Kaufberatung: Sennheiser Headset

Ich möchte mir in naher Zukunft ein ordentliches Headset, bevorzugt von Sennheiser, zulegen.
Meine bisherigen Favoriten sind:

PC161


PC166


PC350


Es sollte schon ein ordentliches Produkt sein, mit angenehmen Trageeigenschaften und gutem Mikro.
Die allgemeine Soundqualität ist natürlich ebenfalls wichtig.

Mich würden nun eure Erfahrungen mit speziell diesen, hier geannten, Headsets interessieren.

Mögliche Alternativen sind natürlich mehr als erwünscht.

Die Preisgrenze liegt bei ca. 120€.

-------------------edit----------

Ich habe noch eine Frage:
Warum ist das Sennheiser PC 165 so teuer?
Ist dies nicht der Vorgänger des PC 166?


Sollte es ein Problem sein, dass ich lediglich Amazonlinks gepostet habe, dann schreibt mich bitte kurz via PN an, damit ich es schnell ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keins mit USB nehmen, an deiner Stelle würde ich das Erste (PC161) nehmen. Hat nen super Klang, was ich desegen beurteilen kann, da ich das Teil seit gestern Abend auf dem Kopf hab :D
Man kann es lange aufhaben, ohne das einem die Ohren wehtun, auch wenn die Hörmuschel auf den ersten Blick vielleicht etwas klein erscheint...
Also meiner Meinung nach ist dass Gaming Teil der große Aufpreis nicht wert...
 
Hört sich gut an.
Bist du Brillenträger?

Ich trage eine und es ist doch recht störend, wenn Headsets schlecht sitzen und der Brillen-Rahmen stundenlang durch den ausgeübten Druck den Kopf belastet.

Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken ob es nicht sinnvoll wäre eine interne Soundkarte 50-90€ + das PC 161 zu kaufen, was ein wenig teurer wäre als das PC 350.

Ich nutze Logitech Z-3 Boxen.

Würde sich diese Investition lohnen und welche creative x-fi soundkarte wäre empfehlenswert?
Ich bevorzuge, glaube ich, ebenfalls 2 Stecker und traue den USB-Geräten noch nicht so ganz. AUßerdem wird gemunkelt, dass die integrierten Sennheiser Soundkarten ausbaufähig seien.
 
Ob man die mitgelieferte "USB-Soundkarte" unbedingt braucht, ist hier mal dahin gestellt.
Wer nicht grad ein Schlepptop mit grottenschlechten Onboardsound hat, kann darauf sicher gut verzichten.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Sennheiser PC 156 USB.
Die Soundkarte, die übrigens vorzüglich in Sachen Rauschabstand und Frequenzgang ist, liegt allerdings inzwischen unbenutzt in irgendeiner Schachtel im Keller.
Das Headset selbst ist, egal ob an meinem ALC888 oder an einer höherwertigen Soundkarte eingestöpselt, durchaus der gehobenen Klasse zuzuordnen.
Das Teil nur zum skypen zu nehmen wäre die reine Geldverschwendung.
Besonders bei Wiedergabe stereophoner Musik, kommt mit diesem Headset die blanke Freude auf. Hinreichend tief in den Basskeller geht es hinab.
Systembedingt sind hier aber andere Konstruktionen, wie etwa InEars oder ohrumschließende vollgekapselte Systeme etwas im Vorteil.
Den vollen Wummmms gibt es mit sämtlichen Senneisern mit diesem Konstruktionsprinzip nicht. Wer aber mehr das analytische Klangbild bevorzugt, vermisst hier an sich nichts.
Ein sehr präsenter Grundtonbereich und nie vordringliche Höhen, lassen so manches andere Headset ganz schön alt aussehen.
Das Mike liefert sehr gute verständliche Signale ohne erkenn-/erhörbaren Rauschteppich.
Der Tragekomfort ist (auch für Brillenträger) unerhört gut.
Stundenlang das Teil auf den Lauschern zu haben bereitet keine Probleme.
Der erzielbare Schalldruck ist an der USB-Soundkarte ausreichend. Wird diese weggelassen und an normaler Soundkarte oder Onboardsound connected, muß man schon fast aufpassen, daß man sich nicht das Schmalz aus den Lauschern pustet.

