RAM-Fragen zu meinem System

New member
Hallo pc masters. Melde mich hier bei euch das erste mal, da ich selber in meinem Kaff (Dorf) keine Ansprechpartner habe und mein Wissen daher nur über Google aufwerten kann. Detailiertere Antworten kann man aber nur über solch einem Forum bekommen. Zur Sache....Habe:

Vista 32bit
Intel 2 Duo E6600 @ 2x3GHz
Asus P5N-E 650i Motherboard, 64bit komb., bis 8GB RAM
4 x 1GB Speicher, 800MHz, CL5

Folgendes - Ich habe mir Vista 64bit bestellt (hat mich nur € 24,04 gekostet:D) Mir ist so einiges über Pro und Contra bei 64 bit bekannt, auch, dass bei 4GB-RAM kein Leistungsgewinn zur 32bit Version auszumachen ist.
Meine 4 Steckplätze sind ja belegt, möchte aber auf 6 GB-RAM aufrüsten, indem ich 2x2 GB-RAM kaufe.(Keine 8GB, weil kostet doppelt und ich kann alle 4 1GBs werfen) Frage:

2x2 GB RAM, 800MHz, CL5
2x1 GB RAM, 800MHz, CL5
= Wahre Aussage?

Habe gelesen, 6GB-RAM sind untypisch. Gibt es Probleme, wenn ich meine Steckplätze so belege?
Spielt die Reihenfolge, wie man steckt, eine Rolle? (Also 2GB - 1GB - 2GB - 1GB / 2GB - 2GB - 1GB - 1GB)?

Ich glaube ich kenne die Antwort, aber trotdem Frage ich nach. Bin sehr vorsichtig mit meinem PC-Schatzi.
 
wichtig ist bloß, das die gleichen Paare (2x2G und 2x1G) in die parallel geschalteten slots im mainbortd kommen (also2-2--1-1)

mit der Gesamtgröße dürfte es eigentlich keine Probleme geben (ich hatte schon 2GB-2GB-512MB-512MB, also 5 GB, und das funktionierte super
 
Danke. Gut, dass alles so läuft, wie ich es mir vorstelle. Kommen wir nun zu etwas anspruchsvollerem.

Meine 1GBs sind ja 800MHz, CL5. Würde es etwas bringen, wenn ich die 2GBs mit mehr CL kaufe?
Kann ich im BIOS ein Einheits-CL von zB.: 4 einstellen und werden dadurch die 2x1GB übertaktet?
Ist da nicht was mit MHz-Verminderung, wenn ich die CL für die 1GBs senke?

Was ist überhaupt wichtiger für einen Speicher, die MHz oder die CL??

Oder bringt sich "lower latency" bei den 2GBs dann nix, weil sie mit den 1GBs auf CL5 kommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?