Mini-ITX Gehäuse

New member
Hi!
Ich habe beschlossen meinen stromfressenden server (2 athlon mp 1900+ cpus und lauter stromfressendes zeug) gegen einen server im kleinformat zu tauschen... da ist mir genau dieses board ins auge gestochen: Intel D945GCLF2...
Es langt für meien zwecke und hat zudem wenig stromverbrauch (ich glaub der atom dualcore schluckt 8W)
Rein in die Kiste soll eine 3,5 zoll Platte, das board, möglicherweise eine pci-karte und ein optisches laufwerk...

Jetzt geht es darum: das Netzteil muss für den dauerbetrieb gedacht sein (24/7)... leisten muss es nicht sonderlich viel... Das gehäuse kann so hässlich sein, wie es geht :)
Da ich mich bis jetzt noch nie mit Mini-ITX befasst habe, weiß ich nicht, ob es billige gehäuse gibt, und in sachen netzteilen habe ich auch keine ahnung ob es überhaupt schwache gibt... das ganze soll relativ preiswert sein, wobei das netzteil mir schon relativ wichtig ist (deshalb kanns auch gerne etwas teurer sein)...
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Mit welchen Preisen sollte ich rechnen?

Danke schonmal ;)
 
Es gibt für mini-itx auch kleine Netzteile, bzw. je nachdem... ich hab an meinem ein picoPSU, das ist ein 12V->ATX Wandler, der direkt auf dem ATX-Stecker sitzt, und von außen mit 12V versorgt wird. die neuere Version davon kann auch nen größeren Spannungsbereich (dann wirds einfacher mit dem externen Netzteil, ein reines 12V/60W zu finden ist schon schwer).


Gehäuse dafür gibts natürlich auch, aber wenn dir das Aussehen egal ist, nimm einfach einen Minitower... die Befestigung vom ITX ist kompatibel mit vier Schrauben vom ATX (den vieren in der Nähe der Blende). Allerdings isses durchaus schwierig, ein ATX-Netzteil <250W zu finden, da musst du evtl. etwas kreativ sein.

Ich würde mal vermuten, dass du mit <50W hinkommst (das interessante ist der Chipsatz, und die Platte/Laufwerk, der Prozessor braucht da viel weniger).
 
Allerdings isses durchaus schwierig, ein ATX-Netzteil <250W zu finden, da musst du evtl. etwas kreativ sein.

Ist es zwingend notwendig? mir ist nämlich grade eingefallen, dass ich ja das netzteil aus meinem "alten" rechner nemen kann... das ist einr elativ gutes 440W seasonic netzteil... kann man das theoretisch auch anschließen? der verbrauch sollte ja gleich bleiben oder?

Danke schonmal ;)
 
Ja, ist möglich. Allerdings verschwendest du damit Energie, weil die normalen Schaltnetzteile nur bei fast maximaler Belastung einen guten Wirkungsgrad haben. Das wird mit den Modernen aber auch besser (siehe die "plus" Logos; ).

440W ist also in dem Fall völlig überdimensioniert, das würde ich dann doch durch ein kleineres ersetzen (spricht natürlich nix dagegen, das als Zwischenlösung zu verwenden).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?