor auf dem board laufen.
 
dann hat der verkäufer wohl nicht in die *cpu support liste geguggt,,tausch das brett um! meins siehe signatur ,könnte den prozzi aufnehmen(kostet auch nicht viel..) mfg
 
ja, doof nur, dass es das bei dem laden ned gibt. und noch doofer ist, dass alle anderen die es da gibt nvidia chipsätze und nvidia onboard grakas haben. dabei hätte ich zu gerne mal surroundview getestet -.-
bin grad noch am überlegen ob ich jetzt noch kurz vista als betriebssystem testen soll um weitgehend auszuschließen dass es ein softwarefehler ist.
 
ja, hab ich.

werds wohl dann gegen das:
Elitegroup GeForce7050M-M V2.0 tauschen, das supportet den prozessor ja soweit ich seh.
auch wenn ich eigtl lieber kein nvidia chip aufm board gehabt hätte, aber naja, kann man wohl nix gegen machen -.-
 
na ne, muss nicht unbedingt ecs sein.
und onboardgrafik wird eh auch ned genutzt, wenns denn kein ati onboardchip ist (sonst hätte ich das mit surroundview mal getestet und genutzt, wenns mr gefallen hätte).
problem ist, dass ich das board ja vermutlich wenn dann nur umtauschen und ned zurückgeben kann. und deshalb muss cih halt nen board nehmen, dass es in dem laden gibt.
wobei ich gerade seh, dass ja auch die am2+ sockel boards kompatibel zu am2 prozessoren sind. dh ich könnte auch das ASUS M2A-MX holen.

welches würdest du denn empfehlen von:



alternativ könnte ich auch nen kompatiblen prozessor zu dem board das ich hab und nen neues board von nem beliebigen anderen laden kaufen. und dann das board und den kompatiblen prozessor wo anders verbauen, hum
 
naja ich würde ein am2+ board nehmen! das kann man dann zur not noch aufrüsten(x3/x4) wobei man da auch aufpassen sollte!! >>cpu-support liste.. na arlt hat ja da nun auch nich so die auswahl ..jedenfalls nicht mit 4 ram -steckplätzen..>>mit 2 ram steckplätzen könnte unter vista 64 bit knapp werden.. also 8gb ram sollte son brett schon können!! noch braucht man nicht soviel ram,aber man weiss ja nie..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in naher zukunft nicht vor vista 64 bit zu nutzten und wenn dann kann ich mir auch irgendwann neues board für 50-100 EUR holen.
wie is nu mit dem ASUS M2A-MX, wenn man davon ausgeht, dass man so schnell ned über 4 gig ram braucht?
 
asus hat den besseren namen! aber die beiden bretter nehmen sich nicht viel denke ich mal...(GeForce7050M-M)
 
na okey, dann nehm ich das.
vielen dank für die hilfe!

ich hoffe wenn ich morgen das board umtausch werden alle probleme verschwinden, wenn ich auch noch ned so recht weiss, warum die graka strange sachen macht, wenn der prozessor ned untersützt wird. werd morgen berichten ob das alle probleme behoben hat,
gruss
 
so jetzt hab ich mainboard ausgetauscht und prozessor wird jetzt richtig erkannt... aber das problem besteht immernoch genau gleich. was ich von anfang an befürchtet hatte -.-

und jetzt?
jemand ideen?
 
haste mal 3d mark 06 laufen lassen?..gibs doch garnet..cpu score sollte auch mit dem e4850 bei über 1000points liegen..hatte mit meinem x2 4800(gut etwas übertaktet)über 2000points
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?