Meinungen und Tipps zu meiner Konfiguration

New member
Hallo liebes Forum und alle die es bevölkern,

Ich möchte mir gern einen neuen PC kaufen. Also habe ich mich, wie das ja so üblich ist, in allen möglichen Foren und Zeitungen belsen, was man grad so kaufen sollte und was nicht.
Anschließend bin ich auf ein gutes ANgebot gestoßen, das ich so ein wenig ummodifiziert habe:



Preis: 545,80€

Nun meine Frage: Ist die Konfiguration für den Preis angemessen? Kann ich damit auch in Zukunft mir meinen Gamerkollegen mithalten? Kennt ihr eine bessere Konfiguration (zur Not bau ichs auch selbst zusammen) mit Windows Vista Home Premium für unter 700€?

Mit freundlichsten Grüßen
Zakk
 
Der E8500 ist viel zu teuer! Bleib beim E8400. Der Aufpreis zum E8500 ist in keinster Weise angemessen.
3Gb RAM sieht finde ich immer etwas komisch aus. Sind das 2x1Gb und 2x512mb? Lieber gleich 4x1Gb, kostet unerheblich mehr.
Mit der Graka kannst du allerdings nicht mit deinen "Gamerkollegen" mithalten. Die allerhöchstens Mittelklasse.
 
1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

Was haltet ihr davon? Kostet 695€, würde ich selbst zusammenbauen und ist noch kein Vista mit dabei.
 
Ich würde unbedingt eine Markenfestplatte nehmen( Seagate, WD, evtl. Samsung). UNd der AUfpreis zu einer 500Gb Platte ist auch nur minimal.

Dann würde ich persönlich in eine 4870 investiern, aber wenn dir das reicht, dann ist di auch sehr gut.

Bist du dir sicher, dass du eine Soundkarte brauchst? Willst du eine Wahnsinnsanlage anschließen oder was? Ansosnten ist die OnBoard-Karte auch mehr als akzeptabel.

Der Rest passt denke ich.
 
und bitte kein LC Power Netzteil. die sind von der Qualität noch schlechter als vom Schrottplatz. die sind echt mies und können deiner Hardware schaden. das ist so als wenn du mit nem Benziner diesel tanken würdest. nimm lieber en Markennetzteil z.B. BeQuiet (bin ich sehr angetan von) oder Corsair oder Enermax die marken sind alle gut. man sollte nie anfangen am Netzteil zu sparen, weil das ist eig die wichtigste Komponente

mfg
 
Ok, erstmal fielen Dank für eure sehr netten Hinweise. Diese Zusammenstellung war im übrigen 1 zu 1 aus der Chip 10/08 übernommen; Da weis man mal, was die einem für Mist andrehen wollen. :eek:

SO neue Zusammenstellung unter Berücksichtigung eurer Hinweise inkl. Windows Vista:

1 x = 81,55€
1 x = 33,45€
1 x = 132,36€
1 x = 49,65€
1 x = 66,75€
1 x = 84,36€
1 x = 37,79€
1 x = 132,91€
1 x = 66,19€


Gesamt: 685,01€


Gesamtpreis gilt bei der Bestellung über 2 Internetverkaufshäuser (MEC & Planet4one).
 
finde ich gut nur das netzteil ist überpowert. 450 reichen auch. nimm en 500er dann kannste auch später auf ne 4870 /260GTX umsteigen, falls du das dann ma möchtest.
und warum DDR 3 ram?? nimm das hier: und nimm 64 bit vista kostet glaub ich 1€ mehr ;-).
ddr 3 bringts noch net und erst recht net der, sorry das ich das so klar sagen muss.
 
