Gehause Powerschalter funzt nicht

New member
Hallo! Aufgrund eines defekten Mainboards habe ich eine "neues" gebrauchtes Board eingebaut und zwar das k7vt2 von Asrock. Funzt alle soweit erstmal ganz prima. Leider fährt der rechner nicht runter bzw. der Powerschalter funtioniert nicht. Das bedeutet. Wenn ch das Netzteil am Netschalter anschalte fährt der rechner sofort hoch und wenn ich in einem OS (Windows/Linux) heruterfahren klicke schaltet der rechner nicht ab. Also der gehause Schalter wird komplett ingnoriert. Nun meine frage habe ich da was an der Verkabelung mit dem gehäuse verkehrt gemacht oder deutet das auf eine defekt des Netzteils oder Mainboards hin.
Gruß georg
 
Sowas kann natürlich ein Verkabelungsfehler sein.
Muss aber nicht.
Schau mal ins BIOS was für Optionen für den Powerbutton eingestellt sind.

Um Hardwarebug oder Verkabelungsfehler genauer einzugrenzen/auszuschließen, suchst Du Dir mal im HB zum Mainboard den Connector für das ganze Gehäusegedöhns heraus, um genau zu schauen welche Kontakte für den Powerbutton zuständig sind.
Diese dann mal im laufenden Betrieb mit Pinzette, Nagelschere o.Ä. für wenigstens 5 sec kurzschließen/überbrücken.
Will der Rechner dann noch immer nicht herunterfahren, bleibt eigentlich nur noch mal im BIOS die Werkseinstellungen wieder herzustellen, um zu sehen ob das nun klappt.

Keine Angst(!)
An den entsrechenden Connectorstiften liegt keine gefährliche Sannung an.
Kontakt mit Masse oder irgendwelchen Bauelementen auf dem Board herzustellen, solltest Du aber (Deiner Hardware zu Liebe) besser vermeiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?