Zu wenig Punkte - 3DMark 2006

New member
Hihi, nachdem in meinem Thread unter Systemvorstellung (LINK) einiges über meinen 3DMark 06 Bench gesprochen wurde (ebenso im "3DMark 2006 Ergebnisse" - Thread ab Seite 170) und ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe, möchte ich die Möglichkeit nutzen und hier einen eigens dafür gedachten Thread öffnen.

Nun zu meinem Problem:


Und zwar lagen meine Benches mit Standarteinstellungen bei ca. 11000 Punkten.

Die meisten meinten er müsste um einiges höher liegen, hier mal mein System:


Grafikkarte:
Leadtek Geforce GTX 260
CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 2x3,16GHZ
RAM:
G.Skill (2x2GB DDR2 RAM,1000MHZ)
Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45

OS:
WinVista 64Bit


Hier die Ergebnisse eines Benches:

bench1ve9.jpg


bench2uv2.jpg


Da ich mittlerweile auch davon ausgehe, dass da irgendwas nicht stimmen kann, hoffe ich nun hier Hilfe zu finden. Ich will ja schließlich, dass mein 1000€ PC die Leistung bringt die er imstande sein sollte zu bringen!


Selbstverständlich liefere ich alle Informationen nach, die euch weiterhelfen können! Einfach hier reinschreiben!

Grafikkartentreiber ist auf aktuellstem Stand!


So far, danke im voraus für die Hilfe!
 
also ich weiss nicht obs an vista liegt aber mein x2 4800 von amd hatte schon 2190 punkte beim cpu-score(xp)und die 9600gt sm2.4335/sm3 4359 points...läuft die graka pci-e x16?
mach mal n screen von gpuz....
TIP- schalte beim benchen alle hintergrundprogramme aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht obs an vista liegt aber mein x2 4800 von amd hatte schon 2190 punkte beim cpu-score(xp)und die 9600gt sm2.4335/sm3 4359 points...läuft die graka pci-e x16?
mach mal n screen von gpuz....
TIP- schalte beim benchen alle hintergrundprogramme aus....
Alle Hintergrundprogramme habe ich schonmal abgeschalten gehabt, Ergebnis war mehr oder weniger das selbe.

Ja die GraKa müsste das tuen, siehe GPUZ/CPUZ

-> Fällt sonst jemandem etwas ungewöhnliches bei diesen CPUZ/GPUZ Ergebnissen auf?

Warum wird mein RAM eigentlich das eine mal als DDR3 und das andere als DDR2 ausgegeben?

Und warum werden 400MHz als Frequenz meines RAMs angegeben?


cpuzgpuzwo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei cpuz nur 2 ghz stimmt wohl nicht^^sparfunktion..der ram hat vllt zuwenig v-core?!
neuste bios ist drauf?
 
dass der prozzi nur 2ghz hat liegt an der stromsparfunktion, da schaltet sich der mutli von 9 auf 6 runter. Wenn man nun aber den multi auf 9 setzt würde das "nur" 3ghz ergeben und nicht 3,16
das is schonmal ein fehler, der behoben werden sollte, auch wenn die 160mhz den braten nicht fett machen.

DDR heißt double date rata, man nehme den ramtakt also mal 2, er hat also 800mhz, trotzdem ist da was nicht richtig, weil ich meine, dass sein ram mit 1000mhz laufen sollte.
da sollte man vielleicht mal ins bios schauen ob da alles richtig eingestellt ist?!?
 
Der RAM läuft wahrscheinlich nicht mit 500Mhz, da er ein EPP-Profil hat, das nur mit nForce Platinen ausgelesen werden kann.
Du kannst es so beheben : RAM 2,2-2,3 V Saft geben
Teiler auf 1:1
FSB auf 500
 
na bei cpuz nur 2 ghz stimmt wohl nicht^^sparfunktion..der ram hat vllt zuwenig v-core?!
neuste bios ist drauf?