Das PC350 punktet mit etwas übertriebener Bassbetonung und eben dadurch daß die Ohren von Schall aus der Umgebung weitestgehend abgeschirmt bleiben.
Der LAN-Gänger wird dies zu schätzen wissen.
Der Preis scheint mir allerdings etwas fernab von gut und böse zu liegen.

Interne Soundkarte?
Hängt von Deinen sonstigen Hörgewohnheiten und davon ab, welchen Onboardsound Dein Mobo trägt.
Wer auf EAX5.0 beim Gamen verzichten kann und einen ALC888 oder den nochmals besseren ALC889A auf dem Board thronen hat, verbrennt mit der Anschaffung einer Soundkarte nur Geld.
Und die schön werbewirksame Musikverbesserung der X-Fi Karten bleibt (zumindest bei Musik) sowieso besser ausgeschaltet.
Ja, ...
Musik klingt damit tatsächlich anders. Aber keinesfalls besser(!)
Beherbergt das Mainboard aber einen vierstelligen Soundcodec, der mit dem Buchstabenkürzel "AD" anfängt, kanns mit einer Soundkarte der Oberklasse schon mal etwas näher ans HighEnd gehen.
Spieler die den vollen räumlichen Klangteppich beim Gamen brauchen, kommen um CREATIVE-Soundkarten nicht herum, weil es derzeitig keinerlei Onboardlösungen oder Karten von anderen Herstellern gibt, die nach EAX5.0-Standard arbeiten (dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für eure Ratschläge, vor allem Horsts Text gefiel mir sehr gut.
An dir ist aber auch ein Germanist verloren gegangen oder? ;)

Ich tendiere bisher zu dem PC 161.
War gestern bei Saturn und habe mir dort das PC350, PC161 und PC 165 angeschaut.
Das PC350 scheint mir, für meine Bedürfnisse, ein wenig zu übertrieben zu sein und ich bin kein Freund von Headsets, die die Ohrmuschel vollkommen umschließen.
Es könnte ja immer mal etwas wichtiges passieren und ich möchte für meine Familie und meine Freundin nicht gänzlich unerreichbar sein wenn ich mich dem Zocken hingebe.

Von den extrernen Sennheiser Soundkarten halte ich bisher eher weniger, da diese bei mir vermutlich auch in irgendeiner Kiste landen würden.
Sollte ich irgendwann das Bedürfnis dazu verspüren, dann würde ich vermutlich zu folgenden creative Alternativen greifen:


oder:



Ich nutze das Gigabyte P35 DS3 Mobo, welches folgende onboardsoundkarte beinhaltet: Realtek ALC888.

Ich tendiere noch immer zu einer internen Soundkarte, da ich die Spiele-Leistung des PC161 gerne ausreizen möchte.
Bisher gefällt mir diese am besten.



@winmuxer
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass die Medusa 5.1 Serie von Speedlink ohrenumschließend ist.
Darüberhinaus erinnere ich mich gehört zu haben, dass du die USB-Version besser vermeiden solltest.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Kannst ja mal ein wenig Internetrecherche betreiben.
 
ich habe mal das siberia full size aufgesetzt und es saß recht angenehm wenig druck und das mikro ist abnehmbar und ich glaube es kostet 60€

mfg LIL
 
Ich habe noch eine finale Frage bevor ich mir das Sennheiser PC 161 bestellen werde.
Welcher dieser 4 Händler ist in euren Augen bei Reklamationen am kulantesten?

hoh
mindfactory
caseking
norsk it

Ich stelle diese spezielle Frage, da ich bereits ziemlich viele Headsets "geschrottet" habe und es doch sehr ärgerlich wäre, wenn man sich nun ein Topmodell zulegt, welches bei Defekt jedoch nur mit großen Schwierigkeiten- oder überhaupt nicht umgetauscht werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?