Achtung wer sich eine 4870x2 zulegen will!

New member
Hi.
Da ich mir vor 2 Wochen ein neues System zusammen gestellt habe und auf probleme gestoßen bin( die ich jetzt lösen konnte) will ich meine erfahrungen mit euch teilen!

So. Habe mich für ein Pentium Qcor 9550 (4x2.83Ghz) und ner 4870x2, auf Asus P5E3 WS Pro. Saft kommt aus einem Coba netzteil mit 850W. Gehäuse Raidmax Ninja, der rest spielt mal weiter kein rolle!

Habe also alles installiert und es lief! Super!
Also 3Dmark Vantage drauf!
Vantage an und Grafikfehler an!
und dann immer reboots im 2en Test!
Hab echt nicht mehr weiter gewust und alles unternommen!
neuste treiber, bios, speicher gepüft und alles war i.o.
dennoch grafikfehler und der reboot!
ok! dann Von Asus software zum temp überwachen unter windows geladen! und siehe da CPU in Vista´betrieb 57grad. MB45grad!
Dachte nur das kann nicht passen!
Also Gehäuse Außenwand abmontiert und ventilator davor gestellt!
Und alles läuft Stabil!
Keine Grafikfehler mehr und auch kein reboot!
Also gleich neues Gehäuse bestellt!
Da ich nicht mehr soviel Geld investieren wollte habe ich mich dann kurzerhand für das Sharkoon Rebel 9 mit dem Großen 250mm Lüfter an der seite entschieden! Und das passt! Temps mehr als ok und das ding ist jetzt sogar noch leiser als mit dem ninja!

Also das Problem ist die 4870x2 die unter Volllast über 90grad erreichen kann! Wenn das gehäuse nicht richtig gut Kühlt(für frischluft sorgt) hat man Wärmestau ohne ende! Vor allem weil sie auf der Rückseite so richtig heiß wird und diese Wärme direckt zum CPU aufsteigt!
Vor dem Kauf so einer (geschweige den gleich 2 davon) Karte überprüfen ob die Lüftung Passt! Habe schon in vielen Foren von diesen Problemen gelesen! Die wußten alle nicht mehr weiter!
Dabei ist es doch so simpel! man lernt nie aus!
Hoffe ich kann jemand mit diesem Bericht helfen!

MfG
optikforce:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das jetzt richtig verstanden du hast nen pentium 4 mit nicht mal 3 ghz und ne 4870x2 ????
meinst du nich das die cpu die graka extrem ausbremst ????
 
hab ich das jetzt richtig verstanden du hast nen pentium 4 mit nicht mal 3 ghz und ne 4870x2 ????
meinst du nich das die cpu die graka extrem ausbremst ????
Nein, er meinte einen Quad-Core mit 4x 2,83GHz ;)

Trozdem ganz nett, dass du das gepostet hast. Wobei es bei der Grafikkarte normal ist, dass sie mal 90°C erreicht :confused:
 
ah ok er hat es geändert hatte mich doch etwas gewundert das da pentium4 2.8 ghz stand^^
ja ist eigendlich zu erwarten das die x2 immer etwas wärmer sind als die normalen karten und 90°C is ja noch annehmbar die 3870 x2 war zuanfang auch sehr heiß...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?