Das liegt dadran, dass der Screenshot nicht unter Volllast gemacht wurde und wie unten gesagt wohl am Stepping...

Wie erzeuge ich künstlich am besten Volllast für den Prozessor?

dass der prozzi nur 2ghz hat liegt an der stromsparfunktion, da schaltet sich der mutli von 9 auf 6 runter. Wenn man nun aber den multi auf 9 setzt würde das "nur" 3ghz ergeben und nicht 3,16
das is schonmal ein fehler, der behoben werden sollte, auch wenn die 160mhz den braten nicht fett machen.

DDR heißt double date rata, man nehme den ramtakt also mal 2, er hat also 800mhz, trotzdem ist da was nicht richtig, weil ich meine, dass sein ram mit 1000mhz laufen sollte.
da sollte man vielleicht mal ins bios schauen ob da alles richtig eingestellt ist?!?
Das mit dem Prozessor schau ich dann mal, wies aussieht unter Vollast, der erneute Bench sagt nämlich, dass der Prozessor mit 3,16GHZ läuft (Six Engine wurde deinstalliert, somit fällt die Softwareübertaktung weg -> daher vorher mehr als 3,16GHZ im Bench).

Das mit dem RAM war mir bekannt, da muss ich wohl noch was tun!

Der RAM läuft wahrscheinlich nicht mit 500Mhz, da er ein EPP-Profil hat, das nur mit nForce Platinen ausgelesen werden kann.
Du kannst es so beheben : RAM 2,2-2,3 V Saft geben
Teiler auf 1:1
FSB auf 500

So wirds sein.. Hätte ich mir Ram mit einer "geraden" Taktzahl gekauft, würde er dann mit mehr als den 400MHz laufen oder liegt das am Mainboard, dass das nicht mehr als die 400Mhz unterstützt?

PS: Werds ausprobieren!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat einen Intel Chipsatz, das heißt, dass es das EPP-Profil nich auslesen kann und du die 1000Mhz nur durch OCen erreichen kannst.
 
ich habe bei 3dmark auch "nur" 11,7 k punkte

-.-

weiß auch nicht warum :fresse::confused::(
 
Dein Mainboard hat einen Intel Chipsatz, das heißt, dass es das EPP-Profil nich auslesen kann und du die 1000Mhz nur durch OCen erreichen kannst.

OK, hab im Inet auch nochmal gesucht wegen EPP Profil usw. etc. und stimmt alles so wie du es sagst :) Danke!

Also das ist das erste woran ich mich nun machen werde!

1. Aber ist es möglich, dass der Performenceeinbruch dadurch zustande gekommen ist? Nein oder?



OK , dann nochmal zum praktischen Teil:

Der RAM läuft wahrscheinlich nicht mit 500Mhz, da er ein EPP-Profil hat, das nur mit nForce Platinen ausgelesen werden kann.
Du kannst es so beheben : RAM 2,2-2,3 V Saft geben
Teiler auf 1:1
FSB auf 500

2. Das beinhaltet dann alles? Wenn ja mach ich mich dann mal ran. Es gibt ja immer zwei wege den RAM zu übertakten.

Übertakten des Rams via Teiler
Übertakten des Rams via FSB

3. Das was du mir nun sagst beinhaltet dann beides, richtig?

4. Muss ich mir, wenn ich es so mache, danach groß Sorgen um die Stabilität des RAMs machen? Eigentlich müsste er ja stabil laufen, da dies ja dann die vom Hersteller ausgegebene Belastung ist(?).

5. Kann mir noch jemand sagen, wie ich am besten mit CPUZ meine CPU unter Volllast anschauen kann? Also mit CPUZ gehts ja nicht, aber wie ich sie eben am besten erzeuge!

6. Wieso wird mein RAM in CPUZ unter Memory als DDR3 angezeigt? Bezieht sich diese Angabe auf den vom Board maximal unterstützen RAM?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte was?
ich finde, dass mein pc unter vista genauso schnell war wie unter xp oO
egal, ob spiele oder benchmarks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?