Software für Partitionen umkrempeln

New member
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe =)

Ich hatte mal ein Programm für mein WinXP, womit ich meine Partitionen nachträglich verändern konnte. Mir fällt der Name echt nicht mehr ein...

Aber nun hab ich ja mittlerweile Vista Ultimate (64bit) und da wollte ich fragen, ob mir jemand ein Programm empfehlen kann für folgendes Szenario:

Ich hab momentan 4 Partitionen für meine SATA Platte:

C: Windows
D: Spiele
E: Daten

(So hab ich halt meine Partitionen benannt =) )

Jedenfalls hab ich noch die 4. Partition damals bei der Vista Installation zwar angelegt, aber freigelassen (waren noch ca. 50GB) für Ubuntu, weil ich das nachträglich noch installieren wollte.
Nun hab ich mich anders entschieden und mach Ubuntu auf meinen 2. Rechner, der dann NUR Ubuntu als OS besitzt.

Jetzt hab ich also 50GB ungenutzt, die ich allerdings logischerweise benutzen will. Am liebsten würd ich sie auf die C: Partition einspeisen, da ich gemerkt habe, dass Vista doch ein wenig mehr brauch =)

1. Geht das problemlos? Hab damals auf XP immer nur Partitionen ohne Betriebssystem verändert. Oder kann ich nur auf Partitionen ohne OS was verändern?
2. Wenn Frage 1 erfolgreich beantwortet :D welches Programm empfiehlt Ihr mir hierzu?



mfg

TGMeenzer85
 
Mit dem Acronis Disk Director kann man Partitionen nachträglich einwandfrei vergrößern und verkleinern.

Ich bin mir aber nicht sicher, was passieren wird, wenn du die Partition C am Anfang und den unpartitionierten Bereich am Ende der HDD hast. Ob dann in der MFT einfach nur steht, dass die Partition (sinnbildlich) von "0-3" und "9-10" geht, oder ob der gesamte Inhalt der HDD verschoben wird. :confused:
 
Hi, hab jetzt das Acronis Disk Director besorgt, allerdings bricht der bei der Installation schon ab, weil ich ein 64bit System habe.... ?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?