2ter Anlauf (Gamer PC)

New member
Hallo PCMasters Gemeinde,

ich hab' bereits unten ein vorgefertigtes PC System gepostet. Da es nicht wirklich optimal war, hab ich mich (gefühlte 10 Std.) mit dem Forum hier und diversen anderen Seiten auseinandergesetzt und ein neues System "frei" zusammengestellt.

Primär Wert lege ich darauf, dass die Komponenten gut zusammen passen (also das eine nicht das andere ausbremst) und es ein sehr schneller. leistungsfähiger PC ist (den man auch gut weiteraufrüsten kann)

Erstmal die Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q9550
Gigabyte GA-EP45-DS4
Scythe Andy Samurai Master
2 mal 2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL3
Lian Li Big Tower PC-A70A
Cooltek 600W Real Plug Power (ist das ATX geeignet? bzw geht es?)

XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 XT
Hitachi A7K1000 1TB 32MB
NEC Opti AD7201S

Als Bildschirm würde ich mir den LG Flatron L227WT 22" zulegen.


Und nun mal her mit den Kritiken :fresse:
 
jo passt so,sehr hochwertig das netzteil kenn ich zwar nicht,hat aber gute kritiken! und klar das hat atx standard 2,2 aso das teil hat kein!! 8 pin pcie anschluss...
das hier schon...
 
Naja, das mit "weiter aufrüsten" geht mit aktuellen Systemen nur bedingt. Nächstes Jahr gibts einen neuen Sockel, also werden nicht mehr all zu viele neue CPUs für den 755er kommen. Bis Nehalem bezahlbar wird, dauerst andererseits aber auch noch mind. ein Jahr.

Bei der CPU solltest du unbedingt darauf achten, einen mit E0-Stepping zu nehmen.

Netzteile von Cooltek kenne ich jetzt nicht wirklich. Im Zweifelsfall einfach eins von Corsair, Be Quiet oder auch Enermax. Da macht man nichts falsch.
 
Ok ich hätte hier noch ne 2te Zusammenstellung von Alternate (erste war von Hardwareversand)

Empfehlen Sie die folgende Konfiguration weiter

Anzahl / Produkt
Info
Preis

1 x
Grafikkarten NVIDIA PCIe


NVIDIA GeForce GTX 280, 1024 MB, 512 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 399,-*


1 x
Software OEM Betriebssysteme


Windows, DE, 1 User, CD-ROM / DVD-ROM
€ 84,-*


1 x
CPU Sockel 775 Core 2 Quad


4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
€ 259,90*


1 x
Netzteile über 600 Watt


850 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 11 Stecker, 13 Stecker
€ 199,-*


1 x
Gehäuse Big Tower


5 x 5,25" extern, 10 x 3,5" intern, E-ATX
€ 189,-*


1 x
DVD-Brenner SATA


20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 36,90*


1 x
Mainboards Sockel 775


Intel® P45, 1.600 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
€ 154,-*


1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA


500 GB, 8,9/16/7200, € 0,16*, Serial ATA/300
€ 79,-*


1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA


74 GB, 4,5/16/10000, € 1,61*, Serial ATA/150
€ 119,-*


1 x
Arbeitsspeicher DDR2-800


4096 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400
€ 98,-*


Sollte ich eine 32-Bit oder eine 64-Bit Vista-Version nehmen?
Passt das Netzteil nun besser?
Was bedeutet E0-Stepping?? :eek:


Danke für die Antworten
 
850Watt?

500Watt reichen auch. ;)
Ich hab gehört das es mit der Dark Power Serie Probleme geben soll.

Ich würde die Raptor weg lassen, ist nur teuer und laut.

Ram könntest du auch 1066´er nehmen Timings sind bei Intel eigentlich zu vernachlässigen.

Bei 4GB Ram würde ich noch bei 32Bit bleiben, erst bei mehr bringt das 64Bit OS vorteile.

E0 ist ein neueres Stepping, das heißt: Es wurde etwas überarbeitet, es ist besser zum übertakten geeignet.
 
