Kaufempfehlung Netzteil

New member
Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil, da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. (ATI Radeon HD4870 1024 MB Version)
Da ich mich allerdings nicht sehr gut auskenne wäre eine Kaufempfehlung anhand der nachfolgenden Zeilen (Daten) sehr hilfreich für mich.

Zuerst mal mein aktuelles System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3000MHz)
MSI K9A2 Platinum Mainboard
2 RAM riegel von je 1GB (DDR2 SDRAM Corsair)
und eben die neue Grafikkarte (oben beschrieben)
[dazu noch 500GB Festplatte, DVD Brenner, 6 Gehäuselüfter + 1 Prozessorlüfter und einige viele LED's ]

mein aktuelles Netzteil:
Platin Power atx-420W pfc

Das neue sollte dann eben:
- genug Watt haben für die ganzen Komponente
- ein Markennetzteil sein (im gegensatz zum aktuellen)
- genügend und passende Anschlüsse haben (wie das aktuelle eben)
- passiv gekühlt sein (möglichst nicht zu laut sein)
- diese Maße nicht überschreiten: Länge 14cm, Höhe 8,5 cm, tiefe (breite) 16cm

Der Preis sollte nicht weit über die 100 gehen, eher sogar darunter bleiben wenn möglich.

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit passiven Netzteilen siehts schlecht aus. Die gibts zwar, aber sind unverhältnismäßig teuer. Ein anständiges Netzteil mit 120mm Lüfter ist eigentlich Leise genug - jedenfalls für mich.

Wenn du auch Kabelmanagement haben willst (würde nicht mehr darauf verzichten wollen), würde ich folgende empfehlen:
(habe neulich erst gelesen, dass die HX-Serie von Seasonic gefertigt werden - alle anderen aus Taiwan/China)
(seehr leise)
(irgendwas um die 500W).

Die Maße dürften eigentlich weniger wichtig sein, insofern du ein "normales" Gehäuse nimmst.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich will ja im Prinzip nur das Netzteil tauschen. Und größer wie die Maße die ich angegeben habe darf es nicht sein, da es sonst nicht reinpasst.

Was bedeutet Kabelmanagement? Das da nicht mehr so viele Kabel rumhängen (also gebündelt sind) ?
 
Das bedeutet, dass du nur die Kabel, die du brauchst, am Netzteil stecken hast. Alle anderen kannst du einfach abziehen und hast sie nicht im Gehäuse rum fliegen.
 
Ok das wäre sicherlich vorteilhaft.

Dann habe ich noch was entdeckt.

tn5x25_1.jpg

Auf diesem Bild (Enermax Modu 82+) sieht über dem Kabelstrang noch 7 Anschlüsse. Benötige ich diese? Ich hoffe nicht, denn ich kann sie unmöglich verwenden. Der Platz reich einfach nicht aus.
Mein aktuelles NT hat diese Anschlüsse gar nicht.
 
Der untere Kabelstrang ist nur für die Stromzufuhr zum Mainboard.
Alle anderen Kabel werden oben angesteckt...

Was hast du denn für ein Gehäuse, wenn da nicht mal Platz ist?
Alle NT mit Kabelmanagement sind so aufgebaut, dass oben (bzw. an der Seite) die Stecker sind...
 
Wie man merkt habe ich den PC nicht zusammengebaut.
Aber ich hab jetz zumindest mal rausgefunden, das der Radiator für die Wasserkühlung noch drin ist. Und dieser begrenzt den Plaz für das NT eben so.
Aber seit der letzten Grafikkarte habe ich keine Wasserkühlung mehr, da die Karte sonst nicht rein gepasst hätte.

Also mache ich einfach den nutzlosen Radiator raus und dann hat mein NT den benötigten Platz!

Danke für die Hilfe. Werde dann wohl eines der drei nehmen, welche du mir empfohlen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?