Kompliziertes PC-Problem (GraKa? Festplatte?)

New member
Hallo zusammen!

Ich (nicht wirklich ein totaler Noob, habe schon einige PCs selber zusammengebaut und auch schon oft im BIOS "rumgespielt") bin mit meinem Latein völlig am Ende :-(

Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen PC etwas aufgerüstet durch eine neue Festplatte (Western Digital, 500 GB, IDE) und eine neue Grafikkarte (ATI Radeon X1650, GeCube). Leider hatte ich dann das in Google häufig beschriebene Problem, daß Windows denkt es wäre auf einem anderen Rechner, also praktisch Raubkopiert. Dann löscht es die Aktivierung und man kommt nicht mehr rein.

Da ich sowieso Alles formatieren und komlett neu installieren wollte war das alles kein Beinbruch. Frohen Mutes die Windows-XP-CD eingelegt, Im BIOS als einzige Quelle zum Booten das DVD-Laufwerk eingestellt und voller Vorfreude den Rechner angeschaltet... reingefallen. Erstmal kam die Meldung "NTLDR fehlt".

Habe dann die Festplatte als Slave in meinen funktionierenden Zweit-PC eingebaut und aus dem dortigen Windows formatiert (NTFS). Nächster Versuch, Festplatte wieder in den neuen PC (wird im BIOS erkannt) und als einziges Boot-Laufwerk den DVD-Spieler. Jetzt fehlt zwar kein NTLDR mehr, aber dafür sagt er, daß kein Betriebssystem vorhanden ist. Testweise die Festplatte abgeklemmt (so daß keine andere mehr da war), schon startet er wunderbar die Windows-Installation von CD, allerdings nur um mir dann zu sagen, daß keine Festplatte da ist wo ich Windows drauf machen kann ;-)

Nächste Idee: Einfach an einem anderen PC versuchen. Alle Platten am Zweit-PC abgeklemmt, meine neue dran und schon ließ sich Windows wunderbar installieren.

Dann die Platte wieder ausgebaut und in den anderen PC gestöpselt. Als Bootlaufwerk wieder die Festplatte angewählt im BIOS, angemacht und auf den ersten Blick sah alles gut aus. Bis der Bildschirm "Abgesicherter Modus" kam. Egal, was ich dort anwähle, nach kurzer zeit erscheint auf dem Monitor "No Signal" und der PC startet wieder komplett neu. Das könnte ich wenn ich ihn nicht ausmache zu einer lustigen Endlosschleife machen, das würd mir aber nichts bringen ^^

In einigen Foren habe ich gelesen, daß das oft ein Grafikkartenproblem ist, also habe ich einfach die alte Grafikkarte wieder eingebaut und testweise alles oben beschriebene nochmal versucht... mit dem selben Erfolg bzw Misserfolg.

Die neue Festplatte kann nicht Defekt sein, da Windows auf dem anderen rechner auf ihr läuft und da sie wochenlang bis zum "ablaufen" der Windows Registrierung wunderbar funktionierte. Außerdem habe ich mit ALLEN Festplatten das selbe Problem.

Sachen wie RAM einfach mal umstecken (2 identische Module 1 GB), IDE-kabel vertauschen und anderes Trial-and-Error ging erwartungsgemäß schief. Ich habe sogar ein 650 Watt-Netzteil gekauft weil ich den Verdacht hatte, daß das alte 300 Watt Billigteil mit der neuen GraKa überfrodert ist (zumal schon 2 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke dranhingen)

Ich wäre wirklich wirklich dankbar wenn mit jemand einen Tip geben könnte. Aber bitte nicht sowas wie "Google halt" oder "Suchfunktion". Wenn ich das nicht schon versucht hätte, würde ich nicht 30 Minuten in so einen langen Beitrag investieren ;-)

Falls ihr irgendwelche Informationen benötigt bitte nachfragen, es ist nur nicht leicht alle Bauteile genau herauszufinden, wenn man nicht ins Windows kommt.

Das MAinboard ist von ASRock...

Vielen Dank im Voraus, ich bin echt mit meinem Latein am Ende!
 
Wird beim starten mit Platte und LW angeschlossen beides erkannt? klingt irgendwie so, als würde sobald die Platte dranhängt das DVD-LW gar nicht mehr angesteuert...

Hängen die beide am gleichen Kabel? Alles richtig gejumpert (kontrolliers nochmal)?

Wenn das alles nicht hilft, kannst du evtl das DVD-LW per USB anschließen, davon booten (wenn das Board das kann), und auf die interne Platte installieren...
 
vielen dank schonmal!

also an einem IDE kabel hängen 2 festplatten master + slave und am anderen hängen DVD Player und brenner, ebenfalls master und slave. ich werd einfach mal die jumper bei den beiden laufwerken vertauschen, vielleicht gehts im brenner
 
das problem wird immer bizarrer. habe jetzt beide laufwerke abgestöpselt und ein einziges master-cd-laufwerk angeschlossen, in dem die windows-xp-cd lag. das hat er komplett ignoriert, er hat einfach wieder nach dem abgesicherten modus gefragt und danach neu gestartet, wie vorher schon.

die cd muß in ordnung sein, am anderen pc hat die windows installation (auch auf DER festplatte) ja wunderbar geklappt

was ist cmos clear? :hmm:
 
gibt auf vielen boards einen kleinen jumber, mit dem man den bios resetten kann, in dem man quasi den strom wegnimmt.
ansonsten ist auf dem board diese kleine batterie, diese mal rausnehmen (wenn möglich, nicht direkt mit dem finger drauffassen) und nen paar minuten warten. danach wieder einsetzen und berichten.
 
habe gerade die bios-batterie rausgenommen (ca 20 min... reicht das?). immernoch das selbe. obwohl iahc alles außer dem DVD laufwerk als bottlaufwerk ausmache, kommt der "abgesicherter modus" auwahlbildschirm und das ding startet neu...

wenn ich nichts mehr höre lass ich die batterie mal über nacht draußen
 
hättest du die möglichkeit, das du win xp erst auf die alte hdd spielst und dann über den autorun win xp auf die neue hdd spielst ?

so musste ich vista bei nem freund mal drauf nudeln...
und bis jetzt läuft alles wunderbar ;)
 
da muß ich gestehen daß mir ein autorun nichts sagt ==> bildungslücke ;)

also wenn das vertauschen von festplatten, laufwerken, bios, netzteil und grafikkarte nichts bringt, bleiben ja eigentlich nur motherborad, ram und prozessor ... zumindest nach meiner logik.

komisch nur, daß er alles im bios wunderbar und richtig erkennt.

auf der festplatte ist ja auch ein wunderbar funktionierend installiertes windows drauf (habe ich gemacht als ich sie in den anderen pc als slave gesteckt hatte), nur fragt er sobald ich sie am anderen pc habe immer nach abgesichertem mous. egal was ich da wähle, es wird neu gestartet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?