In jeder Serie gibt es immer Ausreißer nach unten... Ich kann die Dark Power aus eigener Erfahrung nur empfehlen, laufen in vielen Rechnern und alle ohne Probleme. Habe selber das 600 Watt Dark Power.
Das gleiche Gerücht gab es mal bei den Samsung Spint Point F1. Sollen ja angeblich alle soo schlecht laufen.
Die würde ich übrigens auch empfehlen, weil sie schneller sind als die WD.
Aber so schlechte Bewertungen verbreiten sich immer schneller als gute und irgendwie bleiben sie immer in den Köpfen ;)
<OT>Das beste Beispiel für sowas ist immer wieder die Behauptung, dass Fahrzeuge von Opel rosten würden, weil es früher einmal so war. </OT>
 
Ich kann auch nur sagen was ich gehört habe, aber soll ja dan jeder selber wissen ob er es kauf oder nicht. ;)
 
850Watt?

500Watt reichen auch. ;)
Ich hab gehört das es mit der Dark Power Serie Probleme geben soll.

Ich dachte mir ein bisschen mehr kann ja nicht schaden :coolblue:

Ich würde die Raptor weg lassen, ist nur teuer und laut.

Auf die wollte ich eig das Betriebssystem packen und diverse Anwendungen die ich tägliche brauche, weil ich dachte, dass sie dann schneller laden würden.

Ram könntest du auch 1066´er nehmen Timings sind bei Intel eigentlich zu vernachlässigen.

Wollte ich eig auch, aber dann bekam ich in der Zusammenstellung von Alternate den Hinweis, dass es runtergetaktet werden müsste :( deshalb nahm ich dann diese Speicher...

Bei 4GB Ram würde ich noch bei 32Bit bleiben, erst bei mehr bringt das 64Bit OS vorteile.

Ok werd ich machen.

E0 ist ein neueres Stepping, das heißt: Es wurde etwas überarbeitet, es ist besser zum übertakten geeignet.

Aha...ok...

Was haltet ihr davon, den Quad durch einen Intel Core 2 Duo E8400 zu ersetzen? Wie gesagt Gaming PC und Viedeobearbeitung mach ich eh nicht (wie wahrscheinlich 90% der anderen auch :hmm:) Und wichtig, passt der wieder zum MainBoard??

Welches Netzteil würdet ihr sonst empfehlen? (Sollte bei Alternate erhältlich sein weil ich mir den PC zusammenbauen lassen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein 45nm Quadcore drauf passt, dann auch ein E8400. Ist aber deine Sache, beide Prozessoren sind sehr gut. Beim Quad sind halt noch mehr Reserven da.
Als Systemplatte bietet sich z.B. auch die Samsung Spin Point F1 mit 320GB an, da hier nur ein Platter verwendet wird, ist diese auch sehr schnell. Außerdem ist diese deutlich leiser als die Raptor ;)

Netzteile


 
In jeder Serie gibt es immer Ausreißer nach unten
Sorry, aber damit hat das nichts zu tun.
2006 war das Jahr der überdurchschnittlich häufig defekten be quiet Straight Power und 2008 läuft es für die Dark Power nicht sonderlich.
Dazwischen lief eigentlich alles ziemlich reibungslos.
Hier sind also ganz klar Verarbeitungs- und Materialfehler schuld, mit gelegentlichen Ausreißern hat das leider nichts mehr zu tun.

Die Straight Power Serie hat man aber voll im Griff und sie kann daher bedenkenlos gekauft werden.
Abgesehen davon bietet be quiet einen Austausch Vor Ort an, dieser funktioniert auch wirklich sehr zügig und gut.

Derzeit machen sich besonders gut:
Enermax:


NesteQ:


Und halt die üblichen von Seasonic, Corsair, Tagan, Silverstone, auch OCZ soll für den Sparfuchs gescheites abliefern...
 
Ich rast gleich aus...:wall:

Hab nun alle Tips berücksichtig und mir nun folgendes zusammengestellt INKL. der Fehlermeldungen :fuchtel:

Meine Konfiguration


Konflikt





Arbeitsspeicher

Falls Sie mehr als 2 GB RAM für Ihre Konfiguration wünschen, müssen Sie dazu ein 64-Bit-Betriebssystem auswählen. Nur so kann der Arbeitsspeicher in vollem Umfang genutzt werden.







Empfehlung





Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.







Bitte beachten Sie

Das von Ihnen gewählte OEM-Betriebssystem darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Konfiguration nur noch zusammengebaut und nicht mehr in Einzelteilen bestellen. Sollten Sie eine Lieferung in Einzelteilen wünschen, entfernen Sie bitte das Betriebssystem wieder aus Ihrer Auswahl. Sie können gegebenenfalls später im Warenkorb eine Vollversion des Betriebssystems zu Ihrer Bestellung hinzufügen.


