[W] mein halber PC

New member
zu Weihnachten wird mein aktueller PC zum Teil an meinen Bruder übergehen, und damit ich einschätzen kann, wieviel ich dafür noch zu einem fairen Preis kriegen kann, hätte ich gern eine Einschätzung von euch. Netzteil, Gehäuse, Laufwerke werden von seinem jetzigen PC übernommen.
Die Teile sind 2 3/4 Jahre alt und auf flüsterleisen Betrieb ausgelegt. In Klammern die damaligen Preise.

AMD Athlon 64 3500+ (189,89€) mit Zalman 7700-Cu (37,84€)
ASUS A8N-VM CSM (72,86€)
2x MDT Arbeitsspeicher 512Mb PC400 DDR-RAM (2x 34,87€ = 69,74€)
PowerColor Radeon X800XL (206,60€) mit Zalman VF700-Cu (24,35€)

= 639,14€ war damals der Kaufpreis ohne Versand.

also, was meint ihr?
 
Hallo richy,
die Teile gibt es ja noch neu zu kaufen, bedeutet:
CPU: 45€
Kühler: 30€
Board: 65€
Ram: 30€
Graka: 130€
ges.. 300 Taler

Das sind erst mal Neupreise und daher natürlich völlig unrealistisch, da es speziell bei der Graka deutlich stärkere Modelle schon für unter 70 EUR gibt.

In der Regel zieht man für gebrauchte Artikel 25% ab, dann sind sie aber erst "frisch" gebraucht, in deinem Fall hat der Zahn der Zeit ja schon recht ordentlich genagt und viele Games sind mit der Hardware nicht mehr genussvoll spielbar.

Ich denke wenn du deinem Bruder ca. 100-150 EUR (je nachdem wie nah ihr euch steht ;)) abknöpfst liegt das im gängigen Bereich...
 
hallo,
ich hab ihm jetzt alles zusammengeschraubt und noch ne festplatte inkl. installation draufgelegt. er hat das neue call of duty 5 zu weihnachten bekommen und dann hab ich erst festgestellt, dass die grafikkarte shader 2.0 (glaub ich) unterstützt, cod aber 3.0 braucht. jetzt steht also eine neue grafikkarte an. die ansprüche sind gut spielbar, aber kein highend. könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Für "gut spielbar" würde ich dir eig. ne GeForce 9800gtx empfehlen, dass macht aaber bei deinem Prozessor wenig Sinn ;)
Also max. eine ATI 3870 oder nur 3850 bzw. die neue 4830 käme vielleicht auch noch in Frage
 
danke schon mal! worin besteht der hauptunterschied zwischen nvidia und ati? ich habe was davon gelesen, dass nvidia-games mit ner ati karte nich so gut laufen. und früher gabs mal einen großen unterschied, wenn man verschiedenste dual-screen modi an den karten eingestellt hat. damals war ati die deutlich schlechtere wahl. wie sieht das heute aus?
 
Heute ist ATI oftmals der P/L Sieger, wobi Nvidida gerade stark aufholt.
Bis auf das aktuelle GTA IV gtibts bei ATI KArten selten Nachteile, insgesamt aber doch mehr Treiberprobleme als moch bei nvidia, aber eig nichts gravierendes.
 
ich hab jetz ne 9800gt und auch nur nen x2 mit 2x 2,5 ghz konnte cod 5 alles high auf 1680 auflösung mit aa und alles leicht zocken..
die karte kostet um die 100 taler, die 50 euro mehr für die gtx kann man sich meiner meinung nach sparen. allerdings bei gta 4 macht mein pc total schlapp aber das liegt ja denk ich eher am schlecht gemachten spiel, da´s auf highend rechnern auch nicht vernünftig läuft ^^
 
vielen dank für die antworten. nvidia war mir schon immer etwas sympatischer, ich weiß nur noch nicht, ob es eine 9600er oder 9800er werden soll.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe mich für eine leadtek 9800 gt entschieden. war die billigste. weiß zufällig jemand den unterschied zwischen 9800gt und 9800gt s-fanpipe?
hat jemand erfahrungen mit der karte gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?