SATA Festplatte ein/ausschalten

New member
Hallo,

Ich bin dabei mir einen HTPC zu bauen. Dieser wird eine 80 GB Festplatte mit Windows XP beinhalten. Desweiteren soll eine 1 TB Festplatte rein auf der die ganzen Filme, Musik etc gespeichert sind. Da ich jedoch nicht immer auf diese Festplatte zugreifen werde, denke ich daran einen Wippschalter einzubauen, mit dem ich die Platte nach belieben an und ausschalten kann.

Jetzt gibt es diverse Foren wo ich schon über sowas gelesen habe.
Alle dort meinen es wäre nicht gut für die Platte (Datenverlust etc)

Laut den SATA spezifikationen sind SATA Festplatten aber Hot Plug fähig, dh. man kann sie während des Betriebs an und abklemmen. Daher sehe ich soweit keine Probleme.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt oder Erfahrungen damit gemacht?
 
Nimm doch einfach ein eSata Gehäuse... die sind für sowas ausgelegt (oder wenigstens die Platine aus einem, dann haste gleich Schalter etc mit drin, und wenn du eins mit 12V Netzteil nimmst, kannst das sogar noch weglassen und an das PC Netzteil dranhängen).

Ansonsten ist HotPlug meiner Meinung nach kein zwingender Bestandteil der SATA Spezifikation... kann also gehen, muss aber nicht...

Wichtig ist auf jeden Fall: "Sicher entfernen" benutzen, oder "für schnelles Entfernen optimieren" einschalten (deaktiviert den Schreibcache, trotzdem sollte man kurz warten, bis alle Daten wirklich geschrieben sind).
 
Hallo,

Ich bin dabei mir einen HTPC zu bauen. Dieser wird eine 80 GB Festplatte mit Windows XP beinhalten. Desweiteren soll eine 1 TB Festplatte rein auf der die ganzen Filme, Musik etc gespeichert sind. Da ich jedoch nicht immer auf diese Festplatte zugreifen werde, denke ich daran einen Wippschalter einzubauen, mit dem ich die Platte nach belieben an und ausschalten kann.

Jetzt gibt es diverse Foren wo ich schon über sowas gelesen habe.
Alle dort meinen es wäre nicht gut für die Platte (Datenverlust etc)

Laut den SATA spezifikationen sind SATA Festplatten aber Hot Plug fähig, dh. man kann sie während des Betriebs an und abklemmen. Daher sehe ich soweit keine Probleme.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt oder Erfahrungen damit gemacht?

Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann sei beruhigt: Eine Festplatte braucht nur wenige Watt - Der Aufwand, einen Wippschalter einzubauen wäre zu aufwendig.
Ich bezweifle das man eine Festplatte ohne dauerhaften schaden An- und Ausschalten kann.

Wenn du die Festplatte ausbauen und verschließen willst, wäre eSATA eine lösung, oder ein 5,25" Wechselrahmen.
 
Es geht mir nicht um den Stromverbrauch, sondern darum das die Festplatte länger hält, meine Backups (Musik, Filme, etc) sicher sind und nicht unnötig Wärme erzeugt wird.
 
Sowas steht nicht zur Debatte, das ist ein HTPC und kein Rechenzentrum;)
Ich glaub dann bin ich hier wohl falsch mit meiner Frage.
 
Hatte auch mal nach entsprechenden infos gesucht und bin u.a. auf den thread hier gestossen. Ist zwar schon etwas älter, aber falls andere leute ebenfalls hier landen: Wenn die festplatte im ahci modus betrieben wird, dann kann sie problemlos aus/eingeschaltet werden, da sie hot-plug fähig ist. Habe das bei mir seit monaten im betrieb und keine probleme. Ausführliche details auch .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
239

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?