Q9450 auf Asus P5Q übertakten.

New member
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Q9450 gegönnt, und wollte eig. nur aus testzwecken ma übetakten. Auf 3.2 Ghz bekomm ich ihn ohne das er murmelt, aber alle darüber geht net. Ich weiß nicht woran es liegt und ich hab auch keine Ahnung wie hoch ich die einzelnen Voltages machen muss, darum frag ich jetzt ma hier nach.

PC:

-MB:Asus P5Q
-CPU:Q9450 2.66 GHZ
-RAM:1000 MHZ DDR2 OCZ
-Kühlung: Wakü

Temps

-CPU: Idle:29°C Last:42°C

So, ma auf Antwort warten.

Schon jetzt ma thx für hoffentlich schnell kommende Antworten^^

Mfg
-Marius
 
Einfach mal Northbridge-Spannung etwas erhöhen, das wirkt bei Quads manchmal Wunder...

Vcore müsstest du eigentlich bei der Taktrate noch nicht recht erhöhen müssen.
 
... oder so ähnlich. ;)

Bei ner Wakü solltest du eigentlich locker auf 3,6Ghz kommen, ohne dass die CPU all zu warm wird. Meiner wird mit 3,34Ghz unter Last schon fast 65°C warm. Geht zwar noch, aber ich habs lieber, wenn alles etwas kühler bleibt.
 
Ne, 3.6 machta net mit. Dauernd Bluescreen beim Vistaladebildschirm. Hab auch schon versucht. schrittweise den CPU Volttage zu erhöhen, hab aber bei 1.4125 Volt aufgehört. NB hab ich auch schrittweise bis 1.2 Volt erhöht. Mit dem DRAM Volttage hab ich auch noch rumgefummelt, hat aber alles nichts gebracht. Mhhhh.
 
Wie hoch ist die DRAM-Voltage ?
Es könnte sein, das das RAM nicht mehr weiter will !
Welchen Teiler haste denn eingestellt ?
 
Allssooo. Beim Ram gibs einige probs. Naja, nur eins. :bigok:

Und zwar:
Ich hab ja 1000 Mhz Ram. Sobald ich aber FSB auf 450 hoch mache, muss ich ja logischerweise den Ram wieder runter drosseln. Da ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten in Sachen RamTeiler oder unlinked habe, ist es etwas komplizierter. Weil das Ocen sonst unmöglich wäre, gibs aber die Option das ich den Ramm in, glaub ich, 200 Mhz schritten wieder unter fahren kann.

Z.B

Wenn ich normal FSB auf 333 habe, ist der Ram ja auf 1000 Mhz.Sobald ich ocen möchte, stelle ich den Ram vorher auf 800 Mhz, so, dass ich ,wenn ich den FSB erhöhe, i-wann beim Ram wieder auf 1000 Mhz bin.

Hoffe das hat jeder verstanden, oder ihr kennts und wisste wie's funzt. Ich kannte es net, darum hab ichs nochma erklärt ;)

Soooooo

Jetzt möchte ich ja auf FSB 450, dann ist der Ram aber bei einer Einstellung auf 1088. Wenn ich das so lasse, und DRAM Volttage auf 2.15 mache (Standart 2.1 V) brichte beim Vistaladebildschirm ab. Wenn ich eine Einstellung in Sachen Ramfrequenz runter gehem steht er nur noch auf 900 Mhz. Dann stürtzt er aber immer noch ab.
Was ich sagen möchte, es gibt kein Zwischendings.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Muss ich den DRAM Volttage dann runter stellen, wenn ich eine niedrigere Ramfrequenz als Standart habe?


Mfg
-Marius
 
Ich würde erst mal den RAM entschärfen. Sprich, runter setzen: auf einen Wert, mit dem er auf alle Fälle läuft.

Dann bei der CPU nicht sprunghaft auf einmal den FSB auf 450 stellen, sondern dich langsam rantasten. Hast du das OC-HowTo hier schon gelesen?
Wenn du Orthos verwendest, musst du für deinen Quad das Programm 2x starten (jedenfalls bei den Versionen, die ich kenne). Bei Prime95 gehts mit der neuesten Version mit einer Instanz...

Also du schraubst den FSB _etwas_ nach oben und schaust ob alles stabil läuft.
Wenn ja: weiter machen. Wenn nein: VCore etwas erhöhen.

Wenn du das Gefühl hast, da geht nix mehr (VCore muss unverhältnismäßig erhöht werden), würde ich bei der MCH-Spannung anfangen. Diese auch nur um etwas erhöhen. Dann wieder testen usw, usw.... ;)

Die Spannung vom RAM müsstest du währenddessen nicht ändern müssen. Immer nur schaun', dass der "entschärft bleibt".

So würds ich jedenfalls machen. Ach ja: immer schön Temperaturen im Auge behalten.
 
Was jetzt mit dem Ram, ich kann den ja nur "entschärft" unter dem Standart Wert lassen. Sprich dann 900 Mhz, muss ich die DRAM Spannung runter setzen?
 
würde die DRam Spannung mal gleich lassen(Auto)
NB auf Auto lassen
CPU auf Auto lassen
Das P5Q geht prima selber mit der spannung höher wenn sie es braucht.
jetzt takten so bei 400FSB kannst du schon anfangen.
Wären ca. 4x3,2GHz und 1600FSB.
Prime95 test....
Wenn das mal läuft ist es schon prima.
Danach immer so um 10 bis 15MHz erhöhen und wieder Prime95 testen für ein paar minuten.
Sobald er nichtmehr hochfährt mal die spannung etwas erhöhen.

Der Ramtakt sollte dann immer unter 1000MHz sein.

Core temp beachten!!!

Habe das gleiche board bei meinem zweitrechner mit einem E2220 der mit lockeren 3,2GHz und 1600FSB läuft komplett stabil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?