Grafikkarten-Frage

New member
Hallo Community,
ich habe mal eine Frage bezüglich Grafikkarten. Ich bin in solchen Sachen ein absoluter Neuling und kenne mich überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage.

Mein PC sieht bisher so aus:
Pentium 4 2,66ghz
2gb Ram
Radeon 1650 Series

Hauptsächlich spiele ich am PC und ich bin für meine Verhältnisse mit diesem PC zufrieden, wäre da nicht die Grafikkarte. Zu meinen Spielen gehört unter anderem World of Warcraft und Black&White 2. Vom Ram her habe ich keine Probleme aber ich spiele mit 9-16 fps, was mit meiner bisherigen Grafikkarte nicht so der Renner ist. Black&White 2 lässt sich nur unter Ruckeln spielen.
Nach einiger Internetrecherche bin ich auf folgende Grafikkarte gestoßen:
CLUB 3D Radeon HD3850 512mb
Habe leider nur AGP Slots drin, sodass sich meine Auswahl etwas beschränkt. Der Preis der geplanten Grafikkarte liegt bei etwa 130€ plus minus und liegt noch in meinem Budget. Würdet ihr mir zu dieser Grafikkarte raten? Oder wäre ich mit einer anderen besser beraten? Ich will nicht die neusten PC Spiele spielen nur sollte WoW und Black&White 2 relativ flüssig laufen.

Danke im Vorraus für die Antworten.
 
Mit der CPU wird das nichts.
Immer mehr neue Spiele bauen auf den Core 2 Duo, von welchen, plump gesagt, meistens ein Kern schon mehr Bums hat als dein P4.

Die CPU wäre die totale Bremse in deinem System.
 
hi, das ist die schnellste graka für den agp-slot! denke da wird deine cpu-die graka limitieren,,aber wow und black or white würden wohl laufen,,,
 
Mit ziemlicher Sicherheit!

Spare lieber ein wenig geld und hol dir bald n komplett neuen rechner (gibt ja schon systeme für ~300€ die 3 mal so schnell sind wie deins ^^)
 
Mh ok wird wohl das beste sein. Kannst du mir vielleicht irgendeinen Shop empfehlen?
Hab hier mal was im Internet gefunden:

Mainboard: Asus M2N AM2, 1000MHz FSB

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (2 x 2,20GHz) Leiser CPU Lüfter

RAM: 2048MB DDR2-RAM,PC-800

HDD: 250GB HDD Samsung 7200rmp, SATA II

Laufwerk: LG DVD-Brenner 20x +/- Duallayer

Grafik: ATI Radeon HD3450, 512MB, VGA, DVI, HDMI, TV-Out

Hab mal die interessanten Sachen rausgeschrieben. Kostenpunkt 318€. Würde der denn für meine Verhältnisse ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist Mist....
Schau doch mal bei Media Markt/Saturn/Expert die ham ab und zu ganz gute angebote!!

Als kleine Richtlinie bei den Grafikkarten würde ich geforce 8400 GS oder ähnliches nehmen... die sollte locker ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Media Markt/Saturn/Expert die ham ab und zu ganz gute angebote!!
Zum Beispiel?
Ich kann mich nur entsinnen das der Saturn als die 8800 GT kaum zu bekommen war dies für damals faire 200 oder 250 EUR im Angebot hatte.
ansonsten sind die Preise in den Läden speziell für Grafikkarten unter aller sau!

Würde der denn für meine Verhältnisse ausreichen?
Klares Jein ;).
Du kaufst dir dort einen wirklich nicht grade zeitgemäßen Prozessor mit einer etwas lahmen Grafikkarte.
Schau bitte mal in diese Liste:

Bedenke das dort mit einem ganz anderen und schnelleren System getestet wurde.
Die HD3450 würde in der Liste ein weit abgeschlagenes Schlusslicht setzen und ist in der Leistungsklasse wie deine alte 1650 anzusiedeln.

Sicherlich könnte es für dein Vorhaben reichen, aber ganz ehrlich, für 300 EUR rüstet man einen vorhandenen Rechner auf, schafft aber keinen neuen!
Mit 450 EUR hingegen bekommt man schon etwas halbwegs potentes und bis aufs Betriebssystem komplettes auf die Beine gestellt und das hochwertig, ohne Billigramsch ;).

@Pitri,
ist dir denn wirklich nicht klar das eine 8400 GS keine Verbesserung zur HD3450 ist?

Mal eben ein Beispiel, natürlich muss man hier selbst zusammenbauen, hat dann aber eine ganz andere Kiste vor sich die zumindest etwas Spaßfaktor mit sich bringt:

[/URL]
Ohne viel zu suchen habe ich dies einfach bei vv-computer zusammengestellt, da kann man bei Bedarf vielleicht über die geizhalssuche noch etwas den Preis drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab lezte Woche im Expert oder im Saturn Prospekt ein System mit nem 4400+ X2 3GB DDR2 und GeForce 9500GS für 299€ gesehen... mit Vista, Tastatur, Maus usw...
Finds aber jetz nirgents mehr im Netz :hmm:
Darauf basierte meine Aussage.... Hummer13s Sys is natürlich besser.. klar... aber du hattest ja gezielt nach nem Shop gefragt, dachte du willst/kannst dir den Rechner nich selbst zusammenbaun (???)

@Pitri,
ist dir denn wirklich nicht klar das eine 8400 GS keine Verbesserung zur HD3450 ist?
Das war mir in der Tat nicht klar xD naja... sagen wir ne 8600GT reicht vollkommen.... zumindest was B&W2 und WoW angeht...

so long
 
Danke soweit für die ganzen Antworten, die weit über das Thema Grafikkarte an sich gingen :)
Also ich werd mir wohl oder übel einen PC zusammenstellen müssen und dann Monat für Monat mal ein Teil hier und ein Teil dort dazu kaufen. Das Geld für einen kompletten PC habe ich momentan nicht. Danke nochmal für die Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?