Meine Konfiguration


Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis


Arbeitsspeicher DDR2-1066


1
€ 140,-*
€ 140,-*




Grafikkarten NVIDIA PCIe


1
€ 399,-*
€ 399,-*



Software OEM Betriebssysteme


1
€ 84,-*
€ 84,-*



CPU Sockel 775 Core 2 Duo


1
€ 137,50*
€ 137,50*



• Boxed Lüfter
alle Modelle
1



Netzteile bis 600 Watt


1
€ 94,-*
€ 94,-*



Mäuse & Trackballs


1
€ 22,-*
€ 22,-*



Gehäuse Big Tower


1
€ 189,-*
€ 189,-*



• Lüfter 120mm
120 mm
6



DVD-Brenner SATA


1
€ 36,90*
€ 36,90*



Tastaturen


1
€ 54,-*
€ 54,-*



Mainboards Sockel 775


1
€ 154,-*
€ 154,-*



• Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s
1

• Intel® ICH10R 6K 6G R0+1/5 SATA2
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s
1

• USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
1

• FireWire Controller
50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
1

• Realtek ALC889A (HD-Audio; 8-Kanal)
3, 1, Realtek ALC889A
1

• Realtek RTL8111C
2 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
1



Festplatten 3,5 Zoll SATA


1
€ 103,90*
€ 103,90*





Zwischensumme:
€ 1.414,30*


Was hat das nun wieder zu bedeuten??
Wenn das so weitergeht ist mein Urlaub bald rum und ich kann mein Notebook noch weitere 5 Jahre nutzen *schnief*
 
Mit 32Bit kann man ca 3,5GB RAM ansprechen, mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Das 64BIT OS braucht auch ein bisschen mehr Ram daher hat es nicht wirklich sinn bei 4GB schon darauf umzusteigen.

Falls du es dir bei Alternate zusammenbauen lässt musst du halt dan Zuhause den RAM selber noch auf die 1066MHz einstellen.
Wobeo du lieber die paar Euro für den zusammenbau sparen solltest und das selber machst, ist ja nicht so schwer.

Grafikkarte kannst du noch etwas sparen und die hier nehmen:

Weiters reicht auch ein EP45-DS3, da sparst du nochmal ein bisschen und Crossfire wird eh nur von ATI unterstützt.

Beim Gehäuse könntest du auch noch sparen da reicht sicher auch eins unter 100€

Ich würde beim Quad bleiben, da er zukunftssicherer ist.
 
Für die OCZ gibt es keine 64bit-Treiber (für Vista, XP x64 dürfte sowieso keine Rolle spielen)! Die Maus wird zwar erkannt, und es funktionieren alle Tasten, aber ein Ändern von Einstellungen (außer der DPI, das geht sogar ohne Treiber) ist dann nicht möglich.
 
Hallo Leute,
darf ich mal was ganz doofes fragen:fresse:
Wieso wird eigendlich keine 4870 X2 verbaut?
Also in vielen Tests ist diese schneller als die 280!

Also was spricht dagegen???

Gruß John
 
Hallo Leute,
darf ich mal was ganz doofes fragen:fresse:
Wieso wird eigendlich keine 4870 X2 verbaut?
Also in vielen Tests ist diese schneller als die 280!

Also was spricht dagegen???

Gruß John

Das meiste wurde schon gesagt.
Eig. wollte ich auch erst diese Graka nehmen, aber nachdem ich das gelesen habe:
bin ich von diesem vorhaben wieder abgekommen.

Kann ich eig 2 auf das geplante MB bauen und wenn ja, reichen dann die Stromversorgung und Prozessorleistung?

@ Korni: Wie meinst du, dass ich die Taktfrequenz wieder auf 1066 MHz beim Ram stellen soll? Wenn alternate dies vorschlägt/macht wird doch ein sinn dahinter stehen oder nicht? :confused:
 
Nein das geht nicht, dazu benötigst du ein Board mit Nvidia Chipsatz, die sind teurer und eigentlich auch schlechter.

Ich weiß auch nicht warum das Alternat vorschlägt, aber den Ram kann man so hoch Takten wie das Mainbord geht (1600MHZ wobei da sicher noch mehr drinnen ist) der Ram muss das halt auch schaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?