Suche Cpu Passiv Kühler für MSI PT890 Neo ?

New member
Hi!

hab ein motherboard von MSI Modell PT890 Neo und hab nen ori lüfter drauf der ist mir aber viel zu laut un suche einen Passiven Cpu Kühler! Kann mir einer da was empfehlen sollte so bis 30 Eiros Kosten !

Mein chip ist ein Pentium D dual Core !

Danke im vorraus !
 
Hallo gre9n,
sei uns hier in der Community herzlich willkommen.

Einen alten PentiumD-Zweikerner voll passiv zu kühlen ist nicht so sehr empfehlenswert.
Der hat einfach eine zu hohe TDP (maximale typische Wärmemengenabgabe).
Da kannst Du z.B. eine sauteure Heatsink, etwa die [ ], draufsetzen, musst dann aber für einen sehr starken Airflow im Case sorgen.
Der Kühler ist dann zwar völlig lautlos, die Gehäuselüfter produzieren aber dafür um so mehr Lärm.

Besser ist es einen sehr leisen (bis lautlosen) aktiven Kühler zu nehmen.
Meine Emfehlungen, auf das Board würden sie beide passen, sind der [ ] oder der [ ].
Für beide Vorschläge musst Du wenigstens ein Case ab 200 - 205mm Breite haben. Seitenlüfter können, da sie sowieso eher überflüssig werden, notfalls wenn sie stören, entfernt werden.
Die oben verlinkte Heatsink kann, dann wirds aber nicht eben billig, auch noch mit einem schön leise laufenden Fan bestückt werden, wodurch sie zu einem vollständigen aktiven Kühler wird.
Vorschlag, weil durchaus in der Fördermenge ausreichend, aber nie auch nur ansatzweise zu hören: [ ]
Reichts mit der Gehäusebreite nicht, verbaust Du den [ ].
 
Die von Horst schon genannten CPU-Kühler sind auf jeden Fall gute Produkte. Vor allen Dingen der Scythe Mugen.... Da du es aber wirklich leise haben willst, empfehle ich dir den . Dieser bietet eine sehr gute Kühlleistung und arbeitet dabei angenehm ruhig. (leiser als Mugen und Achilles) Dabei bleibt der EKL auch noch in deiner Preisvorstellung.

Gruß
coolanter

edit:
@ The Gitz: Solche Antworten kannst du dir in Zukunft sparen. Denn sei mal ehrlich... gre9n will hier Beratung und nicht wissen wo man Kühler kaufen kann. Zumal man das auch schnell als Werbung sehen kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch 4 erstmal für eure hilfe aber ich habe alles durchgelesen bin mir aber immer noch nicht sicher kann ich denn nicht diese hier nehmen :



oder diesen:



iwichitg ist mir halt das ich den kühler mit schrauben besfestige nkann und nicht mit pins !

Vielleicht habt ihr einen Rat zu diesen 2 Lüfter

Danke !
 
Für Passivbetrieb fällt der Gemini von Cooler Master leider schon mal völlig aus.
Wie Du unschwer erkennen kannst, liegen dessen Kühlfinnen genau quer zum allgemeinen Airflow im Case. Also strömt da keine Luft zwangsweise durch, ... außer, Du setzt da oben Lüfter drauf.

Ja, der Sonic Tower Rev. 2 von Thermaltake ist bedingt für Passivbetrieb geeignet. Einen wenig belasteten Prozessor mit einer kleinen elektrischen Verlustleistung, also somit geringer Wärmeabgabe, wird der auch ohne Lüfter einigermaßen in zulässigem Bereich halten können.
Wenn Du dem Teil aber keinen Lüfter spendierst, wirds Essig Deinen alten "Heizprozessor" damit im zulässigen Temeraturbereich zu halten.
Also einen 120'er Lüfter, der wenigstens so um die 600-800 rpm macht, solltest Du ihm zur Unterstützung bei seiner Arbeit schon anstecken.

Na ja, man muß die Pushpins nicht unbedingt mögen.
Ihnen zutrauen, daß sie jeden Kühler aber fest am Brett befestigen, darf man aber ruhig.
Wenn diese Konstruktion so völlig daneben wäre, hätte man sich bei Intel schon längst was besseres einfallen lassen.
Gleichwohl:
Es gibt auch Kühler, die mit Schrauben auf dem Mobo fixiert werden.
Allerdings fällt mir da auf die Schnelle nur der [ ] ein, der auf jeden Fall sehr leise, wenn der PWM-Lüfter ein paar weniger Touren macht, auch völlig lautlos arbeitet.
Das Teil ist aber preislich wohl ausserhalb Deiner Vorstellung. (?)
 
Ich würde mir den Scythe Ninja 2 mal ansehen. Der ist nicht übermäßig hoch, die Kühlleistung ist gut (vor allem bei wenig Luftumschlag -> wenig Geräuschen) und er ist sehr leise. Ist außerdem mit ca. 30€ nicht teuer. Der Großclockner ist trotzdem sicherlich eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso habe mir den Alpenföhn Gross Klockner geholt und eingebaut,

super teil meine tem war vorher auf 64 jetzt 44 max 49 hamma.
Danke an alle für die mühe werde es weitergeben wenn jemand auc hhilfe braucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?