3 Extremkühlungen: Unter Null

New member
Hallo, für mein System (Q9550, 2x Geforce 9800GTX, Asus Striker II Extreme, 2x2gb DDR3-1600) suche ich eine Kühlung, die das Mainboard, 2 GraKa, 2 Ram-Riegel auf 20 bis -20 °C und die CPU auf -40 °C kühlt.

Dazu habe ich 3 Möglichkeiten:

1.Kompressor auf CPU (-40°C), Chiller mit Wasser (20°C) oder Frostschutzmittel, Ethanol,... (-10°C) auf den Rest. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen geeigneten Chiller empfehlen könnte, der unter Null kühlt.

2.Chiller für Gesamtes System, Peltierelement noch zusätzlich auf CPU. Der Schlechte Wirkungsgrad des Pelztiers ist mir bekannt,aber die einzige Lösung, die die CPU noch weiter runter kühlt.(sonst bitte melden)

3.(Sauerei) Den Pc bis auf Laufwerke und Festplatten in Mineralöl.(oft schon durchgekaut)
Neu wäre die Idee, das Öl mit einem Kompressor(oder mehreren, aus Kühlschränken) auf -10°C zu kühlen, wiederum ein Peltier auf CPU. Nur dickt sich das Öl ein, vielleicht wisst ihr etwas über die minimale Temperatur.

Auch bin ich nicht sicher, ob Mainboard, GraKa und Ram die Temperaturen aushalten.
Über das Abdichten habe ich schon nachgelesen, für mich kein Problem, bin handwerklich begabt.

Bitte meldet euch, falls ihr Anregungen habt, oder ähnliches plant.

Bis jetzt habe ich LuKü, System läuft aber nicht stabil, CPU auf 3 GHZ OC vom Händler aus war überhaupt nicht möglich, war nicht stabil und ich würde gerne noch etwas mehr übertakten.


Wer schon unter null kühlt, soll sich melden, auch die Hersteller von Kühlungen.

Danke
The Gitz
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor du jetzt mit so nem Projekt anfängst wollte ich dich nur daruf hinweisen, dass der Q9550 ab einem FSB von 483 nicht mehr höher zu takten geht, aufgrund eines FSB walls...daher würde ich mir die Frage stellen ob sich das alles auszahlt, denn ich bin an diese Grenze auch mit ner WaKü gestoßen...
 
Danke für die schnelle Antwort, nur WaKü kommt für mich nicht in frage, mindestens ein Chiller muss her.
Was ist deine höchste Taktrate?
Und Temperatur?
 
ja di höchste Taktrate hatte ich eben mit 438*8.5 (= 4,1GHz) habe aber auch gelesen, dass das nicht nur mein Problem ist, viele andere (Weltweit) haben das Selbe

naja die Temps waren nie mein Problem, weil die Yorkfield Prozessoren ja bekanntlich sich mit einem niederen Vcore begnügen und so wird der Prozessor ja auch nicht so wirklich warm (war glaube ich immer so um die 50°C. Hatte ihn aber auch schon auf 1,6-1,7V dann war die Temp so um die 57-60°C<-- sollte man aber nicht machen)

vielmehr solltest mal versuchen die NB Spannung anzuheben --> wirkt bei den Yorkfield echte Wunder (allerdings musste dann die NB Temp im Auge behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nicht übertakten, da meine CPU zu warm wird, deshalb bin ich auf der suche nach einer guten Komplettküklung.
 
Ich habe alle orginalen Einstellungen beibehalten.
Kühler habe ich einen Zahlmann, unter last 57°C.
Beim Übertakten wie q9650 war er nicht mer stabil.
 
also würde mal als erstes den Vcore auf 1,2V einstellen und den NB Wert erhöhen
damit solltest locker auf 3GHz kommen

also ich arbeite ja doch viel auf dem PC und da sind die Stromkosten nicht gar so gering, darum habe ich den Vcore auf das Minimum (=1V) gedrosselt und der Prozessor (Q9550) taktet mit Standarttkat einwandfrei!!
und das sind ja immerhin "nur" 0,17GHz unter den 3GHz
 
Danke, ok, suche mir jetzt einen Chiller, 20°C sollten reichen.
Werd auch den Vcore einstellen.

