Problem 2 Grafikkarten im Asus P5K

New member
Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und haben folgendes Problem:

Ich habe folgende Grafikkarten in meinem Asus P5K installiert.
1) NVIDIA Geforce 8500 GT
2) NVIDIA Geforce 7200 GS

Mein Gerätemanager zeigt mir nur eine Grafikkarte an (2).
Die beiden TFTs, die an die 8500 GT(1) angeschlossen sind bleiben schwarz.

Das ist aber nicht immer so. Es hat auch schon alles funktioniert
nach mehrmaligem Hochbooten.

Könnt ihr mit weiterhelfen ?

Gruss Jo
 
ich hab das board ,. p5k Premium


das p5k ist aber bzgl. der grafik technologie das selbe

Hier ein gekürzter Auszug von Asus bzgl deines Boards:

2 x PCI-E x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode) supports CrossFire Technology
1 x PCI-E x1
3 x PCI

Crossfire bedeutet,..2 ATI Grafikkarten nicht 2 Nividias ,..2 Nividias wären ein SLI System

ausserdem hast du 2 unterschiedliche karten drin,..ein Crossfire oder SLI System setzen 2 völlig Identische Karten vorraus.

ich hatte das problem aber auch mit 2 ati's ,..ich hatte das problem das nur eine angezeigt wurde , selbst als ich im ATI Control Center die Option "Crossfire aktivieren" (womit dann beide zusammen laufen)ein häckchen reingesetzt hatte und die Einstellung übernahm, zeigte mir der gerätemanager nur eine an,..ich musste dann noch andere Einstellungen im Conrol Center Einstellen,.ich weiss jetzt aber nicht mehr welche ^^i


ich hab jetzt eine Asus EAH 3870 drin damit erreiche ich bedeutend mehr punkte bei den benchmarks als mit 2 ATI's


Mein System_:

Asus P5K Premium
Quadecore QT 6600 8mb L2 Cache 1066FSB
2 DDR2 GB Ram 1066FSB
Asus EAH 3870 512 mb 1200mhz
Soundblaster Pro 6.1
WinXP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,wie oben schon gesagt,das ist ein crossfireboard!!!! für ati grakas und die sollten auch den selben chip haben!!du kannst nur eine nvidea karte einbauen!! auch wenn du ein nvidea system hättest(sli) könntest du nur karten verbauen die den selben chip haben(2x8500gt oder 2x7200gs u.s.w.)....mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch.... mein Händler hat gesagt das würde funktionieren.
Hat es ja auch über kurze Zeit.

Das heißt jetzt muss mich mir 2 ATI Grafikkarten zulegen.
Ich möchte mindestens 3 TFTs anschliessen, maximal 4.
Das ganze für Musikprogramme (Cubase) - zur Musik Produktion.

Ich brauche passiv gekühlte Karten , damit es echt leise ist.

Welche ATI könnt ihr empfehlen ?

Danke für eure Hilfe

Jo
 
nimm 2 passive 3870 bzw 3850 von sapphire.
kosten jeweils 110€ für die 3870, bzw 100€ für 3850

da wollte dein händler wohl einfach nur geld machen, egal ob es dem kunden was bringt oder nicht ... :wtf:
würde ernsthaft drüber nachdenken, die neuen grakas da nicht zu kaufen :rulez:
 
und scho wieder.... Leute....
man KANN zwei unterschiedliche Grakas in einem System OHNE SLI/CF betreiben... die können dann nur nicht gleichzeitig an einer 3D-Anwendung rechnen! Für mehr Bildschirme geht das normal schon.

Find mal raus, welche Treiberversion mit beiden Karten geht, wenn du zwei NVidias einsetzt, musst du schauen, dass beide mit exakt dem selben Treiber funktionieren (die Treiberdateien werden sonst überschrieben und es gibt Chaos).

Achja, wegen SLI: Die Brücke (falls vorhanden) darf auch _nicht_ drauf sein.
 
und scho wieder.... Leute....
man KANN zwei unterschiedliche Grakas in einem System OHNE SLI/CF betreiben... die können dann nur nicht gleichzeitig an einer 3D-Anwendung rechnen! Für mehr Bildschirme geht das normal schon.

Find mal raus, welche Treiberversion mit beiden Karten geht, wenn du zwei NVidias einsetzt, musst du schauen, dass beide mit exakt dem selben Treiber funktionieren (die Treiberdateien werden sonst überschrieben und es gibt Chaos).

Achja, wegen SLI: Die Brücke (falls vorhanden) darf auch _nicht_ drauf sein.


JA GUT,...wenn die Grafikkarten jetzt Nicht zusammen laufen sollen,.um bsplw. bei einem spiel bessere performence zu bekommen,..sondern seperat um verschiedene Monitore anzuschliessen,..

dann hat lorfthepings nartürlich recht
 
Es ist wirklich NUR um meine Audioanwendungen laufen zu lassen.
Ich brauche die Fläche für den Sequencer und Plugins.

Die Qualität sollte aber dennoch gut sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Klasse Forum hier. Danke erstmal.

Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich die Treiber prüfen soll,
wenn die eine der Karten nicht im Gerätemanager auftaucht.

Und wie prüfe ich, ob die SLI Brücke drauf ist und wie entferne ich sie ?



Gruss Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
sli-intro.jpg



das teil was die beiden karten da oben verbindet ist die brücke, wenn du da selbst keine drauf gesteckt hast dann ist da auch keine drauf,...2 von diesen brücken brauchst du um ein sli oder crossfire sytem zu errichten.

Es gibt 2 verschiedene Brücken Mal fürs sli system mal fürs crossfire,..beide sind unterschiedlich lang !!!

Die SLI Brücke ist kürzer als die Crossfire Brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun funktioniert es. Ich habe alle NVIDIA Treiber runtergeschmissen
und den neusten für beide Karten installiert.

Vielen Danke. Ich wäre beinahe losgelaufen um mir 2 neue Karten zu holen.:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?