PC spinnt total! Ist es der RAM? Oder doch die Graka??

New member
Wunderschönen guten Morgen!! Und zwar habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Im normalen Windowsbetrieb läuft er zwar normal, aber langsamer als früher. In Spielen jedoch (egal ob Crysis, Guitar Hero oder Tetris) treten in unregelmäßigen Abständen starke Ruckler auf die die Spiele unspielbar machen. Zuerst dachte ich dass es an der Grafikkarte liegt, aber diese habe ich ausführlich nächtelang getestet und es wurde kein Fehler erkannt, Treiber habe ich auch alle auf den aktuellsten Stand gebracht (Alle Treiber, nicht nur Graka). Den Ram habe ich auch getestet und es wurde auch kein Fehler erkannt. Gestern habe ich beide Festplatten komplett formatiert und Windows Vista x64 Ultimate neu installiert. Beim Windows internen Leistungstest wird mein Ram nun jedoch nur noch mit 1,4 eingestuft (System folgt gleich). Früher wurde er mit 5,5 eingestuft. Woran könnte das noch liegen dass es unaufhörlich ruckelt? Unter Windows XP (x86 und x64) passiert genau das gleiche, es liegt also nicht an Vista. Hier noch mein System: CPU: Intel Q6600 Ram: G.E.I.L. ddr2 800mhz 4gb Graka: GeForce 8800GTS 640mb MB: MSI P6N SLI-V2 Belüftet ist mein Gehäuse auch ordentlich und es wird auch nichts als zu heiß angegeben. Gehäuse: Thermaltake Armor Alu CPU Kühler: Scythe Infinity Auf Graka ist der Boxed Kühler drauf. Gehäuselüfter: 3x 120mm und 1x 250mm (im Seitenteil) So, falls noch was fehlt dann schreibt mir das ruhig. Bitte helft mir!! Edit: (warum hier nun keine absätze drin sind weiß ich auch nicht oO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die Rams einzeln. Aber normalerweise führt ein Fehler beim Speicher sofort zum Absturz und nicht zum Ruckeln.
Hast du mal die Temperatur der CPU kontrolliert ? Eventuell sitzt der Kühler nicht ganz drauf.
 
Teste doch mal die Rams einzeln. Aber normalerweise führt ein Fehler beim Speicher sofort zum Absturz und nicht zum Ruckeln.
Hast du mal die Temperatur der CPU kontrolliert ? Eventuell sitzt der Kühler nicht ganz drauf.

die temperatur der cpu beträgt im idle 35°C und unter Last ca 55°C -60°C Rams wurden einzeln kontrolliert.
 
Eine andere Grafikkarte hattest du aber trotzdem mal getestet ?
Leistung ist auf jeden Fall ausreichend da. Ich könnte mir Vorstellen, dass der Chipsatztreiber fehlt, aber du sagtest ja, dass du alle Treiber aktualisiert hast.
Eventuell noch BIOS Update, falls du das noch nicht getan hast.
 
Eine andere Grafikkarte hattest du aber trotzdem mal getestet ?
Leistung ist auf jeden Fall ausreichend da. Ich könnte mir Vorstellen, dass der Chipsatztreiber fehlt, aber du sagtest ja, dass du alle Treiber aktualisiert hast.
Eventuell noch BIOS Update, falls du das noch nicht getan hast.

und wie mache ich das mit dem bios update?
 
Auf der MSI Homepage sollten für das Board Treiber und BIOS Revisionen verlinkt sein. Das aktuelle BIOS lädst du dir runter. Die meisten Hersteller bieten auch ein Tool für ein BIOS Update im Windows-Betrieb. Bei MSI heißt das Live Update.
 
Hast du die reine Online-Version probiert ?
Es gibt auch eine lokale Version, probier die mal. Und das BIOS runterladen und lokal ablegen.
 
so nun geht alles, hab nochmal alle ram riegel geprüft und einer ist irgendwie kaputt. hmm naja 3gb reichen auch erstmal bis nächste woche^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?