Intel E8400 oder Q6600?

New member
Hi, Jungs ich hab mal eine Frage und zwar will ich mir ne neue CPU kaufen und die soll netmehr also 140 euro kosten ! Will nn Intel wiel MOBO alles für intel is

Kann mich aber nicht entscheiden zwischen E8400 und Q6600 wenn ich erlich bin hab ich da jetzt nicht so die ahnung von !:D
Ehm hauptsächlich spiele ich und mach nur so für die Schule son paar Anwenungen so WORD und so ! aber sonst generell spielen ! Was könnt ihr mir empfehlen und ja ich geh jetzt hier nicht vom Preis aus da ja beide ca. gleich viel kosten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus:bigok:

mfg heldt123
 
Will nn Intel wiel MOBO alles für intel is
?????

Hi es ist eine schwere entscheidung bei den 2 CPU´s.
Der Quad hält bis heute super mit den Q9xxx mit wenn er entsprechend übertaktet ist.

Aber zuerst wäre es sinvoll zu wissen was für ein Mainboard du hast,und vorallem wieviel FSB es unterstützt.
Auch wäre sinvoll anzugeben welche Grafikkarte damit befeuert werden soll.

Der E8400 hat den vorteil das er mehr FSB hat als der Quad,er ist bereits in 45nm gefertigt und verbraucht 30Watt weniger als der Q6600 hinzu hat dieser 600Mhz mehr.

Wenn dein Maiboard FSB 1333 unterstützt würde ich den E8400 nehmen.
Sind es 1066FSB greif ruhig zum Q6600.
 
also ich habe auch nen E8400 mit ner HD 4870 laufen und das ist super mit dem CPU. falls der net mehr reciht übertakte ich den, is ja bei dem kein problem auf 4 Ghz zu kommen und dann hält der noch. falls es dann irgendwann in ferner zukunft nicht mehr reichen sollte hole ich mir dann nen Q9550 ( der kostet ja dann auch nur noch nen appel und en ei ;-) ) wegen den nehalems die dann draußen sind. nehalems finde ich bringens noch lange nicht, da ja mom noch nicht einmal 4 Kerne genutzt werden ausser bei vieoschnitt und bildbearbeitung.

also ich würde sagen, da du eher spielst hol dir den 8400. der ist für spiele besser geeignet
 
Ja nur das 1066FSB auf einem 1600FSB Board nicht gerade empfhelenswert ist.
Aus diesem Grund ist auch der Q6600 nicht mehr Zukunftssicher.
Entweder ein E8XXX oder Q9XXX.
Hinzu noch die Frage ob der Threadersteller übertakten möchte/kann.
 
Also, erst mal dank an alle die geantwortet haben ehm ja ich würde übertakten wenn ich das richtig könnte bin dabei mir son paar guides durchzulesen und guck mal an !

ich weiß nur net weil der e schneller sein soll und der quad aber so für die zukunft ich will ja erstma länger was davon ahben deswegen !

und ja

mein mobo is asus p5q 2 gb von kingston und netzteil OCZ 500 watt jua und im mom betreibe ich ein intel pentium d 950
^^

der bremst meine graka ziemlich aus brauch also auf jedenfall nen neuen !
 
Ehm also ich denke ich werde mir den q6600 holen und dann OV nur ich hab da nicht so den plan von kann mir wohl dabei einer von euch so helfen ich hab ICQ und Skype und alles, das wäre super nett

meine Daten kennt ihr ja

Intel Pentium D 950 ----> Intel Q6600 !^^
Asus P5Q
Kingston 2GB
joa und das reicht ja oder ?

ich denke ich hole mir den nächste woche wenn einer so nett wäre und die zeit hat könnte der miene icq nummer speichern und mir nen bissl was erzählen von so den Daten die Ich bios eingeben muss und vorruaf ich achten muss

danke an alle ICQ: 298129659

mfg heldt123
 
ne eben nicht...werde mir aber vielleicht in nechster Zeit Skype saugen;)

ne das ist eigentlich besser, denn das heißt, dass das Board offiziell sogar einen FSB von 400 unterstützt
und da dein Prozessor @ Standarttakt mit 266 taktet gibt es noch jede Menge Spielraum zum OC

aber naja ich habe ein 1333 Board (also offiziell unterstütz es ja "nur" einen FSB von 333, aber ich hatte den Prozessor schon mit 483 laufen *gg*)
 
oke das ist gut ! mh ich habe mir son paar tutorials angeguckt sieht eig. ganz einfach aus mit dem oc^^ mh ich wieß nur net was ich bei den voltzahlen da eintragenmuss weil ich habe ja anderes mobo und andere arbeitsspeicher als die im video
!! und was ist das überhaupt da *9

und dann muss man das ja auf 333 stellen und das das auf 3 ghz läuft ! wenn man das höher machen will hat der typ *8 ausgewählöt und anstatt 333 höher getakten was ist das für ein unterschied ?
 
also die GHz eines Prozessors ergeben sich duch den FSB und einen Multiplikator (dieser ist bei den meisten CPUs nicht frei wählbar)

d.h. jetzt wenn du (wie in deinem Fall) einen Multi von 9 hast und einen FSB von 266 einstells erhälst du 2,4GHz.
wenn du jetzt den FSB erhöhst, z.B. auf 333, dann erhälst du 3GHz weil 9*333= 3000MHz=3GHz

jetzt könnte es aber sein, dass der Prozessor schlapp macht, da die Schannung zu nieder ist (CPU Spannung= Vcore) diese musst du dann anhebn, damit der Prozessor wieder stabil läuft.
Wenn du der CPU aber mehr Saft gibst, dann poduziert sie mehr Wärme...und muss dementsprechend besser gekühlt werden

weiters kann man dann auch anderen Komponenten eine höhere Spannung verpassen, oder an anderen Schräubchen drehen um noch etwas mehr GHz zu erhalten, aber das ist dann schon fortgeschrittenes OCen;)

also viel Spaß beim Experimentieren

aber immer schön auf die Temps achten (nach 60°C solltest es lassen)
 
ah danke, jetzt habeich das verstanden !

hatte fast schon angst, dass es nicht ganz verständlich wäre:fresse:

ok passt...dann werden wir mal sehen was der Q6600 hergiebt...ach jetzt bevor ich es vergesse:
vergewissere dich vor dem Kauf, dass es sich um einen Q6600 G0 handelt!!!!!!!
dies ist extrem wichtig, da sich dieser besser Ocen lässt, weniger wärme produzier, weniger Strom verbruacht --> also einfach besser ist

ich weiß nur, dass einige Anbieter wie z.B. Alternate dir einen solchen G0 Prozessor garantieren (es soll auch andere geben, weiß etzt aber nicht genau welche)

vergewissere dich aber plz vorher, dass es sich um so einen handelt, zumal er ja nich teurer ist:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?