Ja, eindeutig. Der Geschwindigkeitsvorsprung zu DDr2 ist minimal.
Jetzt würde ich mal anfangen das ganze bei Hardwareversand oder Mindfactory zusammen zu tragen. Die ganzen billigsten Shops von Geizhals würde ich mal in die Tonne schmeißen und alles in einem kaufen.
 
hab das alles mal bei hardwareversand zusammengestellt und konnte sogar noch en besseres Board mit einbringen ( Gigabyte EP45 DS3). das hat sogar einen Intel P45 chipsatz, der ist neuer als das vom EP35 da ist nur der 35er chipsatz drin. ausserdem unterstützt das board PCI-E 2.0, das heist das das ne schnellerre verbindung hat als PCI-E 1.1 oder so. die graka unterstützt das nämlich auch.

insgesamt kommste mit Betreibssystem und Gehäuse auf 655€



sorry das bild war zu groß deswegen fehlt der gesamtpreis.
aber mit dem system kannste schon einiges machen und wenn du willst nimmst du ansttat 450 Watt 500 Watt für ne spätere graka die du dir vllt holen willst. aber mehr ist unsinn und verbrät nur strom.

mfg
 
Ich liebe euch! :)

Ist echt super, wie ihr mir unter die Arme greift. Mich würd jetzt, nur Interessehalber, interesieren, was an der 64-Bit version anders ist, als an der 32-Bit version. Und ich denke 500-Watt werde ich mir einbauen, da kann ich dann später doch nochmal aufrüsten; man weiß ja nie was kommt! =)
 
das ist doch unser "job" dir zu helfen:).
jedem wurde mal geholfen und wir jedenfalls ich versuche auch anderen zu helfen.
also der unterschied zwischen 64 bit und 32 bit ist das 32 bit nur maximal 3,25 GB Ram unterstützt. 64 bit unterstützt mehr, was bei deinen 4 GB ram dann auch die bessere Wahl ist. anfangs gab es aber probleme bei 64 bit da dafür andere treiber hermussten. aber mitlerweile ist das kein problem mehr da alle aktuellen programme auch 64 bit unterstützen oder einen 64 bit treiber rausbringen. du musst nur später darauf achten das du immer die 64 bit treiber nimmst, da die 32 bit treiber nicht anerkannt werden. also kann man sagen das eigentlich mittlerweile kaum noch ein unterschied zwischen 64 bit und 32 bit ist.
das weis ich jetzt darüber, aber vielleicht kann dir jemand sogar noch mehr darüber sagen.

mfg
 
Ja, fast.
Bei 4Gb ist der Unterschied zwischen 32 und 64bit fasz unmerklich, da 64bit auch wieder mehr RAM braucht. Noch wäre es wurscht. Allerdings wirst du denke ich später noch aufrüsten und da isses natürlich praktisch. Es gibt auch ein paar Probleme mit manchen Games bei 64bit, aber das ist inzwischen auch nicht mehr schlimm und wird stetig besser.
Also ganz klare Empfehlung zu 64bit.

Aktuell würde ich sagen, dass der P35 noch besser ist (da extrem ausgereift und bewährt). Wenn du aber später eine PCIe2.0 Karte aufrüsten willst ist P45 sehr Vorteilhaft :)
ICh habe aber auch schon nen P45 und habe keinerlei Probleme.
Auch hier wie gesagt Empfehlung zum P45

Je nachdem ob du übertakten willst würde ich nehmen. Auch P45 für 80€

Anosnten sieht das gut aus.
 
@ bambusa
die 4850 ist ne PCI-E 2.0 karte. alle 4x00 karten sind PCI-E 2.0.
das MSI mainboard kenn ich nicht, scheint aber auch ganz gut zu sein.
und das mit den spielen habe ich ja gesagt das da immer mehr 64 bit treiber nachgereicht werden, damit die laufen. und aktuelle spiele wie Crysis usw sind eh 64 bit kompatibel.
 
Noch eine Frage: Ich habe einen alten Hp Drucker, Fax, Kopierer und Scanner (son All-In-One System). Das hat so einen Breiten lilanen Anschluss an den PC, ist das bei diesen Boards auch vorhanden?

Achso und ich werde wahrscheinlich die Finger vom Übertakten lassen...hab ich böse Erfahrungen mit gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da ist einer dran ( siehste auf dem bild von dem link den bambusa gepostet hat). das ist der unterhalb des CPU sockels.

was haste denn gemacht? zu viel VCore gegeben und dann abgeraucht?
 
