Lüfter regeln

New member
Moin,

Kennt jemand ein Programm womit ich mein Cpu-Lüfter so einstellen kann, dass er ab einer bestimmten Temperatur erst anspringt? Und was für Umdrehungen er dann haben soll?


mfg lauder
 
was haste denn fürn lüfter (3 pol,4pol)...
manchmal kann mans auch mit speedfan einstellen(kommt aufs board an)

tutorial speedfan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns eigentlich mit dem Programm vom Board machen bloß das klappt nicht und er gurgelt mit 100%..... am board hab ich ein 4-pol anschluss bloß der lüfter hat einen 3-pol liegts daran?
 
jo, der lüfter hat kein pwm(4pol) also läuft er voll power...mit 12V,,du könntest auch versuchen ihn nur mit 7V zu betreiben(temps unter last beachten)dazu musst du ein adapter am netzteil anschliessen(molex)
Molex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok danke..... das ist ja kein problem ich hab ja ne lüftersteuerung aber daran will ich ihn nich mehr hängen (er war dort vorher dran) weil ich dann beim zocken ihn hochdrehen muss und ich ihn dort nich ganz abschalten kann.
Ich kann den lüfter sogar ganz abschalten, das ist nich so bedrohlich. Ich will ihn halt automatisch irgendwie regeln damit ich
1. nich an der lüftersteuerung rumorgeln muss und
2. er bei niedrigen temps nicht so schnell läuft wegen dreck und lautstärke und der halt sich selber regelt wie mann es gerade braucht...
 
Hmm.. nich gut^^ ich glaub ich schliess ihn dort an sys fan an weil dort 3 pol anschluss ist und ich glaube das ich es dort dann regeln könnte oder?
 
ich kanns bei meinem brett nicht! 3 pol läuft bei mir immer voll power,deshalb lass ich ihn mit 7v laufen,leiser und kühl genug isses allemal zumindest bei mir...
 
Ok problem erledigt... hab ihn am sys fan angeschlossen und im Bios kann man es umstellen von sys < auf cpu. Das heisst es läuft genauso als ob ich ihn an cpu fan anschliesse.
 
Ja bloß hab jetz ein problem..... bin am cpu kühler angehackt und dann blieb plötzlich alles stehn und der rechner startet nich mehr... es kommt kein bild und habe auch schon bios-reset durchgeführt... (bin beim bruder am pc)

habt ihr ne idee?
 
o0 ...kühler abmachen und prozessor angucken,hoffentlich ist da nix beschädigt!! oder hat das mb was abgekriegt..
 
Hat sich erledigt... waren zwar probleme aber nach paar mal graka raus/reinpacken gings wieder. ich glaub es hat ein kurzschluss etc verursacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?