Ps: Schau in deine PN.
 
ja das wird 100pro reichen:)

aber ich glaube dass du das auch mit ner guten LuKü erreichen würdest (ist dann halt weniger spektakulär;))

--> ich habe keine PN von dir erhalten <--
 
Bin ein Neuling, jetzt hast due eine. Ich hab dir vorhin eine Profilnachricht geschrieben.:)
LuKü Verstaubt!
 
Ok, dann ist meine Frage ja erledigt.
Meinst du, die Öl.Lösung würde funktionieren oder zu dickflüssig werden?
 
ne also ich würde meinen PC nicht in Öl geben...würde zwar funktionieren da Öl ja keinen Strom leitet, aber das ist dann nur ne Sauerei...
da ist mir ne WaKü schon um einiges lieber;)
 
neee
hab mir ne WaKü gekauft und die war so um die 300 wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...da war aber auch ein GPU Kühler für mehr als 100€ dabei!!
und die WaKü ist echt Top...vor allem im Winter (Gröden *gg*)
 
jap...aber der PC heizt schön das Zimmer;)

also ich hab als Case einen Coolermaster Cosmos S und da sind ringsum Staubfilter und die Lüfter habe großteils ich auch so positioniert, dass sie die Lüft (also auch den Staub) aus dem Gehäuse hinaus blasen...
seit ich den PC jetzt habe (ca ein halbes Jahr) hatte ich noch keine Probleme mit dem Staub

--> hast ne PN
 
chiller soweit ich weis gibs keine guten am besten läst man sich einen bauen wo oder wer darfst mich nicht fragen da könn dir aber sicher leute hier im forum weiter helfen....

mit nehm guten chiller kannst du das wasser sehr nah an 0° ranbringen wenn oder sogar drunter wenn du alkohol oder frostschutz benutzt aber das auch sone sache und dann kommt noch das schwitzwasse dazu was auch nicht so leicht ist das alles zu isolieren un d mit viel arbeit verbunden ist.

mfg alflife
 
Ich bräuchte nur ~20°C. Wenn ich alles dranhänge (CPU, 2x GraKa, MB, RAM, vielleicht auch 2x HDD), mit welcher Temperatur kommt da das Wasser wieder raus? (nicht das es den Ram eher aufheitzt) :)
 
Hallo,

ich würde Dir nicht empfehlen, Deinen PC in Öl zu tauchen und selbiges dann zu kühlen. Auch einen Chiller plus Peltier kann ich Dir nicht empfehlen. Der Aufwand ist einfach zu groß und das Resultat hinterher dann meist enttäuschend.

Ich habe neulich eine Kompressorkühlung für jemanden gebaut, die CPU wird per Direktverdampfer gekühlt, der Rest mit Wasser:



Eine ähnliche Anlage habe ich neulich bei einem Bekannten installiert, die (leider nicht besonders brauchbare) 8600 CPU ging 24/7stabil auf 5,3 GHz.

Wenn Du irgendwelche speziellen Fragen hast, bitte per PM...



Gruss,

Philipp
 
also die hdd währe katsch zu kühlen du

bei sovielenteilen währe es sinnvoll nach cpu und den beiden grakas einen radi zu schalten und dann zu weiter zu gehen und dann den nächsten radi zu schalten das wasser heitzt nicht dolle auf nur schätzungs weise max 2°

aber wenn du 20° erreichen willst dann solltest du dir nen guten chiller zu legen dann kommst du je nach raumtemperatur noch tiefer als 20° "Wassertemperatur" bei einer wakü schafst du bestenfalls das wasser auf Raumtemperatur zu bringen.

axo und du weist hoffentlich auch das nen chiller nicht grade zu den silent kühlmöglichkeiten zählt oder ^^?

mfg alflife
 
Meine CPU geht sowieso nicht über 3,9 GHz. Ich bräuchte nur ne gute Kühlung, denn mit meiner Zalmann-LuKü komme ich unter Last mit 3,76 GHz auf 65°C.
Wegen der Lautstärke: Mauer durchbrechen und Pc ins Nebenzimmer.
 
65° Kern- oder Heatspreader Temperaturen?
Bei Kernen wärs garnichts, bei Heatspreader so im Grenzbereich des zumutbaren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?