Nvidia 8600, Dachboden statt Keller

New member
Hi, folgendes Problem-

ich habe in mein ASUS P5k board 2 identische Asus EN8600GT silent Karten eingebaut, weil ich 4 Monitore brauche und die Benützung gleicher Grafikkarten zur Vermeidung von Treiberkonfusion etc empfohlen wird.

Nun bauen die passiven Kühler sehr ausladend nach unten, sodass ich platzmässig ein bisschen an die Grenzen stosse- die obere Karte stösst an die Soundkarte im PCIslot darunter an, bei der Hitze sicher kein Vorteil.

Deshalb denke ich, eine der beiden Karten kann ruhig aktiv kühlen, wenn der Aufsatz sich auf der Oberseite der Karte befindet, was mein konkretes Platzproblem lösen würde.

Wonach soll ich Ausschau halten, soll es einfach ein 8600 chip sein, egal welchen Fabrikats, nur eben baulich nach meinen Bedürfnissen? ich möchte nur bei der Desktopmanipulation keine Schwierigkeiten bekommen.

Welche aktiv gekühlte Karte passt zu obiger Anforderung und ist möglichst leise?

danke
Delgado
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kauf dir doch einfach einen Ersatzkühler, wie den VF 900 CU von Zalman.
Normalerweise dürfte die Grafikkarte der Soundkarte aber nicht die Hölle heiß machen.
Du könntest auch den Onboard Sound nehmen, dann hättest du keine Probleme ;)
 
Die Audiokarte ist unverzichtbar, der PC ist für/um sie gebaut.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Das sind die Vorgaben:
1. ich möchte 4 Monitore betreiben

2. Win XP ermöglicht das als erweiterten Desktop mit 2 Grafikkarten

3. Da ich passive Kühlung wg Lärm bevorzuge, habe ich 2 EN8600 GT Silent Karten genommen (performance-technisch für mich ausreichend)

4. aufgrund des Slot Layouts meines Mainboards (Asus P5K) gibt es keine Möglichkeit, diese Karte, deren Kühlgrill stark nach unten baut, nicht auf die Soundkarte drücken zu lassen (oder diese zumindest zu berühren).

5. Ich frage mich nun, ob es für diese Grafikkarte ein bauähnliches Modell gibt, dessen Kühlung nach oben baut oder nicht so weit nach unten, damit ich dieselben Treiber verwenden kann (Voarussetzung für unproblematischen XP Tandembetrieb) wie für die andere EN8600 GTSilent (eine kann ja bleiben).

Also, ob irgendeine andere Karte aus der 8er Nvidia Serie ungeachtet von Kühlung (oder sogar Hersteller) denselben Treiber verwendet wie die 8600GTs.

danke
Delgado
 
danke, die wirkt tatsächlich schlank. Läuft die gemeinsam mit der ASUS EN8600GTsilent problemlos (selber Treiber?)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachsatz- gibt es über diese Karte irgendwo detaillierte Informationen/Abbildungen? die Produktabbildung bei Händlern ist immer die gleiche, und ich würde den Eindruck, das der Heatsink hier zur Gänze nicht unter, sondern hinter die Karte geführt wird, bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Bildersuchfunktion von Google sag ich jetzt mal nichts:

msi-8600gt-sli3e0z.jpg


ebenso wie die "normale" suche:



-.-
 
Danke, vor allem letzterer Link scheint die Frage zu beantworten, ob die Kühlung oben auf einem P5K board nicht an Speicher, CPU Kühlung oder anderen fix am MB verbauten Teilen anstösst- die Kühlgitter scheinen ausreichend weit vom Rand (Steckseite) wegversetzt zu sein.

Bleibt nur die Frage, ob genau diese Karte mit der En8600GT Silent in XP im 4 MOnitor- 1 Desktop Betrieb problemlos laufen wird, denn die MSI hat 400 MhZ Speichertakt, die Asus 700.

danke
Delgado
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?