Das mag sein, dass die schon PCIe2.0 ist, aber das interessiert mich aktuell noch nicht, denn es hatt (noch) keinen Unterschied ob auch das Board PCIe2.0 unterstützt.

Wenn du den Anschluss meinst, den ich meine, dann ist der dran. Da gandalf auch den meint, den ich meine, steigt die Wahrscheinlichkeit, das du den meinst, den wir meinen :)
Kurz gefasst: Höchstwahrscheinlich ja.
 
Das da ^^:

c2950a_400x400.jpg


was haste denn gemacht? zu viel VCore gegeben und dann abgeraucht?

Nö, ich hab mit diesem N-Videa-Konfigurator meine Graka übertaktet (keine Ahnung mehr was^^) und anschließend hab ich immer so ein lustiges Weises Bild mit bunten Streifen bekommen, wenn ich den PC gestartet hab. Gott sei Dank ist ne On-Board Grafik mit dabei, so konnte ich den Stromkreis zur Graka unterbrechen und über On-Board die Einstellung rückgängig machen...fand ich damals aber nicht so lustig ^^

Und noch ne Frage: Wie sieht das mit Lüftern aus; Brauch ich da noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei dem Gehäuse wären 2 nicht schlecht. Die sollen gut sein:
(Bin ich blöd? Ich krieg es nicht verlinkt, kommt immer nur die Übersicht......Ich meine die Scythe S-Flex mit 1200 Umdrehungen - sind leiser)
Wenn du bereit bist etwas in das Erscheinungsbild deines PC's zu investieren kann ich dir das empfehlen:
Habe ich selber und sind 3 schon 3 klasse Lüfter drin, allerdings ~60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die mittlerweile einer drauf aufmerksam gemacht hat, du hast DDR3 Ram ausgewählt, wobei die Board nur DDR2 unterstzt ;)

Wäre ärgerlich wenn du das System dann hast und du nicht starten kannst, weil du den falschen Ram hast, also drauf achten DDR2 in Verbindung mit enem Gigabyte GA-P35-DS3!
 
Wie viele Kühler müsste ich denn noch kaufen? 1nen oder 2? Und wo müssten die dann eingebaut werden; Ich hoffe ich bekomm den PC dann auch zusammengeschraubt...o_O
 
also einer ist normalerweise immer schon eingebaut und zwar hinten. falls nicht ist das ber nicht schwer den einzubauen da du ihn einfach nur mit 4 schrauben fixieren musst. (nicht zu fest!). die stelle kannst du eigentlich nicht übersehen. da wo der lüfter hinkommt ist nämlich das blech gelocht.
hier noch ma zur bildlich dargestellt:


und manchmal ist auch noch einer vorne unten eingebaut:


die 2 solltest du aufjdenfall einbauen, da du sonst keinen vernünftigen luftdurchzug bekommst. Bei hochwertigen Gehäusen sind mindestens 2 wenn nicht noch mehr ( 3-5) lüfter drin.
wenn du dir eins aussuchst wo du noch lüfter einbauen musst, musst du aber beachten wie du sie einbaust. der frontlüfter muss die luft reinpusten und der "heck"lüfter zieht die luft wieder raus. du musst darauf achten das der hintere ander herum eingebaut wird damit der nicht auch die warme luft reinbläst. weil das wäre nicht gut. es kann dann zu nem Hitzestau kommen und das mag die hardware gar nicht.
aber das ganze ist gar nicht so schwer. einfach bevor du die einbaust ans Netzteil schließen und gucken in welcher richtung der lüfter die luft wegpustet.

mfg
 
Hab mich mal zu meinem Gehäuse schlau gemacht:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_elite_330/s01.php schrieb:
"...Vorinstalliert ist ein 120mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses. Da durch die Mesh-Front genügend Frischluft ins Gehäuse gelangt, ist ein weiterer Lüfter in der Front eigentlich nicht notwendig. Allerdings kann optional auch hier ein bis zu 120mm großer Lüfter verbaut werden...."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
457

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?