Vista 64bit - zeigt nur 3 von 4 GB an ?!?

New member
Hi Leute,

hab ja seit kurzem Vista Ultimate 64 bit drauf, bin auch eigentlich rundum zufrieden, allerdings hab ich hier und dort die Vermutung, dass mein Vista nur 3GB anstatt 4GB benutzt.

Ich poste einfach mal ein paar Bilder um die Unstimmigkeiten aufzeigen.




Hier zeigt mir die Windows Sidebar, dass ich knapp 30% RAM verbrauche, also ca. 1,3GB RAM, ähnlich auch der Task-Manager. Dort steht sogar: Physikalischer Speicher 3006MB. Und auch, dass ca. 830MB Speicher verbaucht werden, was ja nicht den 1,3GB entspricht, sondern eher nur ca. 20% des Verbrauchs.



CPU-Z zeigt mir wiederrum, dass 4 GB bereit stehen



Die PES 2009 Demo wiederrum, dass es nur 3GB sind.



Und das Begrüßungscenter von Vista zeigt mir wieder 4 GB.


Was stimmt jetzt?!?

Fakt ist:

Ich habe 4x1GB 800MHZ G.Skill RAM (F2-6400PHU1) auf einem Asus P5B Deluxe verbaut, welches bis zu 8GB 800 MHZ aufnehmen könnte. Kann mir wer helfen? Im BIOS finde ich 4GB im Dual Channel.

Muss ich was bei Windows einstellen oder wie stelle ich nun endgültig fest, was Sache ist?


mfg TGMeenzer85
 
Schau mal im BIOS, ob es dort die Funktion "Memory Remapping" gibt. Das muss aktiviert sein, sonst kann das Betriebssystem evtl. nicht den ganzen RAM nutzen, da dieser quasi von anderen Ressourcen "überdeckt" wird.

Dass 4GB angezeigt werden, liegt daran, dass physikalisch 4GB vorhanden sind.
 
sau gut =)

Hab im BIOS "Memory Remap Feature" von [deaktiviert] auf [aktiviert] gestellt, und nun steht überall 4 GB !!! Danke

Die RAM Ausnutzung von dem Sidebar-tool ist nun auf 26%, aber der Wert im Taskmanager ist auf von 830MB auf über 1GB gestiegen. Also passt's ja dann =)

Hatte mein Rechner es jetzt nur vereinzelt nicht anzeigen können oder hat der auch davor nur 3 GB benutzt und jetzt erst 4 GB ?
 
Es waren immer 4GB physikalisch da, das wurde dir ja auch im Begrüßungscenter angezeigt. Genutzt wurden nur 3GB, weil ein Teil des Ram "überdeckt" wurde. Durch Memory Remapping kann das System nun die vollen 4GB nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?