Neue Grafikkarte-> neues Netzteil???

New member
Halli hallo!

Ich muss vorab gleich mal sagen, dass ich von Hardware leider nich viel Ahnung habe....und vorallem nicht von stromversorgung (deshalb poste ich hier)... von daher müsst ihr mir die sache erklären und mich nicht nur mit zahlen bombadieren:)

Also, die sache is folgende: Ich habe mir eine neue Grafikkarte eingebaut: GeForce 9600. mein Pc hat folgende daten:

AMD Athlon (tm) 64x2 Dual Core Processor 6000+
3 GHz, 3 GB RAM
DVD Laufwerk: Lite-On DVDRW LH -20A1s
Motherboard: GF7025-M2

Ich habe ein Netzteil verbaut, das ca 200 Watt hat--- und als ich letzt gespielt hab hat es auch plötzlich angefangen heiß zu werden... sicherlich nicht genügend Strom, weil die Graka einfach so viel braucht,oder? (200 Watt is ja nich viel)

Jetzt habe ich noch ein anderes Netzteil da und weiß nich ob das reichen würde von der Stromversorgung her und ob es kompatibel is mit meinem pc. Ich schreibe jetzt einfach mal die daten ab, die da drauf stehen (kann selber recht wenig damit anfangen):

Netzteil- PC-400 Watt-ATX-TÜV- /CE mit P4 PFC und AMD komp.
Anschlüsse: 1x 20 pol. ATX 4x5, 25'' Stecker (HD/CD...)/ 1x 3,6''Stecker (Floppy...),
Technische Details: +5 V(30A)/ 3,3 V(28 A)/+12V(21A)/ +5Vsb (2A)

Würde das reichen/passen würde ichs einfach reinbauen anstatt des anderen.. HILFE erwünscht:fuchtel:...:)
 
200watt?das der PC davor lief wundert mich.Ich wuerde dir von nonames abraten nur markennetzteile wie z.b. bequiet kaufen.Dann braeuchtest du ca 450watt.
Kommt drauf an was sonst noch verbaut ist
 
Die 200 Watt sind viel zu wenig! 400 Watt wären wahrscheinlich eher angemessen, ich denke, dass sie reichen werden. Ob das Netzteil passt, weiß wahrscheinlich niemand, da wir den Namen des Herstellers des Netzteils, bzw. das Modell nicht kennen. Kannst du die beiden daher bitte posten?
 
Die 200 Watt sind viel zu wenig! 400 Watt wären wahrscheinlich eher angemessen, ich denke, dass sie reichen werden. Ob das Netzteil passt, weiß wahrscheinlich niemand, da wir den Namen des Herstellers des Netzteils, bzw. das Modell nicht kennen. Kannst du die beiden daher bitte posten?


Also ich habe jetzt herausgefunden, dass ich mich verguckt habe:
Auf dem bereits eingebauten Netzteil steht 230 V nich 230 Watt... weiterhin habe ich herausgefunden, dass dieses ebenfalls 400 Watt besitzt. (vondaher wäre das austauschen mit einem anderen 400 watt netzteil ja quatsch, denke ich)

Nun stehe ich aber immernoch vor dem problem, dass letzt der computer anscheinend recht heiß wurde, als ich ne 3d anwendung gezockt habe u es hat nach verbranntem gummi gerochen.

In dem Pc is nichts weiter neu reingebaut worden als die Geforce 9600.. sonst is da nur das motherboard, die prozessoren, die festplatte u das dvd laufwerk.

Was ich über das netzteil sagen kann, das drin is:
Maxsilent CSL, 400 W, Ac 230 V, (modellname oder so steht da irgendwie nich drauf:hmm:) ... nurnoch einige amperezahlen.. ka ob die euch was nutzen...
 
Ampere Zahlen wären wichtig besonders die 12V Ampere Zahlen.
Kannst Du irgendwie nachhervollziehen woher es angekokelt gerochen hast.
Schau doch bitte mal nach den Temperaturen.
 
Ampere Zahlen wären wichtig besonders die 12V Ampere Zahlen.
Kannst Du irgendwie nachhervollziehen woher es angekokelt gerochen hast.
Schau doch bitte mal nach den Temperaturen.

ok dann guck ich später mal die amperezahlen nach... aber sorry, dass ich gleich so dumm fragen muss... wie meinst du die temperaturen, wo sieht man die nach?
 
also: die Amperezahlen des netztteils meines Computers:

+5V/30A, +12 V/15A, -5V/ 0,5A, -12V/1A, +3,3 V/28 A, 5V sb/ 2A

Das ding hat 400 Watt....

Nochmal allgemeine Frage: kann es sein, dass es zu schwach ist wenn ich die Geforce 9600 eingebaut habe? Die daten meines rechners stehen oben...oder müsste es nach eurem ermessen langen- ?
Woran könnte es liegen, dass mein pc letzt als ich ein 3d game gespielt hab angefangen hat nach angebranntem gummi zu riechen, wenns nich am netzteil liegt?
 
Ich denke, wenn es erst bei 3D-Anwendungen auftritt, also wenn die Grafikkarte belastet wird, ist es ziemlich sicher die Grafikkarte. Das Netzteil wäre nicht ganz auszuschließen, aber ich denke, dass es gerade so reicht.
Wie gesagt, checke mal die Temperaturen, also von CPU und Grafikkarte. Ich denke, dass der Rest hierbei nicht so relevant ist ;)
 
Aaaalso... ja, der geruch is einmal bei ner 3d anwendung aufgetreten... dann aber jetzt wieder ewig nich... also ich habe jetzt auch wieder mal 3 studen gezockt ohne zwischenfälle..

habe die temperaturen gemessen... einmal wenn nur windows läuft:

CPU: 36°
1CPU: 38
2 CPU: 40°
MCP: 61 °
GPU Diode: 38°

und dann wenn man so 1-2 stunden die 3d anwendung laufen hat:

CPU: 48°
1CPU: 53°
2CPU: 52°
MCP: 74°
GPu Diode: 49°

Also man sieht das MCP is schon recht hoch... steigt aber nie über 74°.. is das noch ok?
 
+12V mit nur 15A hört sich nach ein ganz billiges nt an!
bei einem 12V strang sollte das mind. über der 20A marke sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?