Kompabilität RAM - Mainboard

New member
Hallo zusammen,
ich bin nicht sehr bewandert in Hardwarekentnissen, habe deswegen eine Frage an euch, denn sicher ist sicher...;)
Habe vor mir einen neuen Prozessor (Intel E8400), ein Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3) zuzulegen, diese beiden Sachen scheinen schon kompatibel zueinander zu sein. Allerdings wird bei der Mainboard Beschreibung angegeben, dass es kompatibel mit "DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)" ist. Da diese Ram Module jedoch etwas teuer sind, würde es mich interessieren, welche RAM Typen noch infrage kämen (PC 3200, 5300, 5400...) welche Kriterien müssen für eine Kompabilität zwischen Mainboard und RAM erfüllt sein? Reicht schon der "Typ" DDR2 SDRAM als ausreichendes Kriterium?
Danke für eure Antworten!

 
Hallo und Willkommen chrisb88,
in einem solchen Fall hilft manchmal der Blick auf die Herstellerseite, in deinem Fall Gigabyte.
Wie du hier sehen kannst:

gibt es rechts einen Eintrag "Liste unterstützter Speichermodule" und genau dort solltest du mal blicken.

Bis Pc2-5300 (667MHz) wird unterstützt, darunter gehts wenn dann nur auf Umwegen und mit Leistungsverlust.
Am gängigsten sind Pc2-6400 (800MHz) Module, diese werden wohl am häufigsten verwendet.

Auch ist es nicht verkehrt zumindest einen der von Gigabyte in der Liste genannten Hersteller zu verwenden, die genaue Bezeichnung muss es nicht unbedingt sein, auch kann ein nicht genannter Ram problemlos laufen, aber man kann ja vorbeugen ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?