Win XP Home, Professional oder MediaCenter?

New member
Hi Leute,

ich bekomm am montag endlich mein Mainboard für meinen 3.Rechner, den ich (bzw. eigentlich eher meine Freundin) für folgendes nutzen wollte:

- Surfen
- ICQ, Skype etc.
- Fernsehen und Filme (der Rechner wird im Schlafzimmer stehen und einen Fernseher ersetzen - TV Karte für Kabelanschluss ist vorhanden)
- Druckstation (hab noch nen alten HP Laserdrucker, den ich für lange Skripte aus der Uni benutzen wollte)
- daraus resultiert auch die ein oder andere Netzwerkaktivität in meinem privaten netzwerk, da ich dann auch ab und an paar Daten von meinem Rechner freigebe oder umgekehrt.

Der Rechner sieht folgendermaßen aus:

MSI KT880 Ultra
AMD XP 3000+ (Barton)
512MB 333Mhz
ATI 9600 (Pro ?)
160GB IDE
TV Karte von Haupauge (nichts weltbewegendes, halt mit Fernbedienung und dient wie gesagt als Kabelanschluss)
HP Laserjet 6L


So, nun mein Anliegen:

welches OS sollte ich draufmachen? Home schliess ich einfach mal aus, das müsste ich dann erst noch kaufen. MediaCenter und Pro hab ich vor Ort, welches ist denn am Besten geeignet? Ist das MediaCenter von Vorteil zwecks Fernsehfunktion? Oder sollte ich lieber das Professional draufmachen und ein TV-Programm wie HomeCinema? Stimmt es, dass das MediaCenter für Netzwerkaktivitäten eher ungeeignet ist? Für die ein oder andere Antwort würd ich mich sehr freuen =)

gruß

TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MCE ist auf jedenfall von Vorteil, da sich dieses bequemer bedien lässt - zumindest mit dem MediaCenter.
Ich hab bis vor kurzem immernoch das MCE 2005 gehabt, und es hat nie Probleme gemacht, ob bei Spielen oder sonstigen sachen.
Wenn die TV Karte vom MCE unterstützt wird, hast du keine Probleme. Dein Rechner ist dafür auch schnell genug.
 
Super, dann schon mal danke für die Antwort.
MCE war schon anfänglich mein Favorit, allerdings hab ich das ein oder andere gelesen, dass es netzwerktechnisch nicht so gut sei. Aber wahrscheinlich für meine Bedürfnisse noch vollkommen ausreichend =)

Dann werd ich mal (hoffentlich) die Woche den Rechner fit machen und berichten, wie zufrieden ich mit dem MediaCenter bin, welches ich persönlich noch nie genutzt habe.
 
Auch wenn du dich schon entschlossen hast.
XP Prof. würde ich MCE vorziehen. Den normalerweise hat die TV Karte ein eigen Prog. das man aus Kompatibilitäts und Ausstattungsgrunden verwenden sollte. XP Pro bietet auch bessere unabhängige Komposition der Software an.
 
Auch wenn du dich schon entschlossen hast.
XP Prof. würde ich MCE vorziehen. Den normalerweise hat die TV Karte ein eigen Prog. das man aus Kompatibilitäts und Ausstattungsgrunden verwenden sollte. XP Pro bietet auch bessere unabhängige Komposition der Software an.

Seit wann das denn? Man kann genau dieselben Programme nutzen wie bei XP. Man *kann* das MCE nutzen, muss man aber nicht - hat niemand behauptet.
 
Hi.

Wenn du XP Prof. vielleicht doch verwendest gibt es auch

kostenlose Alternativprogramme zum Media Center Programm.

Hatte mal so eins installiert und kam damit auch gut zurecht.

Mfg MuuH-KuH
 
also ich hab gestern abend erfolgreich das mediaCenter Edition installiert, heute werd ich mich an die tv karte machen, kam gestern abend so spät von der uni und hatte dann nur mal so standardsachen wie XP, diverse treiber, office, antivir, ein arsch voll updates (105 stück!!!) von winxp und noch einige hardwaretechnische probleme (die ich immer noch nicht im griff habe - http://www.pcmasters.de/forum/proze...d-als-athlonxp-1800-angezeigt.html#post306573) Danach hatte ich echt kein bock mehr...

@Muuh.KuH:
Ja, mir ist z.b. Home Cinema geläufig, dass ist bei meinem vater auf dem rechner (aldi-rechner) vorinstalliert und das ist auch eigentlich ganz gut. schicke fernbedienung war auch dabei und von daher eigentlich top! Allerdings hab ich das vor der MCE installation nicht mich meiner alten TV-Karte bzw. der fernbedienung zum laufen gebracht.

Wenn ich heute und die nächsten tage ein wenig noch dran rumgebastelt habe, dann schreib ich hier nochmal ein kleines resumé rein, ob meine jetzige Entscheidung die richtige war usw...

also dann schonmal danke für die bisherigen Ratschläge!

mfg tgmeenzer85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?