Arbeitsspeicher fehlerhaft?

New member
In meinem System habe ich vier RAM-Module à 1 GB DDR2-800 von GeIL verbaut. Bereits im Juli hatte ich kurzzeitig das Problem, welches mich seit diesem Wochenende wieder plagt. Vista verabschiedet sich ab und zu mit einem schönen BlueScreen bzw. mit einem AppCrash, wobei es eigentlich egal ist, wie lange der PC bereits an ist, oder wie lange ich bereits zocke. Das Problem hatte ich im Juli mit meinen "alten" beiden Modulen auch schon einmal. Mittlerweile sind zwei hinzugekommen, aber auch diese scheinen fehlerhaft zu sein, da "memTest" immer wieder Fehler findet. Manchmal habe ich das Problem behoben, indem ich die RAM-Voltage verändere. :confused: Auch ein Wechseln der RAM-Slots hat nichts bewirkt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei RAM-Kits, die in einem Abstand von über anderthalb Jahren bei zwei verschiedenen Shops gekauft worden sind, fehlerhaft sind?
Ich habe das aktuellste BIOS-Update überspielt, allerdings sagt "memTest" immer noch, dass mein PC keine Daten akkurat im RAM "verstauen" kann.
Der RAM läuft aktuell mit einer Voltage von 1,8 Volt. Laut der GeIL-Website sollte man diese Riegel mit 1,8 - 2,3 Volt befeuern.
 
Je nach Mainboard kann dieses auch den RAM undervolten. Wenn der Speicher von 1.8-2.3V freigegeben ist, dann versuch dich einfach an ein stabiles maximum heranzutasten.
Ich hatte mal das Phänomen, das meine alten Mushkin XP2 mit weniger (2.0V) Spannung als vorgeschrieben erst vernünftig liefen (2.3V).

Einfach mal ausprobieren und testen.
 
Im Moment laufen meine RAM-Module mit 1,95 Volt und "memTest" hat den bisher einzigsten Durchlauf ohne Fehler abgeschlossen.
 
MemTest findet erfahrungsgemäß recht selten einen fehlerhaften Ram...
Hast du den Fehlercode von Vista noch vorliegen oder im Kopf ?
edit:
Ich hatte übrigens das gleiche Problem, allerdings war bei mir einer meiner 4 G.Skill Riegel kaputt.
 
also du kannst den ramm auch ohne bedenken mit 2,2 volt befeuern wenn es dann nicht läuft die timings noch entschärfen... und wenn es dann immer noch nicht geht dann liegt wirklich iwo ein defekt vor
 
memTest hat bei meinem ersten Versuch mit 1,95 Volt nach einer Stunde noch drei Fehler angezeigt, beim zweiten Versuch nach über anderthalb Stunden noch keinen Fehler. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?